Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l)

Diskutiere Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an Alle, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 10/97 1,6l Passat. Mich kommt es vor, als ob die Drehzahl bei Schaltvorgängen...
  • Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l) Beitrag #1

Edda0815

Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 10/97 1,6l Passat.
Mich kommt es vor, als ob die Drehzahl bei Schaltvorgängen sehr langsam zurückgeht. Wenn man etwas schneller schalten möchte ist es fast nicht möhlich ohne Ruckeln. Wenn der Motor kalt ist, ist das Problem nicht so schlimm.

Desweitern habe ich nach Autobahnfarten ein Rucken beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbreich im 3. und 4. Gang. (1500-2000 Umd.)

Hat jemand eine Idee was das sein kann. Oder einfach zu dem Freudichen VW Mensch und an den Tester?

Ich danke Euch für Antworten

Dirk

• Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l) Beitrag #2

Gast

Motorkennbuchstabe AEB, 1,8 5V Turbo

Fehlerbeschreibung:
Drehzahlüberhöhung beim Schalten, Drehzahl fällt beim Schaltne nicht schnell genug ab

Ursache: Aktuelle Motorabstimmung (betroffen Motorsteuergerrät - ET-Nr. 8D0 907 557 - mit Datenstand D05. Ab KW 49/96, Fg.-Nr. 3BV E 034 560

Kundendienst-Lösung:
-Vor dem Teiletausch ist sicherzustellen, das die Grundeinstellung für die Drosselklappensteuereinheit in Ordnung ist.
-Steuergeräteversion mit V.A.G Gerät (oder V*G-C*M) auslesen/ausdrucken und Datenstand feststellen (Datenstand muß D03 oder D04 sein)
-Ist-Datenstand D03 bzw D04 verbaut, Steuergerät ersetzen.

Hinweis: Steuergerät muss codiert werden!!

ET liefert nur Steuergeräte - ET-Nr. 8D0 907 557 T - mit neustem Datenstand D05.

Die Symtome sind die ja fast selben....

Problembeschreibung
Zündungsklingeln beim Anfahren zwischen 800u/min und 2000u/min

Ursache:
Unter folgenden Umstanden kann es zu hörbarem Zündungsklingeln kommen:
-Extreme Motorbelastung bei Niedrigen Drehzahlen und Vollastnahem Bereich (Bergfahrt/Beladung)
-hohe Umgebungstemperatur (größer 25°C)
-Reflektion des Klopfgeräusches durch Häuserwände (bei Fahrt bei offenem Fenster)
Serie: Keine Änderung
Kundendienst-Lösung:
Eigendiagnose durchführen. Sollte kein Hinweis auf Abweichungen in der Gemischaufbereitung (Lamda-Lernwert, Lastsignal) angezeigt werden, dann bauen Sie bitte ein:
MJ '98 -ET -Nr: 8D0 907 559 A Steuergerät Motor
MJ '97 -ET -Nr: 8D0 907 559 A Steuergerät Motor
ET -Nr: 8D0 906 461 C Luftmassenmesser
Massnahme: Zündwinkel-Reduktion nur in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen

Alles aus der suchfunnze :D evtl sind es ja ähnlich probs :top: Speicher auslesen und schauen was sich machen lässt... :wink: :top:

Thema:

Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l)

Sehr langsamer Drehzahlrückgang beim Schalten... (1,6l) - Ähnliche Themen

Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
Passat 3b 1,6L AHL ruckelt: Hallo zusammen ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und...
Leistungsprobleme V6 TDI: Hallo Passat-Gemeinde (bin noch ein Frischling im Forum) leider bin ich im Forum nicht fündig geworden (oder Blind :) ) was mein Fehler-Problem...
Drehzahl beim Schalten bleibt hoch: Hallo, hab schon sämtliche Treads durch, einige Probleme sind gleich dann doch wieder nicht. also hier mein Problem: Es geht um die...
Oben Unten