k_ollesch
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Hab da seit 5.000 km so ein seltsames Problem mit meinm Ladedruck wenn ich nach längerer Volllastfahrt direkt an die Tanke fahre:
Nach dem tanke springt der Motor erst nach 2 Kurbelwellenumdrehungen an und nicht sofort wie gewohnt.
Wenn ich dann auf der Beschleunigungsspur beschleunige, kommt bis 3.000 Umdrehungen recht wenig, danach normales Drehmoment. Das wiederholt sich bei jedem Schaltvorgang auf dem 1. km
Damit kann ich ja fast noch leben...
Vorhin ist mir dann beim Beschleunigen aufgefallen, dass der Motor ab 4.000 UPM ziemlich laut wurde; das ganze ging für ca. 30 sek, dann war der Turbo ohne Fehlermeldung weggeschaltet.
Also den VAGService angerufen und direktes Date beim Notdienst gemacht. Der hat alle Steuerschläuche gecheckt und dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da: Maximaler Ladedruck überschritten blah blah blah...
Nach Löschen vom Fehlerspeicher lief dann alles wieder.
(Beim nächsten Tanken werd ich das seltsame Beschleunigungsverhalten auf dem 1. km wieder haben)
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das herkommt. Ich hatte schon vermutet, dass irgendein Bauteil aus dem Regelkreis für den Ladedruck völlig falsche Informationen bekommt oder irgendeine Klappe hängt, wenn der Motor an der Tanke überhitzt.
Kann das einer von Euch irgendwie näher eingrenzen?
Fahrzeug ist: Passat Variant, Bj 2003, 1,9 tdi 130 PS, 195.000km
Wenns was zur Sache tun sollte: Beim Tanken übertanke ich regelmäßig 5 Liter, um eine Reichweite von 750km hinzukriegen.
Hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, da mein Haus-Freundlicher dazu vor 3 Wochen schon nichts wusste und der Notfall-Freunliche ebensowenig.
An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an VAG Marquardt in Hannover; der Boxenstopp hat mich grad mal 15 Minuten gekostet. So lob ich mir den Service; und das an einem Sonntag-Abend
Gruß
K_Ollesch
Nach dem tanke springt der Motor erst nach 2 Kurbelwellenumdrehungen an und nicht sofort wie gewohnt.
Wenn ich dann auf der Beschleunigungsspur beschleunige, kommt bis 3.000 Umdrehungen recht wenig, danach normales Drehmoment. Das wiederholt sich bei jedem Schaltvorgang auf dem 1. km
Damit kann ich ja fast noch leben...
Vorhin ist mir dann beim Beschleunigen aufgefallen, dass der Motor ab 4.000 UPM ziemlich laut wurde; das ganze ging für ca. 30 sek, dann war der Turbo ohne Fehlermeldung weggeschaltet.
Also den VAGService angerufen und direktes Date beim Notdienst gemacht. Der hat alle Steuerschläuche gecheckt und dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da: Maximaler Ladedruck überschritten blah blah blah...
Nach Löschen vom Fehlerspeicher lief dann alles wieder.
(Beim nächsten Tanken werd ich das seltsame Beschleunigungsverhalten auf dem 1. km wieder haben)
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das herkommt. Ich hatte schon vermutet, dass irgendein Bauteil aus dem Regelkreis für den Ladedruck völlig falsche Informationen bekommt oder irgendeine Klappe hängt, wenn der Motor an der Tanke überhitzt.
Kann das einer von Euch irgendwie näher eingrenzen?
Fahrzeug ist: Passat Variant, Bj 2003, 1,9 tdi 130 PS, 195.000km
Wenns was zur Sache tun sollte: Beim Tanken übertanke ich regelmäßig 5 Liter, um eine Reichweite von 750km hinzukriegen.
Hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, da mein Haus-Freundlicher dazu vor 3 Wochen schon nichts wusste und der Notfall-Freunliche ebensowenig.
An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an VAG Marquardt in Hannover; der Boxenstopp hat mich grad mal 15 Minuten gekostet. So lob ich mir den Service; und das an einem Sonntag-Abend
Gruß
K_Ollesch