Schleifgeräusche oder so?!

Diskutiere Schleifgeräusche oder so?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi all, ich habe schon gesucht und auch einiges gefunden zu meinem Problem aber leider ist es nicht wie bei so vielen Leuten die "Radhausschale"...
  • Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #1

Beanos

Punkte Reaktionen
0
Hi all, ich habe schon gesucht und auch einiges gefunden zu meinem Problem aber leider ist es nicht wie bei so vielen Leuten die "Radhausschale".

Mein problem:

Seit einiger Zeit, ich möchte meinen seit dem meine kompletten Querlenker usw egwechselt wurden habe ich sobald ich das lenkrad voll einschlage egal welche Seite, beim rollen so ein seltsames Schleifgeräusch.
Was könnte das evtl. noch sein außer die Radhausschalen?

Gruß und danke :eek:

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #2

Micha382

Punkte Reaktionen
0
Was heisst seid einiger Zeit? Schon mal geschaut, ob sich im Radhaus Eis/ gefrorener Schnee befindet?
Ist ja nahe liegend bei dem Wetter momentan. 8)

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #3

Beanos

Punkte Reaktionen
0
ja ^^ hab ich. Es ist auch so das wenn ich im stand komplett einlenke links und rechts ist dieses schelifgeräusch ganz leise zu hören, wenn man dann gas gibt und los rollt / fährt dann ist es lauter...

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #4

Onkel74

Punkte Reaktionen
0
hab ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Problem.

Fahre nen Passat 3BG Variant Bj.2004 1.6 75kW 151 tkm.

Folgende Probleme:
Als allererstes hatte ich festgestellt, das bei vollem Lenkungseinschlag (egal ob rechts oder links), am Ende eine Vibration spürbar war und es quitschte (im Stand, beim Gas geben oder auch beim fahren).

Ich habe auch das Gefühl, das wenn ich fahre (geradeaus, Kurven, völlig egal) ich leichte Vibrationen, oder ein mahlendes Geräusch verspüre.

Ich hab mal gelesen, das es ein Lager an der Lichtmaschine sein könnte (von wegen Leerlauf oder so).

Das es das Radlager ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es auch im Stand beim Gasgeben da ist.
Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.

Achja, bei 147 tkm. wurden Zahnriemen und Keilriemen für Servo,Lima und Klima gewechselt. Geräusch war aber vorher da und nun immer noch. Servoflüssigkeit ist ebenfalls genügend im Behälter.

Werkstatt Mensch meinte das es eventuell die Servopumpe oder die Lenkung als Einheit sei.

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #5
hyi

hyi

Punkte Reaktionen
0
Die Servopumpe wäre schon möglich, hauptsächlich beim vollanschlag links oder rechts.
Eine andere möglichkeit wäre der Spanner vom Keilrippenriemen. Wenn der Spanner spiel hat, kann passieren das der Riemen nicht mehr gerade läuft und dadurch quitsch- oder schleifgeräusche entstehen...

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #6

Beanos

Punkte Reaktionen
0
also mein Schleifgeräusch ist auf einmal weg. Wagen war nur beim Bremsenwechsel und ein Querlenker wurde getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit :) Nur das normale Geräusch wenn man voll eingeschlagen hat, wenn die Servo halt arbeitet ^^

Gruß

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #7

Andreas3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Passat TDI 9/2009 241tkm AJM
seit ein paar Tagen hören ich ein surren (Drehzahlabhängig) aus der gegend von Lichtmaschine und Servopumpe, wie kann man herausfinden welches der beiden Lager hinüber ist.
Vielleicht durch anlegen Stab oder änliches..

Danke!

Andreas

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
bringt denn die LiMa noch ordentliche Werte, wenn Du nachmisst?

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #9

Andreas3B

Punkte Reaktionen
0
Nein habe ich noch nicht gemacht. Wenn z.B. das Lager der Lichmaschine defekt ist hat dies einfluß auf die
Ausgangsleistung?
Ich weiß nicht wenn ich den Riemen runter mache ob ich beim drehen mit der Hand etwas feststelle.

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #10

Chris1982

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal auf deine Ankerbleche an der Bremse vieleicht ist das dein Problem falls es immer noch da ist.

• Schleifgeräusche oder so?! Beitrag #11

Poloschneggala

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei mir sinds jedes Mal auch die Bleche hinter den Scheiben... Etwas biegen... Und Ruhe is wieder...

glg

Thema:

Schleifgeräusche oder so?!

Schleifgeräusche oder so?! - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Odysee mit unserem Passat: Guten Tag, wir haben einen Passat Variant 3b5, 2.3 V5, BJ 05/2000, Automatik, kein synchro, fast voll ausgestattet. Wir haben mit unserem Wagen...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
2.0 TDI BGW Problemchen: Moin Männers, habe einen komplett original belassenen 3BG Variant mit 160 TKm und Voll ausser Xenon,leider macht der mir so 2 oder 3 Problemchen...
Oben Unten