Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!)

Diskutiere Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich möchte gerne eine 12 Volt Steckdose (für Handyaufladung) über einen Schalter ein bzw. ausschalten. Ich habe mir hierzu den den...
  • Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #1

picard

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne eine 12 Volt Steckdose (für Handyaufladung) über einen Schalter ein bzw. ausschalten.
Ich habe mir hierzu den den DRUCKTASTER (4B0 962 109 A 01C Drucktaste Innenraumüberwachung, rot) gekauft. Einbau hat super geklappt (3bg rechts neben Handbremshebel).
Habe aber leider feststellen müssen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) das es eben nur ein Taster ist, der halt nur Strom liefert, solange er gedrückt wird.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
evtl. durch keine Elektronik oder ein sog. Stromstoßrelais?

Danke für die Hilfe

Picard :D

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, ja mit einen Stromstoß Relais geht das.

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #3

picard

Punkte Reaktionen
0
Welches Relais sollte das sein, wo gibt es ein solches zu kaufen?

Picard

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo picard und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Für Dein Vorhaben benötigst Du ein bistabiles Relais, 1xUM. Unter dieser Bezeichnung sollte es jeder Elektronik-Laden habe. Bei Conrad-Electronic wären das z.B. die Art.Nr. 50 54 63 oder 50 40 24.

strom1.jpg

Denke Dir den Taxischalter UND die Relaisbezeichnung weg. An "Pin 6" und "Masse" kommt nämlich Dein Taster dran. An Stelle der Phase von Klemme 75x legst Du die +-Zuleitung von der Sicherung drauf. An einen der Ausgänge "Kamera" oder "DVD" legst Du die +-Phase Deiner Steckdose für´s Handy, der andere bleibt frei. Die Masse brauchst Du nicht über das Relais zu leiten/schalten. Nun kannst Du mit jedem Druck auf Deinen Taster die Steckdose ein- und ausschalten.

FrescoTDI

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #5

picard

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten

Picard

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@FrescoTDI,hallo, aber mit dem Taster den picard gekauft hat, geht das lt. deiner Zeichnung nicht. Den das Teil schaltet Masse. Wenn man keine Beleuchtung will, kann man Pin 1 + 4 verbinden, und Plus schalten.

• Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!) Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ powertoni
Zugegeben, die Skizze ist ein wenig zu unpassend für den Beitrag :oops: Daher sollte er sich den (Taxi-)Schalter ja auch wegdenken. Es ging mir eher nur darum zu zeigen, wie das Relais über den Taster angesteuert werden kann. Ich schau mal, ob ich das Schaltschema von picard´s Taster in Erfahrung bringe und dann eine geeignetere Skizze reineditieren kann ... .

:lupe: FrescoTDI

Thema:

Schaltereinbau (ist aber nur ein Taster!!)

Oben Unten