Schalter Spiegelverstellung umbauen

Diskutiere Schalter Spiegelverstellung umbauen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, ich habe im passat 3b einen großen runden grün beleuchteten spiegelverstellschalter und möchte gerne den neueren rot beleuchteten joystick...
  • Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #1

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe im passat 3b einen großen runden grün beleuchteten spiegelverstellschalter und möchte gerne den neueren rot beleuchteten joystick spiegelverstellschalter nachrüsten. ist das möglich? hat das schon mal wer gemacht und kann mir sagen wie die steckerbelegung ist?

mfg alex

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du schlau bist lässt Du die Scheibe,das spart Kosten..

Der Schalter bricht beim aussteigen gerne ab..

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #3

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
ich habe aber keine lust mehr auf die grüne beleuchtung. ich kenne bis jetzt keinen aus dem freundeskreis wo der schalter abgebrochen ist.

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #5

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe eh eine andere türverkleidung da passt der schalter auf jeden fall rein.

danke für deine hilfe, aber das löten kriege ich schon hin. ich wollte nur wissen welche stecker denn wo angelötet werden müssen. ich habe soweit schon alles da. also neuer schalter und den dazu passenden stecker mit kabel.

mfg alex

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
habe mal die suche bemüht und das rauskopiert
vielleicht hilft es ja weiter

wenn du von scheibe auf joystick umrüsten willst musst du:
Beleuchtung grau blau auf pin 5
spiegel xy verstellung blau weiss auf pin 6
sph plus schwarz blau auf pin 7
masse braun auf pin 8
sph m.geschaltet schwarz grün auf pin 9
spiegel r/l blau grün auf pin10
zur memory und anklapp funktion kann ich dir nichts sagen musste in baumis link nachschauen
für den verstellschalter brauchst du den stecker 8L0972980
viel spass beim basteln

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #7
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
dafür kenne ich gleich 2 Leute
... und ich bin der dritte
Wie wäre es denn damit, einfach den alten Schalter belassen und mit roten LED's umrüsten? Oder würde das nicht funktionieren?

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #8

apriliaracer1234

Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort. hat alles geklappt mit dem umlöten

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #9

N3v3rl4nD

Punkte Reaktionen
0
sry wenn ich das alte Thema nochmal hoch hole!

Mein Problem ist folgendes:

Habe einen 3B Bj. 97 AEB

Und zwar wollte ich von Scheibe auf Joystick umbauen, habe wie oben in den neuen Stecker alle Kabel "eingequetscht" jedoch funktioniert meine Spiegelverstellung trotzdem nicht! Liegt es vielleicht daran das ich nicht wie oben beschrieben ein komplett braunes Masse Kabel hab sondern nur ein Braun/Gelbes wenn ja für was ist dieses Braun/Gelbe Kabel und woher krieg ich dann meine Masse?

PS: Bis jetzt läuft ja die Spiegelheizung noch über die Heckscheibenheizung bzw. über den Schalter, hat einer dies schon an den Joystick umgebaut?

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Farben können durchaus mal abweichen
soweit ich weiss hat dein Schalter folgende:
Pin 2 grau/blau = Beleuchtung
Pin 8 braun/blau = Masse
Pin 6 blau/weiss = X/Y
Pin 4 blau/grün = R/L

und der Joystick hat:
Pin 5 grau/blau = Beleuchtung
Pin 8 braun = Masse
Pin 6 blau/weiss = X/Y
Pin 10 blau/grün = R/L/Anklappung
Pin 7 schwarz/blau = Klemme 15 für 5 Ampere
Pin 9 schwarz/grün = Spiegelheizung

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #11

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
@ N3v3rl4nD hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe durch neue Türpappen auch auf den für mich optisch schöneren Gnubbel umgebaut. Die Verstellung hoch/runter geht ohne probs, nur der rechte Spiegel verstellt sich nicht. Egal ob ich links, in der Mitte oder rechts einstelle, der verstellt immer nur den linken Spiegel. Kabel wurden alle wieder so angeklemmt, wie oben beschrieben und mehrmals kontrolliert. Auch die Schaltbilder in meinem Schaltplan vom 97er und 99er sind anders :(

• Schalter Spiegelverstellung umbauen Beitrag #12

N3v3rl4nD

Punkte Reaktionen
0
Ja es ging dann irgendwie auf einmal ne Zeit lang, aber seit neuestem hab ich das Problem das mein rechter Spiegelmotor dauerhaft nach unten fährt! Muss ich mal gucken wenn ich Lust und Laune dazu hab!

Thema:

Schalter Spiegelverstellung umbauen

Schalter Spiegelverstellung umbauen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Neues Radio einbauen: Hallo Zusammen bin neu hier aber lese schon lange mit.Ich habe jetzt ziehmlich lange gesucht aber nichts passendes gefunden. Hier ist mein Radio...
Heckklappe B3 Variant in silbergrau ( hell) gesucht: Hallo , Ich bin neu hier und möchte fragen ob es hier auch möglich ist an Ersatzteile ranzukommen. Mir hat am Samstag jemand einen großen Schaden...
Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten