Schneeketten auf ALU Felge ?

Diskutiere Schneeketten auf ALU Felge ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, im KFZ Schein sind folgende Rad/Reifen Kombi eingetragen: 6 x 15 mit 195/65-15 7 x 15 miz 205/60-15 jeweils ET 45 Ich habe als...
  • Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #1

uwes

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im KFZ Schein sind folgende Rad/Reifen Kombi eingetragen:

6 x 15 mit 195/65-15
7 x 15 miz 205/60-15

jeweils ET 45

Ich habe als Winterrad eine CMS Nemesis Alufelge (Autec A) in 7 x 15 mit
Bereifung 195/65 - 15 und eine ET von 37

Laut ABE ist die Verwendung von Schneekette nicht möglich.

Da ich davon ausgehe, dass bei den im KFZ Brief eingetragenen Kombinationen Schneeketten möglich sind, kann ich das bei den Alus nicht verstehen.

Da die ET geringer ist, als bei der Serie, müsste doch eigentlich genug Freigang zu den Aufhängungsteilen etc. sein.

Oder habe ich einen Denkfehler und 7 x 15 geht beim Passat überhaupt nicht mit Ketten ?

Kann jemand helfen ?

Grüsse aus dem Norden

Uwe

• Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
keine ahnung,
aber wenn es in der abe steht, wird es wohl so sein.

• Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #3

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
hi,
habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei VW gehabt.
Sind nur bei 195/65-15 zugeklassen 3BG habe mir dann die passenden Felgen gekauft.
Stephan

• Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #4

uwes

Punkte Reaktionen
0
Hallo Stephan,

Krümelmonster schrieb:
hi,
habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei VW gehabt.
Sind nur bei 195/65-15 zugeklassen 3BG habe mir dann die passenden Felgen gekauft.
Stephan

es ist Freitag, ich bin nicht mehr so schnell....

Was ist nur bei 196/65 zugelassen ? Ketten ? Und dann nur mit 6 x 15 Felge ?

Uwe

• Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #5
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du auf Alufelgen Schneeketten fahren willst, brauchst Du eine Alufelge mit Schneekettenfreigabe und eine feingliedrige Schneekette. Welche Felgen eine Schneekettenfreigabe haben erfährst Du bei dem Händler Deines Vertrauens (aber selten bei VW).

• Schneeketten auf ALU Felge ? Beitrag #6

uwes

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal,

mir will bloß nicht in den Kopf, dass das nicht passen soll.

Ich hab' ne König Schneekette ins Auge gefasst, die ist feingliedrig.

Der Reifen ist auch nicht so breit und in Norwegen - da brauche ich die Ketten - fragt wohl niemand nach 'ner ABE.

Aber ich werde wohl sicherheitshalber die Winterreifen für die 2 Wochen wieder auf die Stahlfelgen ziehen lassen.

Grüße

Uwe

Thema:

Schneeketten auf ALU Felge ?

Schneeketten auf ALU Felge ? - Ähnliche Themen

Felgen und Spurverbreiterung: Ich habe eine ABE für Alufelgen mit einer ET 38 für meinen Passat 3B. Die Felge ist eine 6,5 x 15. In der ABE steht, daß ich Schrauben mit einer...
Tips erbeten für Kauf von neuen Felgen und Bereifung: Hi, ich bin ganz neu in der Forum, auch sehr froh, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Da die Reifen meines Passat 3B abgefahren sind, muss...
Oben Unten