Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen

Diskutiere Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @ Teilnehmer beim Treffen 07 Brombachsee ich suche für das Treffen am Brombachsee Jemanden der mir techn. Ünterstützung beim Einbau des...
  • Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #1
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
@ Teilnehmer beim Treffen 07 Brombachsee

ich suche für das Treffen am Brombachsee Jemanden der mir techn. Ünterstützung beim Einbau des Massekabels an das Kombiinstrument am grünen Stecker PIN 31 geben kann (ich bin leider in solchen Dingen völlig unbewandert)

Das Anschnallsymbol ist bereits feigeschaltet, mit dem Kabel als Masseanschluss an das Kombiinstrument erscheint in der MFA "bitte anschnallen".

Eventuell findet sich Jemand der das bei seinem Passi schonmal gemacht hat und mir entsprechende Hilfe (einschl. der benötigten Kabelschuhe und Kabel zum anschließen an das Kombiinstrument) bieten kann.

Zur detaillierten Abstimmung einfach eine PN an mich, damit ich vorab die entsprechend benötigten Bauteile wie Kabel und Kabelschuhe besorgen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus

Grüße
lehmi

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
willst du den Sensor nachrüsten ?

weil wenn nicht braucht man nix weiter als das freizuschalten, das Anschnallsymbol verschwindet nach ein paar Sekunden von alleine, auch ohne Masse

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #3

brobble

Punkte Reaktionen
0
Aber wenn man den entsprechenden Pin noch auf Masse legt, erscheint zusätzlich im FIS noch "Bitte anschnallen" oder sowas. Habe das auch mal irgendwo gelesen. Darum gehts ihm doch!? Besser wäre noch "Erst gurten, dann spurten!" :D

Gruß MR...

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #4
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
hallo Marc,

nein, ich möchte nicht die Gurtschlösser mit Sensoren ansteuern,

sondern "nur" das der Text in der MFA "bitte anschnallen" für 5 Sec. wie das Symbol erscheint.
Ich meine das geht wenn man an PIN 31 des grünen Steckers am Kombiinstrument Masse anlegt.

Um den Einbau und Anschluss dieses Kabels geht es mir.

Kannst du mir evtl. weiterhelfen??? Aber ich glaube du bist am Treffenwochenende auch bei Thomas in Gotha zum Umzug, oder????

Grüße
lehmi

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
soweit ich weiss ist der Sensor im Gurtschloss normalerweise offen und schaltet nach Masse wenn das Gurtschloss eingerastet ist

und wenn das Gurtschloss schon drin ist wenn man die Zündung anmacht kommt die Meldung im KI erst garnicht

also sollte man den Kontakt offen lassen

liege ich damit richtig :?:

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #6

brobble

Punkte Reaktionen
0
Damit liegt´s Du komplett falsch. Habe es eben ausprobiert:

Legt man Pin 31/blau auf Masse, gongt das Tacho bei Zündung an 6x und im FIS erscheint "Gurt anlegen". Nimmt man die Masse wieder weg ist Ruhe.
Folglich ist der Schalter im Gurtschloß bei nicht angelegtem Gurt geschlossen.

Gruß MR...

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #7

Martins_3BG

@lehmi
Ich glaube nach einer Woche wird Dir das Gongen auf den S*ck gehen und Du willst es gar nicht mehr haben :roll:

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

ZN.mArTiN schrieb:
@lehmi
Ich glaube nach einer Woche wird Dir das Gongen auf den S*ck gehen und Du willst es gar nicht mehr haben :roll:

Dann mach ´mer halt noch ´nen Schalter dazwischen :D .

@lehmi, da sollte schon jemand da sein, der das mal schnell machen kann. Hatt letztes Jahr glaub der Matthias beim Leshy gemacht, der wollte das Gegonge auch haben. Mir würde es auf den Sa** gehen :wink: :D

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #9
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
@ Uncle Diesel 4M

Wenn du mich bei der suche nach dem Matthias unterstützen könntest wäre das nett, denn alle Gesichter und Namen vom letzten Jahr kann ich nicht mehr zuordnen.

wenns mir denn auf den Sender gehen sollte kann ich es ja wieder rückgängig machen.

@ marc,

ist so wie brobble beschrieben hat, gongt und zeigt im MFA bitte anschnallen.

@ brobble

wie sehe hast du Erfahrung im Anschluss an das Kombi, bist du auch zufällig beim Treffen??

Grüße
lehmi

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #10

Martins_3BG

Uncle Diesel 4M schrieb:
Dann mach ´mer halt noch ´nen Schalter dazwischen :D .
Das wäre uncool, dann lieber im KI deaktivieren :)

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #11

brobble

Punkte Reaktionen
0
Werde leider nicht da sein, ist mir doch etwas zu weit.
Wenn Pin31/blau erstmal auf Masse ist, hilft auch kein Deaktivieren, denn diese Funktion ist völlig unabhängig vom Aktivieren oder Deaktivieren der Gurt-Kontroll-Leuchte, das habe ich gestern gleich mitgetestet und mich würde das auf Dauer auch stören. Also einmal Gong wäre ja OK, aber gleich 6 mal? Nein, danke! :D

Gruß MR...

• Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen Beitrag #12
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Wenn man das entsprechende Gurtschloss hat muss man sich nur anschnallen bevor man die Zündung einschaltet, damit es nicht piept. :D

Stellt euch mal vor wie nervig das ist wenn die Gurtwarnung aktiviert ist, ihr zur Inspektion musst, der Tank fast leer, es kälter als 4° C ist, die Heckklappe offen und zu wenig Wischwasser eingefüllt ist. Macht 11 Piepser. :lol:

Thema:

Schrauberhilfe Massekabel an Kombiinstrument beim Treffen

Oben Unten