Scheibenwaschanlage druckablass?

Diskutiere Scheibenwaschanlage druckablass? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen ich haben passat 3b/variant/97 und seit gestern ein problem mit meiner waschanlage. gestern wollte ich auf der autobahn bei...
  • Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #1

bigsmile

Hallo zusammen

ich haben passat 3b/variant/97 und seit gestern ein problem mit meiner waschanlage.
gestern wollte ich auf der autobahn bei minustemperaturen die scheibe waschen und es kam nix. für mich war der fall klar: düsen vereist. also bin ich rangefahren habt fleissig so einen scheibenenteiserspray benutzt um die dusen zu reinigen und wasser nachgefüllt. doch leider ging dann immer noch nichts.
als ich wieder einsteigen wollte fiel mir auf dass unter dem auto das gesamt eingefüllte wasser war und wenn ich wieder spritzte kam noch mehr wasser nach. ich dachte wiederum: na super schlauch ab und nix geht.

komisch ist nur dass heute wieder alles funkt!

ist da ein druckablass eingebaut falls die düsen verstopft sind oder ist doch etwas defekt bei meinem passat?

danke für eure hilfe!
schöne grüsse
klaus

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein ein Überdruckventil gibt es nicht

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hast Du denn nun wenigstens Frostschutzmittel eingefüllt ??

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #4

bigsmile

ja habe ich, aber das floss ja gleich wieder raus :)

also ist vermutlich doch ein schlauch kaputt oder?
tja, das 215Tkm service ist eh schon fällig, dann muss es eben da geflickt werden.

danke und schöne weihnachten
klaus

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #5
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem auch. Trat die Tage bei ca. -5 Grad auf. Scheibenwischwasch ging nach 15min fahren, SRA geht bis heute nicht :-( ! Dachte es liegt daran, dass die Leitungen evtl. eingefroren sind. Heute ging dann die Scheibenwischwasch wieder nicht, obwohl ich das System beim letzten mal mit -30 Grad Frostschutz geflutet habe :( Ich versteh das ganze auch nicht mehr ... :cry:

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #6

knox

@bigsmile: kontrolliere mal alle Schlauchenden auf festen Sitz. Vermutlich sitzen sie nur recht locker auf den jeweiligen Stutzen. Bei verstopften Düsen drückt dann das Wasser durch die lockeren Schlauchenden. Bei freien Düsen fällt's nicht auf, weil's zuwenig ist, was vorbei geht. Und bei Kälte sind die Schläuche zudem ziemlich starr.

Zur Signatur von "VW Fahrer": Spüli laugt den Lack aus, deshalb ist keins drin! :D

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #7

Homer s.

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Frohe Weihnachten erst mal zusammen.
Habe seid ein paar Tagen auch Probleme mit meiner Scheibenreinigungs-Anlage.Mal geht sie, mal wieder nicht,heute zum bsp ging nur die Fahrerseite.Frostschutz habe ich auch reichlich drin.Mein Bruder meinte heut zu mir was für Frostschutz ich drin hätte. Da gäbe es wohl Unterschiede ob der Frostschutz auch für Fächerdüsen geeignet wäre.Hat der Passat Fächerdüsen??
Guß Frank

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja normal hat der Fächerdüsen

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #9

knox

Wenn als Frostschutz Alkohol enthalten ist, verdunstet dieser an der Düse schneller als das Wasser. Das gefriert dann doch wieder... Vielleicht mal das Mittel wechseln.

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #10

3b-Crew1410

Hallöchen, als ich Samstag unseren Neuerwerb abholte, piepte es im Auto, Scheibenwaschbehälter leer. Ok, ist ja nix besonderes, also aufgefüllt, alles schön. Funzt wieder. Nach ca 4 Stunden fuhr ich dann weiter, weil ich noch nen Besuch damit verbunden habe. Und es piept schon wieder. Wieder der Behälter leer. Also nachgeschaut, und er war leer. Also wieder voll machen. Da sah ich, das unterm Auto das Zeugs wieder abhaut.

Behälter dicht, Schläuche auch dicht.

Dann fiel es mir auf, es läuft aus der linken SRA. Muss man nun das Ding wechseln? Oder gibts ne andere Möglichkeit?

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #11
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
diese Düsen sind gerne mal undicht, wurde hier auch schon mehrfach behandelt

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #12

3b-Crew1410

Hab mit SRA o.ä. nicht wirklich was gefunden. Muss mal weiter suchen. Danke

• Scheibenwaschanlage druckablass? Beitrag #14

3b-Crew1410

Danke Danke Danke, man muss nur die richtigen Stichworte finden. ;)

Werde Samstag den Kahn mal zerlegen.

To do:

- Viscolüfter
- Lüfterrad
- SRA-Hubzylinder
- Radhausschale einbauen
- Keilrippenriemen
- Wasserpumpe
- Dachantenne abdichten(tropft richtig runter aus der Lampe hinten)
- Ladeluftkühler säubern
- Radlager links

ich denke, das wars erstmal.

Thema:

Scheibenwaschanlage druckablass?

Scheibenwaschanlage druckablass? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten