Rostige Auspuffrohre wie behandeln?

Diskutiere Rostige Auspuffrohre wie behandeln? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab nen 1.8 variant adr 97 Bj. Es ist immernoch der erste Auspuff drin, bis jetzt wurde nur vorne direkt unterm Motor ein kleines...
  • Rostige Auspuffrohre wie behandeln? Beitrag #1

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab nen 1.8 variant adr 97 Bj.
Es ist immernoch der erste Auspuff drin, bis jetzt wurde nur vorne direkt unterm Motor ein kleines Zwischenstück eingeschweißt, Heute das gleiche vorm letzten Endtopf. Die Töpfe, der Kat, sehen alle noch super aus, (wurden bei 10tkm mit mehreren Lagen Würth Zinkspray eingesprüht). Jedoch sind die Rohre dazwischen schon sehr rostig. Nun meine Frage, wie soll ich die Rohre behandeln um sie noch etwas länger haltbar zu machen? Erst etwas Rostlöser dann wieder hochwertiges Zinkspray? Hab aber auch schon von "Kriechölen" gehört, bei denen man den Rost nicht stark entfernen muss, und bei denen der Rost gestoppt wird, jedoch stand da nur was von Unterbodenfahrschutz, also, eher nichts für den Auspuff zwecks der hitze..?

Fragen über Fragen, danke schonmal für eure Antworten! :)

• Rostige Auspuffrohre wie behandeln? Beitrag #2

Golf 1.6

Punkte Reaktionen
0
las es einfach so. bevor die rohre durch sind werdne eher die töpfe sich aufgelöst haben.

• Rostige Auspuffrohre wie behandeln? Beitrag #3

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Wenn bis jetzt schon 2 zwischenstücke reingeschweisst wurden, Aber an den endtöpfen noch garnichts gemacht werden musste? Die meisten Abschnitte der Rohre sind schon wirklich etwas dünn. Und ich komm nicht iwo ausm Flachland, ich wohn zur Grenze Österreich/Tschechien, bei uns kanns von Oktober bis Mai schneien, und wenns schneit, dann nicht nur 15 cm und gleich Schneechaos, bei 1,50 ist vll die Rede von nem Schneechaos, dass über Nacht mal 50 cm fallen ist Standard. Und da ich ihn draußen stehen hab ist die Salzbelastung noch größer!

• Rostige Auspuffrohre wie behandeln? Beitrag #4

passat3b5tdi

Punkte Reaktionen
3
Halo... Der Auspuff ist dann ja schon 15 Jahre alt da würde ich nix mehr dran machen gerade auch weil die Rohre schon durch waren und so wie Du schreibst ja wohl auch schon sehr dünn sind da wird es mal Zeit einen neuen zu besorgen.

Mfg

• Rostige Auspuffrohre wie behandeln? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Man kann leider nicht viel machen. Durch die Abgase werden die Rohre heißer als die Schalldämpfer (von denen man nur den äußeren Mantel sieht). Man könnte sie evtl. verchromen, bringt aber bei der alten Anlage nix mehr. Alternativ ne komplette Edelstahlanlage in vernünftiger Qualtiät. Dafür bekommst du aber auch nochmal 2 originale Abgasanlagen bei VW.

Grüsse
Matthias

Thema:

Rostige Auspuffrohre wie behandeln?

Oben Unten