seltsam rhythmisches Motorbrummen....

Diskutiere seltsam rhythmisches Motorbrummen.... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, seit einiger Zeit bemerke ich an meinem 1.9 TDI 100PS so ein seltsam rhythmisches Motorbrummen. Wenn ich etwas untertourig fahre und...
  • seltsam rhythmisches Motorbrummen.... Beitrag #1
SilverDriver

SilverDriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bemerke ich an meinem 1.9 TDI 100PS so ein seltsam rhythmisches Motorbrummen. Wenn ich etwas untertourig fahre und dann leicht am Gas spiele, fängt es an lauter als normal zu brummen. Dieses Brummen hat aber irgendwie einen gleichmäßigen Rhythmus. Wenn ich dann aus diesem Drehzahlbereich raus komme, sagen wir mal höher 1400 U/min, ist es wieder weg und drunter kommt es auch nur, wenn ich bei untertourigem Fahren leicht aufs Gas piekse. Was kann das wohl sein. Wenn ihr mir sagen könnt, worauf ich mal achten soll, dann tu ich das und teile euch meine helfenden Beobachtungen mit.

Bei mir steht zwar bald eine Durchsicht an, habe aber keine Lust profilaktisch mal hier und mal dort etwas wechseln zu lassen. Ich würde die Quelle des Übels gern eingrenzen. Mein Freundlicher macht das sicher nicht. :flop:

Gruß
Daniel

• seltsam rhythmisches Motorbrummen.... Beitrag #2

vwschrauber001

Punkte Reaktionen
0
Was mir spontan dazu einfällt, weils bei mir der Fall war:

Das Kaltluftrohr, das zum Luffi geht, war lose, das hat dann an einer Verkleidung gerappelt, auch so im bereich höherer Leerlauf und es wurde unter Last lauter. Darauf hin wurde es erneuert, kurz danach fings wieder an. Jetzt habe ich das Teil mit Schaumstoff beruhigt.

Kann aber auch etwas anderes sein. Hab bei mir meine Freundin reingesetzt, die hat Gas gegeben und ich hab mal an allem gerüttelt bis es bei der Verkleidung ruhig war.

Grüsse

• seltsam rhythmisches Motorbrummen.... Beitrag #3
SilverDriver

SilverDriver

Punkte Reaktionen
0
vwschrauber001 schrieb:
...Hab bei mir meine Freundin reingesetzt, die hat Gas gegeben ...

Das werd ich auch mal tun. Meine Frau reinsetzen und Gas geben lassen. Dann kann ich mal orten, wo das Brummen herkommt.

Gruß
Daniel

• seltsam rhythmisches Motorbrummen.... Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Das, ist wie schon gesagt, das Rohr, das von vom Scholßträger zum Lufi führt. Das rappelt immer wieder los und vibriert im Takt des Motors. Wurde bei mir schon mehrfach getauscht. Nützte nichts, kam immer wieder.
Erst ein Gummikeil konnte die Fehlkonstruktion ruhigstellen.

Test: Bei offener Haube das Ding beobachten während jemand anderes langsam die Motordrehzahl erhöht. Du wirst sehen, das kleine Ding kann ganz schön laut werden :wink:

Thema:

seltsam rhythmisches Motorbrummen....

seltsam rhythmisches Motorbrummen.... - Ähnliche Themen

Warum ist der dritte Gang so ellenlos lang Übersetzt?: Hallo =) Hoffe sowas gabs noch nicht, habe mit der Suche nichts gefunden! Mich stört jedesmal die Übersetzung vom dritten Gang. Tut das Not das...
Mehrere Fragen...: Hallo, haben einen Passat 3B BJ 12/98, 1,6L und 107.000km gelaufen. 1. Sache: TÜV / AU ist neu gemacht ohne jegliche Beanstandung. Nun fahr ich...
Oben Unten