Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK???

Diskutiere Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an alle! Erst mal die Fakten zum Problem: 97er 3b Variant TDI, Scheibenwischer "zuckeln" nur noch. Dank der Suchfunktion entdeckt, daß es...
  • Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #1

freerider13

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Erst mal die Fakten zum Problem:
97er 3b Variant TDI, Scheibenwischer "zuckeln" nur noch.
Dank der Suchfunktion entdeckt, daß es ein angegammeltes Wischergestänge sein könnte => zerlegen und schmieren.

Gesagt getan, nur kommt mir DAS jetzt komisch vor:
Habe beim zerlegen auch den Motor zerlegt und festgestellt, daß beim Elektromotor zwei der längs verlaufenden "Metallstreben" deutlich abgeschliffen sind. Weiß allerdings nicht, woher das kommen könnte - an der Hülle konnte ich zumindest keinerlei Beschädigung erkennen...
Hier mal ein Bild:

Jetzt hab ich von meinem alten Gestänge (hatt ich schon mal getauscht) noch den Motor hier rumliegen, könnte also den alten Motor einsetzen - der schaut besser aus.

:?: Frage jetzt: Kann das die Ursache für das zuckeln sein? Oder spielt das keine Rolle und ich sollt den Motor besser drinn lassen zwecks besserer (originaler) Abdichtung und so was...

Und falls noch einer Bilder von der Zerlegung des Gestänges rumliegen hat (oder einen Link) wäre ich auch sehr dankbar, die Suche hat leider keine Bilder gebracht...

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Jan

• Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #2

OTTO

Punkte Reaktionen
3
freerider13 schrieb:
Habe beim zerlegen auch den Motor zerlegt und festgestellt, daß beim Elektromotor zwei der längs verlaufenden "Metallstreben" deutlich abgeschliffen sind. Weiß allerdings nicht, woher das kommen könnte

Das ist richtig so, beim auswuchten wird das abgeschliffen.

• Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #3

freerider13

Punkte Reaktionen
0
OK, dann bin ich ja beruhigt.

Hat zufällig noch einer Bilder wie das Gestänge genau zerlegt wird und was neu geschmiert werden soll?

Schöne Grüße,
Jan

• Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Bilder net, aber es immer die Wischerwelle auf der Fahrerseite, die festgeht.
Auf dem Ende der Welle ist ein Sprengring, den entfernen. Dann die Welle auspressen. Das Gehäuse mit einem 8er Bohrer von Hand hohnen (mit der Maschine läufst Du bei zu schneller Drehzahl Gefahr, schief zu hohnen und damit ein Ei zu produzieren). Die Welle zart abschleifen (wegen der Ablagerungen), alle Teile gut einfetten und zusammenbauen.

PS: :top: Die Suche genutzt :top: gut gemacht

• Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #5

freerider13

Punkte Reaktionen
0
OK, danke für die Anleitung, habs in etwa so gemacht und läuft jetzt auch sehr leichtgängig (Der Unterschied ist echt der Hammer! :eek: )

WENN da nicht wieder ein Problem wäre:
Nach dem Zusammenbau hab ich jetzt deutlich zu hörende Motorgeräusche vom Scheibenwischer sobald er läuft. Ein - ich sag mal - "Elektromotorengeräusch", daß definitiv nicht vom Gestänge und auch nicht von der Welle kommt, auf die man das Gestänge aufschraubt.
Es muß vom Motor selbst oder der dort rauslaufenden Metallwelle kommen (die, die ins Kunststoffzahnrad greift.)
Das ganze ist so laut, daß ich das Radio um ein Drittel hochdrehen müsst, um noch was zu hören... :roll:

Meine einzige Erklärung: Der Elektromotor wird in der Hülse durch eine Lagerung gehalten, die verstellbar ist (Kugel), wenn diese sich verstellt hat (was sie hat) muss sich das erst wieder einspielen...

Bitte sagt mir, daß es so ist - hab das Mistding jetzt schon 3 mal wieder ausgebaut und zerlegt ohne besseres Ergebnis! :stumm:

Danke,
Jan

• Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK??? Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm, es gibt immer wieder was Neues. Ich muss passen :(

Thema:

Scheibenwischer bleiben hängen... Ist der Motor so OK???

Oben Unten