Schlossfrei Optik / Einbruch

Diskutiere Schlossfrei Optik / Einbruch im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht, dass wenn ein Einbrecher versucht euer Auto zu knacken, es aber durch eure Tollen Methoden nicht...
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #21

UHT

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht, dass wenn ein Einbrecher versucht euer Auto zu knacken, es aber durch eure Tollen Methoden nicht schafft, sondern nur die Tür, oder Heckklappe, Seitenscheibe oder was weis ich kaputt macht, die Versicherung nicht zahlt!
Die zahlt nur bei Diebstahl, nicht aber bei Vandalismus! Und ein versuchter Diebstahl mit Beschädigung ist nunmal nur Vandalismus.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #22
passiOn

passiOn

Moderator
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
0
@ UHT
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei meinem T2 Bulli haben sie damals nur die Scheibe eingeschlagen und das Zünd- und Lenkradschloss geknackt, den Bulli aber nicht gestohlen. Da hatte die Versicherung gezahlt!!!

Ok, ich muss dazu sagen, dass der Bulli einen super Diebstahlschutz hatte. :top: Er hatte zu der Zeit nämlich einen Motorschaden :D Da konnten sie soviel kurzschliessen, wie sie wollten....er sprang einfach nicht an 8)
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #23
Duke

Duke

Moderator
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,......@ UHT.....dann würde ich mal die Versicherung wechseln ,weil auch ein versuchter Einbruch ist ein Einbruch ,so war es schon immer ,zumindest bei den Versicherungen bei denen ich versichert war .Solche Fälle haben wir mehrfach in der Woche in der Werkstatt stehen,von den Versicherungen kommen nie irgendwelche "ja aber ......"Kommentare .




mfg Duke
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #24

7of9

Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
passiOn schrieb:
Am einfachsten ist es doch den Hauptstromkreis komplett zu kappen.
Oder ist der Gedanke total falsch?

Im Zweifelsfall wird der Wagen dann komplett auf nen Laster gehoben und fährt dann huckepack nach Osten ;)
Bei uns in der Gegend machen die inzwischen die AUtos auf um gezielt Innereien zu zocken. Da verschwinden Airbageinheiten und ganze Armaturenbretter. In einer Nacht haben sie 17 Audi im Ort aufgemacht und um diverse Dingelchen erleichtert. Was mich daran am meisten erstaunt: Der Herr Dieb kann offensichtlich in wenigen Minuten ein ganzes Armaturenbrett fachgerecht und leise aus einem Auto ausbauen. Wenn das in der Werkstatt notwendig wird stehen mindestens 4 Meisterstunden auf der Rechnung - seltsam! ;)


In letzter Konsequenz wird man einen Wagen wohl nie wirklich sicher bekommen, darum kann es nur darum gehen den Aufwand für Diebe so hoch zu schrauben, das es unattraktiv wird. Von den derzeit zulässigen technischen Lösungen finde ich auf jeden Fall die Anlagen mit GPS-Ortung und Wagenabschaltung per Fernauslösung ganz interessant. Und ansonsten bemühe ich mich halt darum nichts interessantes im Auto zu haben (Darum bleibts beim Serienbeta etc.) - obwohl mir schon eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde um eine von Oma liegengelassene halbe Schachtel R1 Minima zu erbeuten. Da fällt einem dann wirklich nix mehr zu ein :)
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #25

agenius

Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
2
http://www.cp-tuning.de
http://www.wolfsburg-edition.info/tips/alarm/alarm1.htm

sind die selben Schaltungen, wurden nur nachgebaut.

Handys kann man auch orten lassen. Wenn es für Roaming freigeschaltet ist dann auch im Ausland. Und wenn man eines mit einem ordentlichen Akku nimmt dann geht es noch eine Woche nachher zu orten wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Sehr gut verstecken nicht vergessen.

