Die Daten über das maximale Drehmoment in Nm und die maximale Leistung in kW stehen in der Beriebsanleitung, ansonsten im Netz. Und nicht Drehmoment mit Drehzahl in einen Topf werfen!
Innerhalb des Drehzahlbereichs mit dem max. Drehmoment verbrauchen die meisten Autos am wenigsten, die maximale Leistung in kW erreichen sie aber fast immer in einem höheren Drehzahlbereich. Darüber geben auch Motordiagramme Auskunft.
Trotzdem sollte man den Motor nicht "verwöhnen", indem man nur in den unteren Drehzahlbereichen fährt. Sonst ist beim ersten Autobahn- oder Schnellstraßenausritt der Motortod bedenklich nah! Man sieht immer wieder, wenn Stadtfahrer nach langer Zeit auf die Autobahn fahren und drauftreten: blaue Wolke, weiße Wolke, Bremslicht, Warnblinker. Und dann der Abschleppwagen und eine neue ZKD oder Ähnliches.
Der Letzte, den ich so gesehen hab, stand gerade mal 200m weit von der Autobahnauffahrt entfernt...
Wenn ein Motor bis z.B. 6000 Umdrehungen drehen "darf", dann nutz' ich das gelegentlich auch aus.