Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster!

Diskutiere Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo mal wieder, gestern nachmittag hat ein Kieslaster meine Fontscheibe zerstört! Als ich ihn überholte hat er ein paar Steine verloren (ca 6 -...
  • Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #1

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

gestern nachmittag hat ein Kieslaster meine Fontscheibe zerstört! Als ich ihn überholte hat er ein paar Steine verloren (ca 6 - 7 cm Durchmesser bestimmt) wobei einer meine Frontscheibe traf.

Die Scheibe ist komplett zersprungen, das Auto steht schon beim Freundlichen zum Scheibenwechseln!

Hab natürlich Kennzeichen und Firma des Lasters notiert :idea:

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?? Übernimmt das die Versicherung??

Auch habe ich eine Jahresvignette der Österreichische Autobahn AG ( :D oder wie auch immer :D) an der Scheibe drauf! Bekomme ich die auch ersetzt??? Weiß da jemand was??

Gruß Markus

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster!

Anzeige

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #2

Coolfire

Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Scheibe bekommst du ersetzt ohne Probleme, wenn du der Versicherung das Kennzeichen und so gibst werden die sich mit der anderen Fima auseinander setzten wegen dem Geld, aber das kann dir ja egal sein und wegen deiner Jahresvignette das mußt du auch bei der Versicherung angeben dann bekommst du die auch ersetzt (eigendlich) oder du mußt beim Freundlichen sagen bitte in die neue Einkleben wenn es geht!

MFG Heiko

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #3

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Weiß schon mehr mittlerweile, hab grad telefoniert!

Also die Vignette wird aus der Scheibe ausgebrochen, muss mit Rechnung unterem Klebeabschnitt der Vignette und der aufgeklebten Scheibe zu dem Laden wo ich die gekauft habe...

Dann bekomm ich kostenlosen Ersatz :D

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #4
Punkte Reaktionen
0
@ PassatV6Limo

Genau das gleiche ist mir auch passiert. Ein Kieslaster im Gegenverkehr in einer Kurve und peng die Scheibe hatte ein Riss. Leider trafen die Steine auch meine Motorhaube. Die Versicherung zahlte nur die Scheibe, da in der Teilkasko nur Glasbruck inbegriffen ist.

Mfg Frank

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #5

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@Fr@nk 1.8T

War bei mir glücklicherweise nur ein großer der traf, also keine Lackschäden auf der Motorhaube!

Gruß Markus

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #6

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Nagelt mich jetzt bitte nicht drauf fest, aber ich meine, die rechtliche Situation wäre folgendermaßen:

Kam der Stein / die Steine aus dem Reifenprofil des Lasters oder hat er ihn / sie von der Straße hoch geschleudert, ist es quasi dein Betriebsrisiko und der Schaden wird abzüglich SB von deiner Teilkasko reguliert. Kam das Unheil aber von der Ladefläche des LKW, dann hat er letztlich seine Ladung ungenügend gesichert und es zahlt seine Haftpflicht. Ich weiß, ist sehr theoretisch und wer da was beweisen muss, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht ist der Hinweis ja für die jenigen interessant, die noch gesehen haben, wo das Zeug her kam. :roll:

Gruß Mike

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #7

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@Mike

Genauso ist es, hab mit meiner Versicherung gesprochen und er meinte ich bekomme den Schaden komplett ersetzt, da der Stein ein Ladungsteil war! :) :)

Gruß Markus

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #8

Bear70

Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es, wäre ein Lackschaden vorhanden (wie bei Fr@ank 1.8T) hätte in diesem Fall auch die gegnerische KFZ-Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen !!

:!:

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #9

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
So, Passi wieder daheim :D Scheibe getauscht und Rechnung bereits bei der Versicherung der Firma!

Zum Thema Vignette - also man muss mit der Originalrechnung der Vignette, dem ausgenschnittenen Stück Scheibe wo die Vignette dranklebt :!: und einer Rechnung der neuen Scheibe zum Händler der die Vignette verkauft hat dann bekommt man ne neue :irre:

Ganz schön umständlich aber naja, hab mir die neue schon geholt.. Jetzt gehts beruhigt an den See :D :D :D

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #10

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Alles was du für eine neue Vignette brauchst, ist die Reparaturrechnung der Scheibe, wo draufstehen sollte, dass "die Vignette mit der Nr.***** war an der Frontscheibe angebracht" war, und den unteren Abschnitt der Vignette.
Mit diesen beiden bekommst du eine neue Vignette, entweder komplett gratis bzw mit Aufwandsentschädigung von € 5,-

• Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster! Beitrag #11

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@passathaza

Dann wärs einfach gewesen stimmt, leider haben sie bei uns das alles wie beschrieben verlangt!

Thema:

Scheibe kaputt durch Stein vom Kieslaster!

Oben Unten