Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter

Diskutiere Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen alten Passat gekauft und nun dieses Forum entdeckt. Hab auch schon die SUFU benutzt, jedoch nichts zu...
  • Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #1

Mate

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen alten Passat gekauft und nun dieses Forum entdeckt. Hab auch schon die SUFU benutzt, jedoch nichts zu Passendes gefunden.
Ich habe folgendes Problem.

Der elektrische Fensterheber ist/war defekt. Die Plastikhalter waren gebrochen. Meine Vorgänger hat die Türverkleidung abgenommen und mit zwei Holzlatten das Fenster abgestützt.
Hätte mich auch nicht weiter gestört, der TÜV fand aber die Tasache, dass das Fenster nicht zu öffnen ist, nicht lustig :S
Habe mir bei Ebay Ersatzteile bestellt, auf dem Schrottplatz zwei metallene Fenterhalterungen geholt (meine Vorbesitzer war so schlau, die Teile wegzuwerden) und stehe jetzt, nachdem alles moniert ist vor folgendem Problem.

Wie schaffe ich es, die Fensterhalter am Fenster festzuschrauben. Außerhalb der Tür geht das nicht, da dann natürlich das Fenter nicht mehr in die Tür zu bekommen ist. In der Tür ist zu wenig Platz, um die Schrauben festzuziehen,
Da muss es doch irgendeinen Trick geben. :D

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)

LG

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo

der Aggregate träger von deiner tür solte nach erfolgreicher Reperatur so aus sehen

diesen wieder einbauen ,vorher sie Türscheibe in die tür einsetzten nach oben schieben und gegen runter rutschen sichern (mit ordendlich klebeband)
wenn der Aggregate träger wieder richtig sitzt das fenster runter schieben und in die halterungen einfädeln
fenster nachoben fahren bis die halterungen in den löcher des trägers zusehen sind (siehe bild löcher oben rechts und links neben den schienen)

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #3

Mate

Punkte Reaktionen
0
Hi Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
So wie auf dem Bild sieht das Tiel aus, habe es auch getestet, Motor und Seilzug funktionieren.
Mein Probelm ist es die Scheibe in diesen Metallhaltern zu fixieren. Die Schrauben (Torx) zeigen zum Türblech und es ist natürlich sehr eng in der Tür.
Wie kriege ich die Teile festgeschraubt?????

Gruß und Dank

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #4

Mate

Punkte Reaktionen
0
O Frank, vielen Dank, die Löcher!!!!!!
Die hab ich glatt überehen
wobei,
die schraubköfe befinden sich ja sozusagen auf derRückseite (auf der seite des Türbleches) hmmmm

Hab ich die Halter vieleicht falsch in die Führungssschiene gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die Möglichkeit besteht schon das du etwas vertauscht oder verkehrt herum eingebaut hast
mußt mal dei googel nach besseren bildern suchen um zusehen wie die halter angebracht werden
als ich bei mir die tür mal zerlegt hatte konnte ich die halter der scheibe von inne durch die löcher lösen

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #6

Mate

Punkte Reaktionen
0
Nochmals Dank,
ich hatte die Teile bei einem Audi A4 ausgebaut, nach aussage des Schrottlers wären die identisch, bei dem audi waren die Halter auch so verbaut, dass die Schrauben zum Türblech zeigten. Bin ein wenig ratlos :S

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
mach doch mal bilder von deinem türblech und lade die mal hoch

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #8

Mate

Punkte Reaktionen
0
Danke Frank,
die Halter des A4 passten zwar, jedoch war der Aufbau spiegelverkehrt. Habe mit etwas Mühe das Kontergewinde auf die andere Seite des Halter gesetzt, ihn pasend gebogen und es funktioniert einwandfrei.
Danke für deine Hilfe Frank, die Löcher im Blech habe ich einfach nicht wahrgenommen, vor lauter Bäumen.....
Nur schloss jetzt dieses Türschloss nicht mehr, habe ich aber hinbekommen, der ZUg war zu straff gespannt, nur geht jetzt die Tür nicht mehr auf :cursing:
Da werde ich wohl die SUFU bemühen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #9

Mate

Punkte Reaktionen
0
So geht alles,
vielenn Dank Frank!!!
LG

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #10
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Freut mich wenns wieder funktioniert
und warum schloss nun die tür nicht mehr?

• Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter Beitrag #11

Mate

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den Bowdenzug zu fest angezogen, d.h. den Nippel im Türgriff hatte ich zu weit nach außen eingesetzt, so war permanent ZUg auf dem Türchließer/öffner und das Schloss war offen.
Hat ne Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe <X
LG

Thema:

Seitenfenster Fahrerseite, Probleme bei der Befestigung der Fensterhalter

Oben Unten