Mit 2 verschiedenen Alarmanlagen bei 2. Batterie im Kofferrraum hat man auch gute Karten denn finden tun sie nur eine in der Eile.

Zu Schloßfrei:

Ich würde diese Blindkappe (die nicht sichtbare aus Alu), mit Epoxy oder etwas anderem zum gießen, ausgießen und Hartmetallstäbe (z.B.: Bohrer)
einarbeiten. Also Löcher über Kreuz in das Alu teil bohren die Bohrer oder ähnliches Hartmetall durchstecken und mit Epoxyd ausgießen. Somit kann der Dieb kein Loch in die Alukappe schlagen und mit einem Schraubenzieher aufsperren. Die Kabel durchtrennen damit die Alarmanlage nicht beim aufsperren mit dem Schlüssel deaktiviert wird.
Einen Riegel für die Motorhaubenentriegelung einbauen damit man mit einer Stange nicht die Motorhaube öffnen kann wenn man die Fahrertür aufbiegt.

Am Kofferraumschloß:
Das Kabel für die Alarmanlage durchtrennen, Kabel fürs aufsperren des Fahrgastraumes durchtrennen, Eine starke Abschirmung des Gestänges zum Schloßriegel einbauen. Denn eine gängige Art einen Passat beim Kofferraum zu öffnen ist:

Kennzeichen abnehmen, die rechte Halterung für die Kennzeichenverschraubung ausbohren und mit einem Draht das Öffnungsgestänge betätigen.

Bei der Limo immer die Rückbank absperren.

Den Motorhauben Bowdenzug abschirmen über die gesamte Länge, damit nicht mit einem Draht der Bowdenzug aus den spärlichen Halterungen gerissen werden kann und somit die Motorhaube geöffnet wird.

Die Batterie mit einem dicken Blechgehäuse gegen anbohren schützen, und eine Reservebatterie zur Spannungsversorgung im Kofferraum verbauen.

Die Alarmanlagen:
selber an ganz unüblichen Plätzen verbauen und die Kabel nicht entlang der originalen Kabel verlegen. Wenn man mehrere alte Handys hat dann kann man mehrere Überwachungskreise anschließen (Innenraum, Erschütterung, Neigung)

Auf keinen Fall herstellspezifische Alarmanlagenaufkleber ans Auto pappen.

Die Fahrgestellnummern in alle Fensterscheiben strahlen lassen.

Und den guten alten Knopf zur Unterbrechung der Benzinpumpe oder Einspritzpumpe, und bitte die neuen Kabel in den originalen Schläuchen oder noch besser mit originalen Kabeln in den originalen Schläuchen führen.

Und es gibt noch viel mehr

Silver Surfer
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #26

Grufti61

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
sehr schön alles beschrieben, aber weißt du eine andere Lösung als schloßfreie Optik. Ich habe seit dem Ruhe. Muuss nicht jeden 2. Tag in die Werkstatt um das defekte (durch Einbruchversuch)Schloß tauschen zu lassen.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #27
PassatXL

PassatXL

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Alarmanlage hin oder her!

Ich wurde mittlerweile 7 mal bestohlen! :cry:
(Was gutes ist aber auch dabei: immer wieder ´ne neue Anlage :D )

Ich habe mal vor ein Paar Jahren meinen Golf GTI in Essener Innenstadt am Bismarck-Platz abgestellt. Direkt hinter einem Zebrastreifen, wo hunderte von Autos in der Minute vorbeifahren! Es war so zwischen 10 und 13 Uhr mittags. Und.... die Alarmanlage war eingeschaltet!

Meint Ihr, es hätte jemanden gekümmert???? :?:

Natürlich nicht! :evil:
Das Radio hat die Versicherung bezahlt, die 20 CDs nicht!

Also, am Besten eine Teilkasko ohne SB abschließen und beten, daß sich keiner für Eure Autos interessiert! :D

Bin gespannt, wann der Langfinger das 8. mal bei mir ins Auto reinschaut?

