Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN.

Diskutiere Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe mir überlegt, wie man vor ein Alpine-Radio eine Schaltung bauen kann, mit der man einstellen kann, dass das Radio z.B. dauer an oder...
  • Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #1

FelSchu

Hallo,

habe mir überlegt, wie man vor ein Alpine-Radio eine Schaltung bauen kann, mit der man einstellen kann, dass das Radio z.B. dauer an oder dauer aus ist oder eben wie normal auf die Zündung reagiert.

Bisher ging einfach das Radio immer aus, wenn man da den Schlüssel abgezogen hat.

Gibt es da schon fertige Module oder kann ich das einfach selber machen mit ner Sperrdiode?

Nur was für ne Diode nehmen?

Danke!

• Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Ich nehme mal an das du die Funktion meinst wie beim Serienradio.
Das kann man einfach einschalten wenn der Schlüßel abgezogen ist. :D

Dazu brauchst du doch nur mit einem Schalter die KL15 am Radio mit strom zu versorgen. Aber die Diode nicht vergessen da du sonst rückwärts spannung drauf tust.

• Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #3

FelSchu

Genau, so hab ich´s ja gemeint, nicht ? :)

Ich dachte mir folgendes:

Sperrdiode (welche??) in die Zündungsleitung. Danach einfach Dauerplus mit nem Schalter DRAUF legen, dann kann ich UNTERBRECHUNGSFREI von Zündungs- zu Dauerbetrieb und anders rum umschalten!

Schau mal, ich sitze im Auto mit Bekannten und fahre :) Dann kommt man an ner Tankstelle an, will tanken und nacher bezahlen. Ein oder zwei Leute bleiben im Auto sitzen, einer davon aufm Beifahrersitz :)

Natürlich wollen die Radio hören! Aber: denkste, ich will den Zündschlüssel stecken lassen? Muss ja nicht sein! "Lass doch den Schlüssel da, dann können wir Radio hören" <g> :)

Ganz toll kann man das auch mit ner alarmconcept Alarmanlage kombinieren, die hat nämlich sowieso das intelligente Zündungsplus, d.h. Zündung bleibt an, bis eine Türe geöffnet wird!

• Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Genau einfach eine Diode in die Kl15 rein machen.
Was du für eine Brauchst kanst du ja einfach nachmessen.
Da die Radios an diesem Anschluß unterschiedlich Stromaufnahmen haben.

• Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #5

FelSchu

Perfekt, danke :)

Ich bin doof, ich weiss: wie messe ich das?
Habe ein digitales Multimeter ... bitte genau Anleitung :))

• Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Einfach den Strom an der Kl.15 messen. :D

Je nachdem was du für ein Radio hast brauchst du nur die Steckverbindung vom Gelbe ndraht lösen und das Multimeter dazwischen stecken. Mesbereich auf 10A stellen und das Radio einschalten.
eventuell mal richtig laut drehen. Aber der wert sollte sich dabei nicht ändern.

Thema:

Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN.

Schalter vor Zündungsplus bauen: DAUER AN / DAUER AUS / ZÜN. - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Tagfahrlicht Österreich: Hi @all, ursprünglich war diese Aktion nur für das Audi Cabrio Forum gedacht. Da ich aber gestern den Manuel getroffen habe und auch er von der...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten