Seltsame Symptome - Zahnriemen?

Diskutiere Seltsame Symptome - Zahnriemen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich hab seit dem Zahnriemen-Wechsel in meiner ATU Werkstatt seltsame Symptome an meinem Passat 3BG / Allrad 1,8 / Baujahr 98...
  • Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #1

bonethrob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab seit dem Zahnriemen-Wechsel in meiner ATU Werkstatt seltsame Symptome an meinem Passat 3BG / Allrad 1,8 / Baujahr 98.

Jetzt wurde gemacht (3 Wochen her): Zahnriemen wurde gewechselt, Ölwechsel gemacht und ein bisschen Kleinzeugs.
Letztens: Kühler, Wasserpumpe wurde getauscht.

Erst viel mir gar nichts auf, trotz einer langen Fahrt (350km) aber dann kam es mir irgendwann so vor als würde er ab und an ruckeln ... und ich hab das Gefühl er kommt nicht mehr so wie früher. Vor allem ab einer Drehzahl von 5000 kommt es richtig zu Aussetzern, als würde die Beschleunigung für eine Sekunde weg sein. Auch hab ich gerade ab >5000 dann das Gefühl er kommt nicht mehr so.

Kann das an dem Zahnriemen-Wechsel liegen? Hatte sowas ähnliches auch mal als der Kat defekt war.

Wäre um Rat und Hilfe sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
bone

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mal Temperaturgeber hinten am Block (G62) und Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen. Markierungen auf der Riemenscheibe Kurbelwelle und am Nockenwellenrad.

Grüsse
Matthias

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #3

bonethrob

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Rat. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen das ich von sowas absolut keine große Ahnung habe. :/
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt bei ATU Stress machen soll oder ob das gar nichts miteinander zu tun hat.

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Dann geh noch einmal zu ATU, kauf dir das "So wirds gemacht" fürn Passat (oder bestell es im Internet) und guck es dir an. Steuerzeiten prüfen sind nur wenige Handgriffe. Als Werkzeug brauchst du nur einen Schraubendreher und eine Ratsche mit passender großer Nuss oder einen gekröpften Ringschlüssel.
Wie mit dem Geber zu verfahren ist, steht in der Suche.

Grüsse
Matthias

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #5

überhighline

Punkte Reaktionen
0
die sollten dem eigendlich kostenlos nachgehen, wenn du zweifel an deren reperatur aufbringst machen die das eigendlich.schilder den doch einfach mal dein problem

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #7

passatfriend

Punkte Reaktionen
0
@bonethrob: Is zwar ein bissle spät auf deine Frage zu antworten, aber vllt. hilft es ja trotzdem ;-)
Ich kann dir nur empfehlen kleine Wartungungen und Reperaturen selbst zu erledigen - Ich bin früher auch wegen jedem Fliegendreck zur Werkstatt gefahren. Ein Freund von mir (Kfz-Mechaniker) hat mir dann "So wirds gemacht" in die Hand gedrückt...seitdem mach ich viele selber und hab auch noch Spaß dabei ;-)

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #8
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ein Zahnriemenwechsel ist mal eben keine "kleine" Reperatur!
ich würd mich das NIE zutrauen!

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja, geht. Man sollte es am besten schon mal "gesehen" haben :D 8) ;D

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #10
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
ein Zahnriemenwechsel ist mal eben keine "kleine" Reperatur!
ich würd mich das NIE zutrauen!

Ich wollts auch bei mir machen.War alles ab,bis auf eine Abdeckung.Habs dann aber auch sein lassen.

• Seltsame Symptome - Zahnriemen? Beitrag #11

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Na ich würds aber auch ehr in der Werkstatt machen zumal man abgesichert ist das es funktioniert und nix kaputtgeht.

Wollte meine Inspektion übrigends auch erst bei A.T.U machen lassen für 210 Euro hab mich dann aber für VW Werkstatt entschieden für 315 Euro...Man hört ja nichts gutes von A.T.U...und die VW Werkstatt hier ist wenigstens zu 100% ok weil wir früher schon unsere Autos hingegeben haben.

Übrigends: Kleine Sachen mache ich auch selbst. Hab jetzt alle H7 Lampen + Standlicht gewechselt in schönen Xenon-LOOK...sieht geil aus...VW wollte 60 Euros haben fürs einbauen...dann doch lieber selbst...

Thema:

Seltsame Symptome - Zahnriemen?

Seltsame Symptome - Zahnriemen? - Ähnliche Themen

Passat 3b 1.6 74Kw 101PS Lauft wenn der warm ist nur noch auf 3 Zylindern: Ich bin neu Hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. ;( Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinen Baby ( Passat) Er hat schon 284000 KM...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Unangenehmes Fahrgefühl [Gasanlage]: Einen wunderschönen guten Tag allen zusammen. Ich habe mir am 14.02.2016 einen Passat 3B Variant gekauft. Daten: Bj. 1997 1.8T AEB ~ 205.000 km...
1.8t AEB im oberen Drehzahl Bereich Leistungsverlust: Hallo zusammen, nach ewigen suchen und probieren melde ich mich bei euch und hoffe auf Ideen. Schon lange habe ich das Problem das meiner im...
3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
Oben Unten