Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ?

Diskutiere Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute , also ich bin bald am verzweifeln ich werde mit mir nicht mehr klar was ich nun machen soll ! Habe jetzt fast 2 Stunden damit...
  • Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? Beitrag #1

Sandro-3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,
also ich bin bald am verzweifeln ich werde mit mir nicht mehr klar was ich nun machen soll !

Habe jetzt fast 2 Stunden damit verbracht eure Beiträge zu lesen aber bin immer noch nicht auf das richtige Ergebnis gekommen !

Also ich will in meiner 3BG Limo richtig Bass und dazu habe ich reichlich fragen an euch .

Dazu möchte ich sagen das ich meinen Woofer unbedingt in die reserveradmulde haben will (zwecks Platz usw) aber da kommt ja dann das problem hier muss viel druck her um durch die sitzbank und oder hutablage zu kommen !

so nun die Fragen

Frage 1 wie viel liter Volumen hat die mulde ca ?

Mein netter Car hifi Onkel um die Ecke meite es wären so um die 60 -65 Liter stimmt das ?

Frage 2 Wie baue ich daraus am besten ein Gehäuse (so einfach wie möglich aber auch qualitativ so gut wie möglich )

Ich dachte mir so oben eine zugeschnittene Holz platte mit gfk an den seiten bündig verspachteln und unten dämmung rein 2 kreisausschnitte und teller sowie bassreflexrohr rein fertig

Dafür war ja euer beitrag zeigt her euren kofferaum sehr gut blos die beschreibungen wie die leute das gemacht haben haben leider gefehlt !

Frage 3 was ist nun am besten ein geschlossenes system oder ein bass reflex system ?

ich würde sagen bassreflex ist besser da kommt der drück besser ! und bei geschlossen muss man nur unnötig viel leistung anlegen.

Frage 4 was nehme ich für einen woofer 12 " oder 15 " ?

denn bei 12" sollte man im schnitt so um die 50 Liter Volumen haben
bei 15" sollten es so um die 95 liter volumen sein ich spreche von bassrefex also komme ich hinten und vorne nicht auf meine 60 - 65 liter was ist nun besser der große teller mit weniger volumen oder der kleine wo ich ja dann ca 10 - 15 liter zuviel hätte

Frage 5 was ist vom klang (tiefgang) besser ? 12" oder 15"

Ich denke mal 15" hat schon den besseren Tiefbass oder ?

Frage 6 Was nehme ich für eine firma ?
Frage 7 und daraus folgt ja dann die frage was für eine Endstufe ?

Wo man ja auf Preis Leistung achten sollte also wie immer so günstig wie möglich aber auch so viel druck wie möglich

Mein Freundlicher um die Ecke meinte das es bei mir wohl am besten wäre einen Audio System Woofer x-ion 12 Plus und eine f2-500 endstufe zu verbauen ! der Preis für Endstufe und Woofer lag bei 550 €

Wo ich ja jetzt überhaupt nicht weis ob das gute komponenten sind oder ob der mir die blos verkaufen will weil er kohle machen will und längst gemerkt hat das ich keine ahnung habe

Was sagt ihr dazu (und zu dem Preis) geht es vieleich mit was anderem besser und oder sogar günstiger wäre ja nicht schlecht.

Nun bin ich tierisch auf eure (hoffentlich zahlreichen) meinungen, Antworten gespannt !

• Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? Beitrag #2
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Sandro-3bg schrieb:
Frage 1 wie viel liter Volumen hat die mulde ca ?
Kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Sandro-3bg schrieb:
Frage 2 Wie baue ich daraus am besten ein Gehäuse (so einfach wie möglich aber auch qualitativ so gut wie möglich )
Das komplette Woofergehäuse sollte schon aus Holz sein. Wenn Du die Mulde "untenrum" nicht verkleidest, vibriert zwar das ganze Auto, aber Bass haste denn trotzdem nicht.

Sandro-3bg schrieb:
Frage 3 was ist nun am besten ein geschlossenes system oder ein bass reflex system ?
Das hängt von Deinem Musikgeschmack und vom Woofer ab...

Sandro-3bg schrieb:
Frage 4 was nehme ich für einen woofer 12 " oder 15 " ?
Das ist vom Geschmack abhängig...

