schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde erster Beitrag - erstes Problem :( folgendes: Ich habe mir ein gebrauchten Passat gekauft, Baujahr 01, 133tkm, 96kw, AWX Motor...
  • schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #1

droppel

Hallo Gemeinde

erster Beitrag - erstes Problem :(
folgendes: Ich habe mir ein gebrauchten Passat gekauft, Baujahr 01, 133tkm, 96kw, AWX Motor, 5-Gang. Bei der Probefahrt dachte ich mir, hmm, naja, läuft ja so eigentlich ganz gut. Aber nachdem ich jetzt den Audi A4 von meim Kumpel gefahren habe (selber Motor) bin ich doch stark entäuscht von meinem Passat!

Speziell im unteren Drehzahlbereich beißt mein Motor im Vergleich überhaupt nicht richtig an! Das angegeben max. Drehmoment soll ja bei 1900 1/min sein, mein Gefühl sagt mir aber, dass es irgendwo bei 2200-2500 liegt! Fahr ich gemütlich in der Stadt im vierten und geb Gas kommt erstmal gar nix, erst wenn er die 2000 erklimmt geht es los. Ist das normal? im oberen Drehzahlbereich hab ich noch kein richtigen Vergleich, jedenfalls braucht er von 160 an eine Ewigkeit bis er die 200 erreicht. Ich werde mal die Zeit messen wie lang das genau ist, kann ich jetzt sehr schlecht schätzen.

ich hoffe ihr könnt mir ein Tip geben !?!?

Grüße Jochen

• schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Steuerzeiten stimmen nach Zahnriemenwechsel nicht mehr.
Lmm könnte einen Knacks weg haben.
Usw.

Bei max. 200 ist Schluß? Lt. Tacho muß er mit Serienbereifung die 200er Marke deutlich überschreiten (meiner hat jetzt etwas über 70.000 km und kommt immer noch auf 220 mit 205er Serienreifen). Ich vermute, daß die Steuerzeiten beim ZR-Wechsel verstellt wurden.

Am besten mal beim Freundlichen oder Bekannten mit passender Gerätschaft die Fehlercodes auslesen lassen.

Allerdings würden die o. g. Fehler auch nicht anzeigt werden :(

Oder hat Dein Kumpel ein gechiptes Fahrzeug?
Hat er die Abgasrückführung lahmgelegt (dann wirkt das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger)?
Hat er ein 6-Ganggetriebe (AVF-Motor)?

• schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #3

droppel

Hallo,

der Audi entspricht von der Auslegung genau meinem Passat. Also kein Chip, ebenfalls AWX Motor, 5-Gang usw.
Endgeschwindigkeit ist bei meinem so ca. 200-205 nach Tacho, hab 225er Reifen drauf. Was mich nur stutzig macht ist dasschwache Drehmoment!? Auf der Autobahn ist der Audi auch ruckzuck auf 160 oben gewesen, mein Passat dagegen hat ne ganze Weile gebraucht. Aber ich muss das dieses Wochenende mal zeitlich messen um es genau vergleichen zu können. Was jedenfalls Fakt ist, ist das schwache Drehmoment unterhalb von 2000rpm. Das hat auch mein Kumpel festgestellt der damit gefahren ist.

Wie geh ich denn am besten vor? Den LMM mal auf Verdacht tauschen, beim Freundlichen die Steuerzeiten kontrolleiren bzw. anpassen lassen? Sollte ich sonstige Versuche starten wie Motorreiniger in Tank schütten? Gibt es irgendwelche Ratschläge dich ich mal abarbeiten sollte? Lohnt es sich auch mal die Abgsarückführung abzuschrauben und zu kontrollieren wie dreckig das ist?

bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße und allen ein schönes langes WE,
Jochen

• schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Flüssigkeiten, außer Diesel, bitte niemals in den Tank kippen. Das könnte den PD-Elementen den Rest geben!

Als allererstes würde ich den Passi mal an den Computer (OBD) hängen um evtl. Fehlermeldungen abzufragen. Falls das nichts bringt, würde den LMM mal testen bzw. einen neuen einbauen (ist ´ne Sache von 5 Minuten). Falls er nicht defekt ist, nimmt der Freundliche ihn auch zurück.

Bei 133.000 km kann schon eine Menge Ölschlamm im Ansaugtrakt stecken. Angucken schadet nicht. Zum Reinigen muß aber die Ansaugbrüche runter.

Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, müßte man das per OBD auch erkennen. Allerdings müßten die Jungs schon wissen welche Meßwertblöcke sie sich ansehen müssen. Daran hapert es meistens. Ich kenne mich damit auch leider nicht aus. Unser Schorni wüßte sicherlich mehr. DasEeinstellen der Steuerzeiten geht nur nechanisch und ist nicht schnell gemacht.

Gruß

Rudi

PS: Alle Unterdruck- und Ladedruckschläuche sind dicht?

• schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Rudi schrieb:
Hallo,

Flüssigkeiten, außer Diesel, bitte niemals in den Tank kippen. Das könnte den PD-Elementen den Rest geben!

Der Meinung bin ich aber auch.

Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, müßte man das per OBD auch erkennen. Allerdings müßten die Jungs schon wissen welche Meßwertblöcke sie sich ansehen müssen. Daran hapert es meistens. Ich kenne mich damit auch leider nicht aus. Unser Schorni wüßte sicherlich mehr. Das Einstellen der Steuerzeiten geht nur nechanisch und ist nicht schnell gemacht.

Du alter Tiefstapler :twisted: Du weißt mehr als ich und eine andere hier zusammen :twisted:

• schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Beitrag #6

droppel

ufff, Glück gehabt das ich das vorher mit dem Motorreiniger noch erwähnt habe!! Werde die Finger davon lassen. Ich dachte nur, da letztes Jahr der Freundliche das bei uns in ein Golf reingekippt hat und nur meinte "so, mal schön leerfahren dann isser wieder sauber"....

Zurück zum Thema: Ich komm gerade von einer Messfahrt zurück. Der Freundliche sagte nur "hmmm, prima Motor, die Werte liegen über dem Soll". Konkret ist das:
- 1053 mg/H
- 958 mbar
- 2328
- 100%
Den Ladedruck kann ich noch rauslesen, das andere ist die Luftmenge?? Wer kann dazu eine Aussage machen?

Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert!! Der meinte nur, alles prima, alles toll - keine Fehler und die Werte sind super. Hat mein Kumpel einfach ein genialen Motor erwischt? Liegt das mit am Einfahren (hat mir ein Audi Mitarbeiter gesagt)? Soll ich von nun an einfach einsteigen, fahren und mir kein Kopf mehr machen? man man man....

naja, werd mir jetzt mal die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ;-)

Grüße Jochen :wink:

Thema:

schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

schwaches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

Motor geht immer in den Notlauf: Geschichte . Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren...
Warum ist der dritte Gang so ellenlos lang Übersetzt?: Hallo =) Hoffe sowas gabs noch nicht, habe mit der Suche nichts gefunden! Mich stört jedesmal die Übersetzung vom dritten Gang. Tut das Not das...
Komisches Röhrgeräusch im unteren Drehzahlbereich: Hallo allerseits, seit Kurzem macht mein Passat (Variant 1,9 TDI 96KW/130PS) im unteren Drehzahlbereich ein komisches "Röhrgeräusch" (wenns nen...
Oben Unten