Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ich habe folgendes Problem. Seit etwa einem halben Jahr knarzt und knackt mein Glas-Schiebedach in der Lüftungsstellung wenn ich über...
  • Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig! Beitrag #1

passatsucher

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe folgendes Problem.
Seit etwa einem halben Jahr knarzt und knackt mein Glas-Schiebedach in der Lüftungsstellung wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Es gibt nur in dieser Stellung Geräusche von sich. Geschlossen oder ganz offen ist alles ruhig. Mittlerweile nervt es mich ziemlich an.

Ich habe auch schon die Faltenbälge entfernt und probiert die Schrauben nachzuziehen, doch die Schrauben waren alle ziemlich fest und es wird nicht besser. Im Gegenteil: jetzt wo es schön warm ist wurde es eher noch schlimmer. Ich habe auch schon die Dichtung bzw. die Auflageflächen mit Pflegemittel behandelt - kein Erfolg.

Am schlimmsten ist das Knarzen wenn ich in Kurven fahre und dort Unebenheiten sind. Das Dach lässt sich auch seitlich ca. 1 bis 2 mm hin und her bewegen. Dabei kann das Geräusch simuliert werden. Ich kann es aber nicht ganz genau orten, weil es sich überträgt und scheinbar von überall herkommt (im Bereich des Schiebedachs natürlich). Irgendetwas scheint sich gelockert zu haben.

Weiß vielleicht jemand wie das Dach komplett auszubauen ist? Müssen da nur die 6 Inbusschrauben raus und man kann es dann nach oben rausnehmen? Ich muss der Sache auf den Grund gehen. Es stört wirklich.

In der Suche habe ich zu dem Thema weder hier im Forum noch sonstwo was gefunden. Nur Undichtigkeiten in Bezug auf Schiebedächer.

Hilfe!! :cry:

Ach ja, mein Passi ist EZ 01/2003, vielleicht tut das ja was zur Sache
 
  • Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig!

Anzeige

  • Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig! Beitrag #2
passi150

passi150

Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß muss der Himmerl erstmal runter um das Schiebedach raus zu bekommen.
Denn die Schienen, wo das Schiebedach lang läuft, sind ja auch noch da.
 
  • Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig! Beitrag #3

derstefan76

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend...

An die Schienen kommst Du nur, wenn Du Dir etwas mehr Zeit nimmst.Habe schonmal den Himmel entfernt, und ich kann Dir sagen schön ist was anderes!!!
Aber da wirst Du nicht drum herum kommen :/
Da Du nur so wirklich jedes Teil für sich prüfen kannst.
Schönen Abend noch...
mfg Stefan
 
  • Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig! Beitrag #4

passatsucher

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
So, das Problem ist gelöst.

Ursache des Knarzens war eine zu trockene Dichtung des Schiebedachs.
Ich hatte erst vor kurzem die innen liegendenden Kanten des Schiebedachausschnittes gereinigt und auch mal poliert. An dem jetzt glatten Lack hat sich die Dichtung dann wohl gerieben.Nach gründlichem Einreiben mit Gummipflegemittel sind die Geräusche jetzt endlich verschwunden, und das ohne das Schiebedach auszubauen! :mrgreen:
 
Thema:

Schiebedach knarzt, das macht mich wahnsinnig!

Oben Unten