schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren

Diskutiere schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ich habe seit gestern bei meinem 130ps 1.9tdi pd ein komisches Geräusch (kommt von höhe der baterie ausm motorraum wenn mich meine ohren nicht...
  • schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #1

eerni

Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe seit gestern bei meinem 130ps 1.9tdi pd ein komisches Geräusch (kommt von höhe der baterie ausm motorraum wenn mich meine ohren nicht täuschen das rauschen klingt so ähnlich wie wenn die klima/lüftung volle leistung bringt - geht aber beim kupplung treten weg und es kommt auch nix wenn ich im stand gas gebe). hab das auf der autobahn bemerkt
und seitdem sehe ich im rückspiegel auch nur noch extrem viel schwarzen rauch beim gasgeben.
der qualm kommt komischerweise aber auch wenn ich zb im 6en nur mit 2000u/min vor mich hin rolle...ohne gas zu geben.
hinzu kommt noch das ich v/max nur bergab und mit viel rückenwind schaffe. der tacho bleibt meist bei 190 hängen...
und jeder tdi überholt mich - selbst wenn er voll beladen ist. ich hab zwar nicht den totalen leistungseinbruch aber ich merke das schon recht deutlich.
ein kumpel meinte das es an nem defekten tuboschlauch liegen könnte....??? aus wieviel teilen besteht der schlauch? ich meine sind doch mehrere...
hab schon im forum gesucht aber leider nix passendes dazu gefunden.
hat da einen nen tip für mich?

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schwarzrauch könnte an zu wenig Luft liegen ja. Wenn er schon rasselt (Geräusche) würde ich aber ERST schauen bevor ich weiterfahre... Wenn der Turbo defekt ist, und über die Ladeluftanlage oder Ölanlage Späne usw in den Motor einbringt, ist der auch Schrott... Wenn nur ein Schlauch ab ist, oder gerissen, dann ist es nicht wirklich schlimm...

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #3

eerni

Punkte Reaktionen
0
naja, rasseln tut eigentlich nix. das ist eher so ein eigenartiges rauschen. klingt irgendwie schon nach ner turbine wenn sie luft ansaugt.
sollte das "gut hörbar" sein wenn ein schlauch ab ist?

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Aber hallo ;D eben wie eine Turbine :D Es rauscht/pfeift/jault (so etwa) ;D

Einfach ma schauen.... Einer sitzt drin und gibt Gas, der 2. steht vorn und schut wo es herkommt. :top:

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #5

eerni

Punkte Reaktionen
0
ja genau so (etwa) :cry:

das dumme is... im stand kann ich gas geben wie ich will - da kommt dieses rauschen nicht.
das passiert echt erst wenn ich nen gang drin hab und "beschleunige" kuppel ich dann aus und geb nur so gas - passiert nix.
:?: :?: :?:

weiß jemand woher ich ne vernünftige reperatuanleitung runterladen kann? oder zumindest nen "onlineüberblick" bekomme?

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #6

kubs

Punkte Reaktionen
0
eerni schrieb:
ja genau so (etwa) :cry:

das dumme is... im stand kann ich gas geben wie ich will - da kommt dieses rauschen nicht.

das passiert echt erst wenn ich nen gang drin hab und "beschleunige" kuppel ich dann aus und geb nur so gas - passiert nix.

:?: :?: :?:

weiß jemand woher ich ne vernünftige reperatuanleitung runterladen kann? oder zumindest nen "onlineüberblick" bekomme?

Was war denn die Lösung? Habe momentan das gleiche Problem
:-(

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #7

eerni

Punkte Reaktionen
0
Ist zwar schon ne ganze Weile her...
Aber es war damals der linke (S-förmige) Druckschlauch, welcher aufgeplatzt war. Den kannst selber wechseln... Kosten für den Schlauch beim :) ca 75€

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #8

andy jule

Punkte Reaktionen
0
würde mal auf lmm oder agr ventil tippen

• schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren Beitrag #9

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Ist wohl ein schlauch der bei dir gerissen ist.... Im stand erreichst nicht den ladedruck wie beim fahren...deswegen nicht sogut hörbar...

Denn wenn lader ein weg hat..macht er die geräusche auch im stand... *eigentlich*

Thema:

schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren

schwarzer rauch und komisches geräusch beim fahren - Ähnliche Themen

Komisches Zisch-/Schleifgeräusch beim Gas geben.: Hi Leute! Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Auto. Beim Beschleunigen kommt ein irgendwie ungesund klingendes höherfrequentes...
Schwarzer Rauch beim beschleunigen: Hallo, hab schon lange das problem mit dem schwarzen Rauch beim beschleunigen, Ich hab vor kurzem das AGR gewechselt weil mir nahegelegt wurde...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Komische Geräusche von der Auspuffanlage bei Pasat 1,8t: Hallo zusammen, kurz zur Info ich fahre einen Passat 1,8T Bj. 1999 mit dem Motorkennbuchstaben APU. Ich habe seit 2 Wochen ca. ein Problem mit...
Schwarzer Rauch...: Hallo.. ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.. würde mich freuen wenn es klappt!!! Also, ich fahre einen Passat Variant Baujahr 99 und habe...
Oben Unten