Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe!

Diskutiere Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an alle mit mehr Ahnung als ich! (Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :oops: ) Hab grad ein Riesenproblem bekommen: Komm grad vom...
  • Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #1

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle mit mehr Ahnung als ich!

(Ich hoffe ich bin im richtigen Forum :oops: )

Hab grad ein Riesenproblem bekommen: Komm grad vom Tanken, da fängt es an zu nieseln. Also hab ich die Scheibenwischer angeworfen. Die bewegten sich ein Stück aufwärts, dann war schluss! Wenn ich den Wischerhebel ohne Unterlaß hoch und runter schiebe dann zuckeln die aber nur zentimeterweise weiter! Als ich dann Zuhause ankamm hab ich die mal von der Scheibe abgehoben.... Keinerlei Verbesserung! Weiß ja leider noch nicht mal ob es überhaupt ein Elektrikprob (Wischerrelais) ist oder was anderes (Wischermotor). Die Suche hat mir leider auch nix richtiges hergegeben. Jetzt wollte ich eben mal wissen ob das vielleicht schon mal einer von euch hatte oder sowas in der Art!? Hab wirklich wenig Lust beim :) Haufen Schmott loszuwerden.....

Hab´m 3B ´97 AFN Limo

Sorry wegen dem vielen Text!

MfG Erik

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das der Wischermotor hin ist !! An Deiner stelle würde ich mal messen ob Strom am Motor ankommt !

Aber ich tippe auf den Motor !

Kostenpunkt bei VW ca 130 € :cry:

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #3
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
wenn du glück hast ist das Gestänge nur keimig.

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #4

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Na Herzlichen Glückwunsch!

Der ging ja ab und an schon mal langsam, aber wenn er dann paar Minuten lief hat er wieder normal und schnell gearbeitet.

Um zu schauen ob das Gestänge gammelig ist muss ich oben rum alles abbauen, oder?

Das bricht mich ja richtig an!

Erstmal Vielen Dank für Alles! Schau mir das morgen mal genau an.

MfG Erik

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Auf keinen Fall den Scheibenwischer weiter verwenden!!!!!!!!

Die Wellen sind eingerostet und wenn Du den weiter verwendest glüht Dir der Motor durch oder noch schlimmer Du handelst Dir durch die viel zu hohe Stromaufnahme einen fürchterlichen Kabelbrand ein.

Wenn der Motor hin ist wirds richtig teuer.
Dasb ist eine Schwachstelle beim Passat, die Gummidichtungen vorne bei der Scheibenwischeraufnahme schleifen sich ab und Wasser dringt ins Gehäuse ein und die Wellen rosten langsam vor sich hin bis sie fest stecken.

Bemühe mal die Suche, da gibts einen Beitrag mit Fotos von mir.

Ich mußte die Wellen mit einem Hammer aus den Gehäusen rausschlagen, so fest saßen die.

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #6

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
ging mir auch sooo, erst lief er nur noch im schneckentempo, und dann blieb er mitdendrin stehen, ein glück, auf dem grundstück, beim kontrollieren,.....ergebniss. fahrerseite total verrottet, das ganze doofe ding ausbauen in schraubstock und nach langem hin und her wars denn raus aus der führung,,, und sauheiß!!!! drinnen denn lauter kleine spähne,,, die führung hat sich irgendwie tootal aufgelöst :-(.....

naja!, alles sauber gemacht und gefettet und wieder eingebaut, so gehts erstmal wieder... aber nen neues gestänge wäre mal nicht schlecht.... hat jemand nen preis dafür?

gruß, marcel

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Warum denn ich bau das jährlich im Sommer einmal aus und reinige es und sau es ordentlich mit Kupferpaste ein. Das hält jedes Mal genau ein Jahr. Ende Juli werd ich es wieder zerlegen...

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #8
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Siehe Beitrag HIER

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #9

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
So, hab meine Scheibenwischer jetzt wieder hinbekommen. Nur mit dem Problem das ich auf die Welle so dermaßen einschlagen musste, dass mir jetzt ein Teil des Gewindes flöten gegangen ist und ich die Schraube nicht ganz drauf bekomm. Hat vielleicht einer von euch noch so eine Welle über, die er mir veräußern könnte?

Ansonsten läuft das Ding "wie geschmiert" :)

Vielen Dank für alle gegebenen Tips!

MfG Erik

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
AUUUUUAAAA

Hat Dir niemals jemand gesagt das man eine Mutter draufdrehen soll bevor man auf ein Gewinde einschlägt? (Steht doch mehrfach in diesem Forum und in meinem Scheibenwischerbeitrag)

Wenn Du keine Welle findest versuche das Gewinde nachzuschneiden.

• Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe! Beitrag #11

RockTigers3B

Punkte Reaktionen
0
Den Tipp hab ich auch befolgt, nur musste ich eben wirklich sehr und vor allem lang draufschlagen bis es sich überhaupt bewegt hat. Daraus resultierte dann eine kaputte mutter und ein Zerstörtes Gewinde. :wall:

Deswegen die Frage: Hat villeicht noch jemand so ein Teil bevor ich zum Schrotti renn?

MfG Erik

Thema:

Scheibenwischer zuckeln und dann tot! Hilfe!

Oben Unten