Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß)

Diskutiere Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Meine Stoßstange (+ Rammschutzleisten mit Chrom ersetzen) musste lackiert werden, da sie nach einem Unfallschaden mit Fahrerflucht lädiert wurde...
  • Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #1

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Meine Stoßstange (+ Rammschutzleisten mit Chrom ersetzen) musste lackiert werden, da sie nach einem Unfallschaden mit Fahrerflucht lädiert wurde. Auch der Scheinwerfer wurde eingedrückt.
Nun ist alles wieder in Ordnung (natürlich auf eigene Rechnung :( ), allerings hat der Lackierer den Scheinwerfer so eingesetzt, dass er am Kotflügel anstößt. Damit nicht irgendwann der Lack weggescheuert ist würde ich den gerne etwas versetzen. Muss dafür wirklich die Stoßstange runter oder komme ich zumindest irgendwie so dran um die Schrauben zu lösen und den Scheinwerfer ein paar mm hin und her zu bewegen?

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß)

Anzeige

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #2

hatscha

Punkte Reaktionen
0
Geh zu deinen Lacker der soll den mist den er gemacht hat selber richten zu was hast du denn dein Geld ausgegeben! Für Pfusch??? Das häst du dir dan sparen können

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #3

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Schon klar, das würde der bestimmt auch machen. Wenn das allerdings auch in 10-15 min selbst zu machen ist kann ich das selbst. Spart mir viel Zeit, wenn ich dort nicht mehr vorbeifahren muss. Daher meine Frage.

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Spooky_V6 schrieb:
Muss dafür wirklich die Stoßstange runter oder komme ich zumindest irgendwie so dran um die Schrauben zu lösen und den Scheinwerfer ein paar mm hin und her zu bewegen?

Dafür muss die Stosstange nicht runter ,man kommt mit einem 30er Torx locker ran .

Duke

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #5

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Sind insgesamt 4 Schrauben, wenn ich das richtig beurteile?

2 oben auf dem Scheinwerfer, eine hinter dem Scheinwerfer und eine Richtung Kühlergrill

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #6
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
So wie Duke schon sagt. Stostange muß nicht runter. Sind vier schrauben wo man von oben her ran kommt. Mußt nur für eine diese Gummiabdeckung runter machen.
Also ich würde es auch selber machen. Sind zwei Minuten Arbeit. Wird bestimmt schneller gehen als wie wieder zum Lackierer zu fahren.

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #7

Spooky_V6

Punkte Reaktionen
0
Danke, habs erledigt, ging wirklich fix... :)

Edit:

weil vielleicht der ein oder andere den Scheinwerfer auch einmal justieren / einstellen will:

mit einer Nuß (Größe weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, wars ne 10er?) kann man an den Befestigungen am Schloßträger (die unteren Befestigunspunkte) noch die Höhe des Scheinwerfers (also den Abstand zur Stoßstange) einstellen. :)

• Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß) Beitrag #8

Caboose

Punkte Reaktionen
0
war letzten Montag beim TÜV mit meinem 3bg und wurde darauf hingewiesen, ich solle mal meinen Xenon SW auf der Beifahrerseite überprüfen lassen...

Hab mir das dann erstmal selber angeschaut und mir ist aufgefallen das die Spaltmaße nicht mehr passen.

Auf der Seite zum Kühlergrill ist der Spalt zum Stoßfänger recht "groß" und der SW steht dadurch ca. 3mm aus der "Karrosse" heraus.
Auf der Seite zur Straße hin ist kein Spalt mehr da, so dass der SW auf dem Stoßfänger aufliegt.

Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss um den SW wieder in die richtige Position zu bringen?

bzw. kann mir eventuell einer in einem Foto markieren welche Schrauben ich dazu drehen muss und in welcher Richtung sich der SW wie verstellen lässt...

Ich habs heut mal versucht mit den Torx die direkt oben auf dem SW sind. Da die aber sehr fest sind und ich nichts Kaputt machen will, hoffe ich mir kann hier einer genauer weiterhelfen...

Der SW muss sich von alleine verstellt haben!?
Wie er das alleine geschafft hatt--> keine Ahnung
Hatte noch nie einen Schaden oder basteleien am Fahrzeug...
Er sitzt auch in seiner jetzigen Position bombenfest.

Gruß

Thema:

Scheinwerfergehäuse einstellen beim 3BG (Spaltmaß)

Oben Unten