Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal?

Diskutiere Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Hab meinen Passat V5 Ende des Jahres mit einer LPG Gasanlage von Pinz aufrüsten lassen um ein bischen am Benzingeld zu sparen...
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #1

Gaspassatv5

Hallo zusammen!
Hab meinen Passat V5 Ende des Jahres mit einer LPG Gasanlage von Pinz aufrüsten lassen um ein bischen am Benzingeld zu sparen. Leider ging das voll in die Hose denn seitdem hab ich nur Probleme:

1. Seit einbau der Anlage 3 Zündspulen wechseln lassen. Hängt das zusammen?

2. Wenn ich mit Gas fahre pendelt mein Stangas manchmal oder der Motor geht sogar aus.
War schon 6x beim freiem Händler der die Anlage montiert hat aber ausser Spule wechseln hat er nichts im Griff bekommen.
Mit Benzin fuhr er immer so wie es sein sollte. Was jetzt aber dazu gekommen ist das er mir 2-3 in der Zeit einfach wieder ausging nach dem Anlassen. Das aber auch nur morgens beim ersten Startversuch und es war natürlich kalt.
Wo ich mir auch nicht sicher bin ob es nicht schon immer so war ist: Wenn ich im kalten Zustand den Wagen anlasse zeigt der BC einen Verbrauch von 8Ltr an der dann wie ein Countdown runterzählt.

Der Händler meint jetzt es liegt an meinen Wagen aber das kann ich nicht glauben denn vor dem Umbau lief er Perfekt.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein...
Besten dank im vorraus Dennis
 
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #2

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Deine Gasanlage ist meiner Meinung nach VIEL zu mager eingestellt. Hatte ich bei meinem V6 auch mal. Das war dann so, Gasanlage zu mager -> Benzinsteuergerät fettet so stark es geht an. Der nächste Start findet aber auf Benzin statt, also ist der Start ja sowas von zu fett, das bemerkt er dann und magert wieder total ab, schaltet er auf Gas um läuft er wieder viel zu mager. Benzin und Gas müssen ungefähr gleich laufen, dann gibt es keine Probleme mit der Gemischanpassung. Feststellen kann man das entweder mit dem Laptop und einer Messfahrt oder bereits anhand der Momentanverbrauchsanzeige des BC, denn diese zeigt eine simulierte Einspritzzeit an und man kennt ja meist die Maxima der verschiedenen Gänge, gibt es nun einen Unterschied Benzin <-> Gas, welcher 5% übersteigt sind die Übergänge zwischen den Betriebsmodi einfach nicht gut. Ich musst damals übrigens 43% anfetten lassen. Ich kam zum Umrüster und bat ihn einfach so 50% anzufetten, er schaute nur komisch und sagte soviel, dann wollte er aber lieber eine Probefahrt machen und kam dann zurück mit der Aussage, dass er 43% angefettet hatte.
Zu den Zündspülen, das sind die, welche auch im Golf V6 verbaut wurden, die wurden alle bei einem Bekannten auf Kulanz getauscht, könnte sein, dass du die bei VW so bekommen hättest, jedenfalls bis 100.000km.
Ich würde mal sagen, dass dein Umrüster einfach nicht mit der Materie so vertraut ist, bzw. das noch lernen muss, hilf ihm dabei :D
 
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #3

Gaspassatv5

Hab mir gerade wieder einen Termin für Samstag geholt und werde ihm das mal vorbringen. Denn mit Gas fährt mein Auto tatsächlich Sparsamer (laut BC) was mit ja eigentlich nicht sein darf weil man mit Gas ja einen Mehrverbrauch hat.
Hoffe wir bekommen das im Griff denn ein Auto was an der Ampel ständig ausgeht nervt. Nicht zu vergessen das fast gerammte Auto beim einparken weil die Servo auf einmal weg war.
Na ja der Händler will mir jetzt erstmal beweisen das es EINDEUTIG an meinem Auto liegt und nicht an der Anlage. Irgendwie überhöhrt meine Argumente ständig das es vorher funktionierte und auch jetzt mit Benzin nicht solch einen ärger macht.
Drückt mir die Daumen und falls noch jemanden was einfällt was ich an argumenten vorbringen kann immer her damit
 
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #4

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Oh dann habe ich mich getäuscht, wenn er laut BC sparsamer ist, dann ist die Gasanlage zu fett eingestellt!
 
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #5

Gaspassatv5

So hab am Samstag mein Auto aus der Werkstatt geholt und jetzt ist alles schlimmer als jemals zuvor.
Er geht jetzt nicht mehr aus sondern pendelt sich ein auf die 650 u/min ein nur leider stottert er auf Gasbetriet wenn man Gas gibt. Ich denke das hängt damit zusammen das ich auf Gas über einen Liter sparsamer unterwegs bin.
Das schlimmste ist aber das er auf Benzin nach dem anwerfen sofort wieder ausgeht. Wenn man ihn mit Gasgeben hochpuscht und wieder vom Gas gebt läuft er erstmal wie ein Eimer. Der ganze Motor schüttelt sich dann als würde ein Zylinder fehlen.
Am liebsten würde ich die Anlage wieder raushaben und mein altes Auto wieder.
Werde den Händler gleich mal anrufen...
 
  • Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal? Beitrag #6

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Genau das Problem hatte ich auch, als das Gemisch völlig falsch angepasst war. Leider wohnst du so weit weg, sonst würde ich mir das mal ansehen, aber so geht das ja defintiv nicht. Suche mal ein paar Mitglieder in deiner Gegend evtl können die dir helfen mit Interface, dann musst du dem Umrüster nur genau sagen, was er tun soll und wenn er die "Befehle" richtig befolgt, dann läuft der Wagen wieder wie er soll!
 
Thema:

Seit Gasumbau (V5) 3 defekte Zündspulen in 4 Monaten normal?

Oben Unten