Sandro-3bg schrieb:
Frage 5 was ist vom klang (tiefgang) besser ? 12" oder 15"
Ich denke mal 15" hat schon den besseren Tiefbass oder ?
Sicher der 15er... Allerdings ist der dann auch wieder ein gutes Stück langsamer. Ein guter 12er sollte locker reichen. Dann kannste mit der Musik noch "etwas" flexibel sein.

Sandro-3bg schrieb:
Frage 6 Was nehme ich für eine firma ?
Frage 7 und daraus folgt ja dann die frage was für eine Endstufe ?
Das hängt vom Musikgeschmack und von der Ausrichtung der Anlage ab... Pegel oder Klang...

• Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? Beitrag #3
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also ich habe ja auch ne limo und ich habe es mit dem hier gelöst
http://www.syrincs.de/new/index.htm?wheelbomb.htm

ist alles gutes material und hat ganz gut druck und kam bei mir gut durch die rückbank ;-) ist super verarbeitet und ich bereue den kauf bis heute nicht leider nicht ganz billig zu bekommen aber da hatte ich glück das ding für 300 neu bekommen zu haben

die f2 endstufe scheint nicht schlecht zu sein da die hier schon öfters im forum gelobt wurde zu dem woofer kann ich dir leider nix sagen - der eigenbau eines woofer gehäuses für die mulde wurde hier schon öfters gut beschrieben....

leg dich erstmal auf nen woofer und ne musikrichtung fest dann sagen wir dier welche endstufe dazu passt oder sag doch mal welche woofer du so im auge hast :?:

• Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
also! ein kumpl von mir hat nen bora limo. der hat auch im reserverad einen DLS UR12 Woofer. Is ein Hammerding, Drückt massiv tief und akkurat für nen 30er. Gigantsiches Teil. (kostet natürlich auch dementsprechen -> 550€ ungefähr) aber ist seinen Preis auf alle Fälle wert! Haben da ein bissl rumprobiert wie der Druck am besten in die Kabine kommt, und sind zum Entschluss gekommen, entweder man versetzt die Fanghaken (zum Umlegen der Sitze) der Rücksitzbanklehne ein wenig nach vorne, Damit nach obnhin ein leichter Spalt entsteht, (ca 2 cm) , oder man baut sich ne neue Hutablage --> orginale Hutblage raus, und eine ganz dünne (evtl NUR akkustikstoff) drauf, die eben den Schall durchlässt. Werde bei mir beides machen. Fahr schon ne Woche ohne Heckablage rum *gg* spielt total super! Habe ne POLK DB 212 Kiste im Auto, und bin damit auch SEHR zufrieden. Aber selbst diese Kiste mit 2 x 30er drin, spielt nicht so schön, laut, tief als der UR12 von DLS...

• Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? Beitrag #5

paffi

Punkte Reaktionen
0
tja..
ich hab gut druck am start, aber dafür auch keinen kofferraum mehr :D
nen kasten dürfte vllt. noch reinpassen..
habe 120 bandpass hinten drin und einen 38er atomic quantum (15d2)
dran ist ne eton pa2802 (gebrückt 1.15kw).. geht ganz gut..
und schnell ist die sau trotz 38 cm :twisted:
vorher musste ich mir allerdings noch eine skisacköffnung basteln, da keine vorhanden war.

aber ist halt die frage, wieviel du ausgeben willst und natürlich, ob du den kofferraum noch nutzen möchtest oder nicht.

Thema:

Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ?

Richig Guten bass in die 3BG Limo Womit am besten ? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Das alte Zeug muss Raus: Hallo, ich möchte es nun mal über die Erstellung eines neuen Threads versuchen und zwar hatte ich am 09.07 unter dem Threadnamen „Neuer Sound...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Volumen der Reserveradmulde 3BG Limo?: Hallo. Ich lese schon seit einem halben Jahr das Forum. Is echt schön hier. Viele nützliche Infos. Jetzt will ich auch mal was fragen. Momentan...
Zusammenstellung gut ?!: Hallo Leutz, ich fahre einen Passat 3b Limousine. Möchte bei mir einfach ein besseres Hi-Fi System haben. Und vor allem von den vorderen...
Oben Unten