Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr

Diskutiere Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem. Ich fahre eines Passat 3BG Variant mit werksseitig verbautem Navi (MCD Version A) Dabei funktioniert ja...
  • Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr Beitrag #1

michse

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe ein kleines Problem. Ich fahre eines Passat 3BG Variant mit werksseitig verbautem Navi (MCD Version A) Dabei funktioniert ja die Datenübertragung über den 3LB. Vor 1 1/2 Jahren habe ich dann auf ein MFD-G inklusive TMC Box aufgerüstet. Dabei funktionierte die Datenübertragung über den CAN MFD>TMC>KI. Vor 2 Wochen hatten ein netter Mensch sehr großes Interesse an meinem MFD, so daß ich nun eine Alternativlösung suche. Sprich Navi is wech :cry: . Zum Glück habe ich ja noch mein altes MCD. Navi rausgekramt, Adapter entfernt, Stecker von TMC Box abgezogen und den grünen Mini Iso Stecker wieder angeschlossen. Zündung an und siehe da Navi läuft und Auto hat sogar noch den Pin behalten. Aber...... Die Navidarstellung und Radioanzeige funktionieren nicht mehr. Oberes Drittel ist dunkel. Defekt kann ich ausschließen da über das FIS Menü noch alles leuchtet. War heute in der Werkstatt beim freundlichen (87 Teuros) aber leider ohne Erfolg.
Stg 17 ist auf 21115 codiert und Stg 56 auf 05404. Der Techniker hatte keine Ahnung mehr und hat mich nach Haus geschickt. Muß jetzt evtl noch in Stg 37 auf 00001 codiert werden über das MFD Menü? (Weil kein TMC und kein GSM)

Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe von Bremen der mir evtl. mit VAG Com weiterhelfen kann.

Bis denne

• Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
87€ und das Problem wurde nicht behoben? Sicher, dass alle Kabel wieder so sind wie vorher? Codierung vom KI, Gateway und Navi sollten überprüft und einfach mal zum testen erneut eingegeben werden, vielleicht mal die Batterie abklemmen?

Bei Skoda ist es z.B. so, dass man den Gateway erneut codieren muss dann guckt er was für Geräte am CAN hängen und schaltet im KI zwischen 3LB und CAN hin und her.

Was stand auf der Rechnung drauf?

0,4 ZE für Navi aus und eingebaut
0,3 ZE für geführte Funktion

und 0,4 für Navi a/e ist schon hochgegriffen. Die müssen ja einen Stundenverrechnungssatz haben.

• Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr Beitrag #3

michse

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ja die Kabel passe alle. Strom und Lautsprecher sind ja gleich. An dem roten 10 poligen Stecker wurde auch nichts geändert und der grüne Mini Iso Stecker ist auch unberührt geblieben. Habe die Leitungen vom 3LB auch schon durchgeklingelt und im selben Schritt auch gleich mal die Batterie für ne halbe Stunde abgehabt. Der Siemensstecker und der Stecker von der TMC sind auch eingetütet und fest gemacht.

Das KI ist über die geführte Funktion auf 21115 codiert worden und das Navy auf 05404. Laut openobd.org passt das ja auch so. (vorher waren ja auch die selben Werte drin)
Mit dem Gateway hat er nichts gemacht. Müsste ja aber eigentlich immer noch Adresse 19 und 0006 sein. Oder werden die BUS-Teilnehmer neu abgefragt wenn der selbe Code wieder eingegeben wird?
Etwas ist mir noch aufgefallen. Als der Techniker einen Diagnosetest durchlaufen lies stand das was von "keine Kommunikation mit CAN xy vom Motorsteuergerät" oder so ähnlich. Der Typ meinte allerdings das wäre ne normale Fehlermeldung die nix zu sagen hat :? Kann es sein das irgendwo noch die TMC Box eingespeichert ist obwohl ich sie abgeklemmt habe? und deswegen das KI immer noch versucht Daten über den CAN-BUS zu empfangen.

Würde natürlich einiges erklären. Das checke ich mal bei Gelegenheit

Zu der Rechnung steht da nur GFS/ Geführte Funktion 73,11€ + MwSt
waren ungefähr 2,25 Stunden. An der Kasse meinten die dann noch ganz Kackfrech daß sie mir aus Kullanz den geringen Stundensatz berechnet hätten. Normalerweise nehmen sie 62€ die Stunde :evil:

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

• Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Das Diagnoseprotokoll hätt ich gern gesehen. Wenn man ne Geführte Funktion/Fehlersuche mit dem 5052 oder so macht wird einem da die Zeit vorgegeben. 2.25 Stunden muss man erstma dit 5052 beschäftigen. Codier einfach mal den Gateway mit der gleichen Codierung nochmal.

Thema:

Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr

Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr - Ähnliche Themen

Nach MFD-Tausch geht die Radioanzeige im Tacho nicht mehr.: Hallo Leute ich habe da mal ein kleines Problem mit meinem Navi im Passat 3b , nach dem Tausch meines alten Navi's MFD Version B gegen MFD...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Tote FIS/MFA mit zusätzlichen Werten füllen: Hallo passat3b.de, Projekt eingestellt! ich habe im Passatforum ein Modul entwickelt, mit dessen Hilfe man OBD Werte oder Text oder MP3 Titel in...
CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und...
2. Antennenbuchse: Hallo zusammen! Hat nicht mal einer einen Tip für mich :( Oder habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt?? Möchte noch meine TMC Box...
Oben Unten