Gruß
XL
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #28

Tom

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
0
@agenius
Kann das sein, dass du etwas paranoid bist? ;)
Man kann es auch übertreiben. Schließlicht hast du eine Versicherung, oder nicht?

@EDpassat
Na da hast du ja gut was durch. Ich hatte auch überlegt, dass Schloß auf der Fahrerseite zu entfernen, aber eben um solche Aktionen zu vermeiden, unterlassen. Außerdem gibt es bestimmte stellen an denen die FB nicht funzt wegen Funk. Zum Beispiel in der Nähe des Fernsehturms funktioniert keine FB, da es dort zu starke Störungen gibt. Alles Gründe die gegen Schloßfrei sprechen.

@Grufti61
Jeden 2. Tag? Du arme Sau! Da wohnst du aber in einer üblen Ecke.

@PassatXL
Alarmanlagen kümmern keinen, leider. Wenn du das nicht selber höhrst, dass es deine ist, die da Radau macht, wird nix passieren. Die Leute gucken zwar "Och, schau mal, die räumen dort das Auto aus..." machen aber nix.
Würdest du alleine auf 2 Einbrecher zugehen und sie fragen was das soll? Ich nicht. Ich würde wohl die Polizei rufen, aber eingerifen würde ich auch nicht. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger. Leider rufen viele nicht mal die Polizei. Die gucken nur.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #29

DOBI

Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
Außerdem gibt es bestimmte stellen an denen die FB nicht funzt wegen Funk. Zum Beispiel in der Nähe des Fernsehturms funktioniert keine FB, da es dort zu starke Störungen gibt.

das stimmt schon mal nicht.
mein parkplatz in der firma ist 20m neben dem düsseldorfer fernMELDEturm (fern sehen kann man von da oben zwar auch, aber dafür wird so ein turm nicht gebaut :D ),also schräg dadrunter so zusagen... und meine FFB hat damit mal überhaupt keine probleme.
und der düsseldorfer ist der 3. oder 4. stärkste FMT in deutschland...
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #30

Grufti61

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
sollte mal für´n Kumpel etwas aus seinem Wagen holen. Keiner dachte an die Alarmanlage. Also ich den Kofferraum mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet und schon ging die AA los. Habe trotzdem mehrere Sachen aus dem Kofferraum genommen, die Leute guckten aber das war auch alles. Ich glaube ein Dieb läßt sich auch nicht mehr von einer AA abschrecken.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #31

agenius

Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
2
@Tom: Danke für das Kompliment denn jemand hat mal gesagt
"Paranoia ist totale Aufmerksamkeit"

Ich hab nur gesagt was möglich ist, mich haben sie dieses jahr auch schon einmal um 3.500 EUR erleichtert. (Die Digicam ist im Handschuhfach gelegen). Dummerweise hat meine Versicherung nur 1800 bezahlt. OK war lehrgeld, hab ich abgeschrieben.

Ich fürchte ja nur, daß ich einmal so einen wirklich erwische. Warscheinlich würde ich Ihm mein Radio so ca. 20 Mal mit Schwung übergeben, oder zumindest so lange bis er sich nicht mehr rührt.

Silver Surfer
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #32

Tom

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
0
Also am Dresdner Fernsehturm funktioniert bei mir nix! Auch an der Polizeihauptstation geht nix, da die auch über extrem starke Sendeanlagen verfügen. Sind meine Erfahrungen.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #33

DOBI

Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
0
@Tom:

vielleicht solltest du mal mit deiner FFb zum paartherapheuten gehen... :D die scheint mir nen bißchen zickig...

das düsseldorfer polizeipräsidium ist nämlich auch in unmittelbarer nähe zu meinem parkplatz... quasi parke ich zwischen FMT und polizeipräsidium.

