Schaden Passat 3BG (inkl. Foto)

Diskutiere Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); HAllo! HAbe einen Schaden an meinem Passat 3BG Variant . Nun frage ich mich wie der hintere Kotflügel repariert wird, da dieser Komplett mit der...
  • Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #1

Vollgasborstie

Punkte Reaktionen
0
HAllo!
HAbe einen Schaden an meinem Passat 3BG Variant . Nun frage ich mich wie der hintere Kotflügel repariert wird, da dieser Komplett mit der Karosserie verschweißt ist. Außerdem ist die Türe und die Stoßstange betroffen..Habe 3 Bilder gemacht um den Schaden zu veranschaulichen (Wäre dankbar über Meinung über die Kosten der Reparatur)..Danke im voraus

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto)

Anzeige

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #2

bossi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meiner hatte einen nahezu identischen Schaden, allerdings war meine Tür weniger mitgenommen. Kosten waren beim VW-Vertragshändler ca. 1300 EUR.
Hoffe Du hast Vollkasko.

Viele Grüße

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #3
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Also hab mal gerade unseren Zivi her geholt, der ist Karosseriemeister(Selbstständiger) und der meint, dass es da aus seiner Sicht zwei Möglichkeiten gebe:

1. Entweder mit nem Gerät die Radlauf ausbeulen, was zwar die günstigere Möglichkeit wäre aber sehr lange dauert und aufwendig ist

oder

2. rausschneiden und neues Bautteil einschweißen, wäre zwar einfacher und schneller aber teurer.

zudem müsste der Radlauf von außen und auch innen lackiert werden. Laut seiner Schätzung grob 1500 bis 1700€.

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #4
Westfalenschmiede

Westfalenschmiede

Punkte Reaktionen
0
also nen guter Lacker bekommt das für maximal 600 Euro wieder hin.
Tür und Stoßstange kannste 200 Euro rechnen.
Der Kotflügel muss natürlich gezogen werden damit er wieder ausschaut wie vorher.

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #5
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das der Schaden sicher ohne erneuern des Seitenteils möglich wäre ,aber ist schon etwas aufwändiger .
Wenn man sich die Seitenwand genauer anschaut ,sieht man das das Innenradhaus auch erheblich eingedrückt ist .Die Verklebung im Radlaufbereich ist sicher auch nicht mehr stabil.

Die Schätzung von 1700.- € ist meiner Meinung nach schon sehr realistisch.

Bei 600.-€ kann es eigentlich keine Fachgerechte Reparatur sein ,.. oder der Betrieb ist so Sozioal eingestellt das die bei jeder Reparatur Geld dazu tun .
Spachtelmasse in ungeahnter Stärke draufhauen kann jeder ,.. nur mit dem richtigen Werkzeug ist man in der Lage diese Stelle so zu richten ,das es ohne Spachtelarbeiten in die Lackiererei kann . Aber das geht nicht in einer halben Stunde zu erledigen .

Duke

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #6

Vollgasborstie

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten...

Also die Tür habe ich noch von meinem Passat 3B...(sind ja identisch meines wissens)....Also der Radlauf kostet ca 1700 euro eurer meinung nach..Hier noch ein Bild von der Stoßstange

MEinungen darüber gerne gesehn

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wer weiss was sich noch hinter der Stosstange für Überraschungen bereithalten .

Also nach Lage der Fotos würde ich den Schaden auf ca. 2000€ einschätzen .

Arbeitsumfang wäre ,.. Türe hinten Links instandsetzten und lackieren
Seitenwand instandsetzen und Lackieren
Stosstange eventuell erneuern und Lackieren
je nach zustand Türe und Kotflügel vorne mit Einlackieren.

Sollte die Seitenwand doch erneuert werden müssen ,.. wären die Kosten nochmal um einiges höher ,.. das kann ich aber leider nicht ohne Audatex errechnen .

Duke

Duke

• Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) Beitrag #8

es-racing

Punkte Reaktionen
0
So schlimm sieht das gar nicht aus.

Bei so geringen Schäden hat die Stoßstange und das dahinter wahrscheinlich nicht sehr viel - bis gar nichts abbekommen.

Die Seitenwand kann man ausbeulen und mit der Spotrepair methode machen lassen. die kosten hierfür müssten mit 300€ allemal gedeckt sein. + nochmal 300€ fürs Lackieren.

Also 600€, dann sieht es von aussen wieder gut aus!
Ist dann auch ok, aber halt nicht mehr so wie neu.

Das Problem ist, dass der Passat hinten Doppelwandig ist.
Wenn es blöd läuft, muss das Teil rausgetrennt werden, neu eingeschweißt und verzinnt werden... naja und wird bestimmt gege 1500€ gehen.

mfg

Thema:

Schaden Passat 3BG (inkl. Foto)

Schaden Passat 3BG (inkl. Foto) - Ähnliche Themen

Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Innenraumbeleutung in LED ersetzt jetzt gehts die ZV nicht mehr: Hi, frohe Ostern Mein Passat Variant B5 3BG Bj. 01, 2.0L Benziner 115PS Ich habe ein GROßES Problem!!!! Ich habe heute meine Innenraumbeleutung...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion Nockenwellenversteller: Hallo, ich mal wieder mit meinem 600€ Passat, der mich bisher jeden Tag ohne Probleme zur Arbeit gebracht hat :) Ich habe jetzt einiges in...
Oben Unten