Schaltgetriebe macht mir sorgen

Diskutiere Schaltgetriebe macht mir sorgen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo. bei mir gehen gänge schwer rein, aber nur wen ich stehe, und meistens nur der erste gang, bei fahren gehts leicht. warum?
  • Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #1

Roland Schulz

hallo. bei mir gehen gänge schwer rein, aber nur wen ich stehe, und meistens nur der erste gang, bei fahren gehts leicht. warum?

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #2
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Wäre gut, wenn du noch ein bischen mehr Infos schreiben könntest!
Modell, BJ, Diesel..... :roll:

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ölstand kontrollieren, ggf Wechseln. Kupplung und deren Teile Prüfen (Luft, Geber/Nehmer, Verschleiß selber)

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #4

Roland Schulz

passat 3b bj 98 tdi 110 ps.

Wen das auto rollt so weniger als mit schrietgeschwindigkeit, dan geht erste gang und der rückwerzgang leicht rein, aber wen ich schtehe dan geht es schwer, ich mus dan die gänge rienschieben.

Schorni? wie und wo kan ich Ölstand kontrollieren, und was ist ggf?
(Luft, geber/nehmer, Verschleiß selber) kanst du es bitte ausführlicher erklären. Danke

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #5
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
So dann will ich mal Aufklären: :D

1) Kann sein dass die Kupplung verschlissen ist!
2) das Luft im Kupplungssystem ist!
das Geber oder Nehmerzylinder undicht sind!
3) zuwenig Öl vorhanden ist!

Fahr mal zum :) oder einem Mechaniker deines Vertrauens, und sag dem er soll doch bitte die Teile prüfen, bzw das Kupplungssystem entlüften! :wink:

@ Schorni hab ich was vergessen :?:

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #6

Roland Schulz

Danke! werde ich machen, hab da einen verwandten kfz meister bei vw.

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #7

recordable

Moin!

Das selbe Problem hab ich auch. Im Stand gehen die Gänge extrem schwer rein und beim Fahren wie immer gut. Hab auch im Stand ein leichtes ruckeln aber nur wenn ein Gang eingelegt ist. Denke mal das es die Kupplung ist. Wenn du mehr weißt, kannst ja Bescheid sagen.

Meiner iss Bj.99 MKB: AJM :top: mit 145tkm

• Schaltgetriebe macht mir sorgen Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem gibts Probleme, wenn man die Kupplung nicht ganz bis zum Blech tritt. (Z.B. wenn sich ein Teppich dazwischenklemmt) und das obwohl die Kupplung schon, ganz zu Anfang des Pedalwegs, beginnt zu trennen. D.H. der "Schleifbereich" ist extrem lang, das kenne ich bei keinem anderen Auto so. Ist das beim Passast normal?

Thema:

Schaltgetriebe macht mir sorgen

Schaltgetriebe macht mir sorgen - Ähnliche Themen

Passat nimmt kein Gas an, ruckelt, keine Geräusche, keine Leistung: Passat 3BG 1.8T AWT 20V 150PS Moin, ich möchte mich an euch wenden, hat jemand eine Idee, der Passat springt gut / normal an, Standgas scheint OK...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Funkschlüssel: Hallo ihr lieben. Mal wieder ein Thema zum Funkschlüssel. Ich weiß, es gibt schon einige, aber so wirklich passte keiner zu meinem problem. Und...
Oben Unten