(na, vielleicht heben sich die strahlen gegenseitig auf :D )
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #35

DOBI

Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
0
@Tom:

um gottes willen nein! :D
mein schwiegervater ist KHK, aber das ist auch mein einziger
berührungspunkt zur ordnungsmacht... :D
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #36

dow

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
ich habe gerade den alten Thread hier gefunden,
muss mich demnächst mal um die Absicherung meines Passi kümmern,
bin die nächsten 2Jahre fast nur in Polen und Tschechien unterwegs.

Zur Sicherung werde ich auf jeden Fall die Scheiben strahlen lassen und mit einbruchhemmender Folie bekleben lassen,
das Schloss aus der Heckklappe und Beifahrertür entfernen,
Batterie schützen, Motorbowdenzug und -Betätigung sichern.

Mit komplett schloßfrei habe ich auch noch starke Bedenken, es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass einmal die Batterie leer ist,
irgendein Schloß um ins Auto zu kommen sollte also schon bleiben.

Dann suche ich noch ein günstiges System um über Handy über Einbruch und die ständige Postition des Autos danach unterrichtet zu werden,
allerdings fehlt es mir da an 1000 euro.

Mein Ziel ist es, es extrem schwer zu machen überhaupt ins Auto zu kommen, wenn es der Einbrecher dann geschafft hat soll er ruhig damit wegfahren können, allerdings verfolgbar sein ohne es zu wissen.

Das Problem ist vor allem, dass meist der Laptop mit Daten und andere wichtige und nicht ersetzbare Sachen im Auto sind und ich es auch nicht immer alles durch die Gegend schleppen kann.
Also darf man einfach nicht rein kommen und wenn jemand drin ist soll er nicht das Zeug klauen und auf Nimmerwiedersehen wegrennen sondern am besten mit dem Auto abhauen und dann persönlich erwischt werden,
dazu muss man ihn einfach und sofort verfolgen können.


dow
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #37

Stefan

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

dow schrieb:
... bin die nächsten 2Jahre fast nur in Polen und Tschechien unterwegs.
...
Das Problem ist vor allem, dass meist der Laptop mit Daten und andere wichtige und nicht ersetzbare Sachen im Auto sind und ich es auch nicht immer alles durch die Gegend schleppen kann.

wenn du wirklich so viel in diesen Gegenden zu tun haben solltest, gibt es nur eines: kauf ein Auto, was die dort nicht haben wollen, z.B. einen Ford Mondeo.

... und wenn du so wertvolle, wie unersetzliche Sachen im Auto liegen lassen willst, kann man dir eh nicht helfen.
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #38

dow

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
@Stefan,

würdest du den ganzen Tag und immer mit Laptop und irgendwelchem Aktenzeugs durch die Gegend laufen wollen?

Den guten Passi wollte ich auch nicht abgeben, den hab ich doch lieb :), ausserdem kostet es ja ordentlich Geld mal Auto hin und her zu wechseln, sollten die wirklich keinen Mondeo klauen?


paul
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #39

Stefan

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

.... genau so, denn alles, was im Auto liegt, ist zum Klauen freigegeben!
(und wer 'nen Notebook im Auto liegen läßt, hat selber schuld, um es dezent auszudrücken)

Naja, auch eine Mondeo wird in Polen irgendwann mal geklaut, aber wenn die die Wahl haben, bleibt ein Ford am längsten stehen. (frag mal die großen Autovermieter, was die dir für Polen, Tschechien oder Ungarn rausgeben würden, ... wenn überhaupt, dann 'nen Ford)
 
  • Schlossfrei Optik / Einbruch Beitrag #40

agenius

Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
2
Ich würd mir einen alten 32b zulegen, mit Dellen Kratzern und leichtem Rost, und beim Radio (ein 0815) immer das Display mitnehmen. Dann knackt Dir niemand die Schüssel. Da kannst im Kofferraum liegen lasse was Du willst, wenn es keiner weiß was im Kofferraum ist geht niemand an dieses Auto ran.

Silver Surfer
 
Thema:

Schlossfrei Optik / Einbruch

Oben Unten