reperatur schiebedach-poti

Diskutiere reperatur schiebedach-poti im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Vorweg ...ich wollte diesen post eigentlich in DIESEN Thread schreiben, ..das forum lässt mich aber nicht, hab nun diesen thread gestartet...
  • reperatur schiebedach-poti Beitrag #1

rst412

Punkte Reaktionen
0
Vorweg ...ich wollte diesen post eigentlich in DIESEN Thread schreiben, ..das forum lässt mich aber nicht, hab nun diesen thread gestartet. vielleicht kann einer der admins das ganze entsprechend zusammenflicken! wär nett, Danke

PROBLEM GELÖST

kurz vorweg ...die idee das steuergerät elektronisch anzusprechen um zu sehen ob sich was sehen lässt :D ging in die hose, ..ganz einfach weil sich das steuergerät (26) bei mir scheinbar nicht ansprechen lässt.

nunja, da ich aber schon bei der arbeit war, und mein verdacht ohnehin am poti lag hab ich mich mal übers zerlegen gemacht.
erstes problem: drehrad ging nicht vom poti ab ..nix mit hebeln, schon gar nix mit kombizange (+weicher zwischenlage), weil dabei hab ich mir dann sogar ein bissl das rad zerkratzt :? . irgendwann nach ner halben stunde probieren (und marc via pn belästigen ..sorry) hab ich den schraubenzieher dann mit etwas mehr herz angesetzt ..und siehe da, ab war das ding. ohne schramme. :)

poti lässt sich dann ganz easy abschrauben und sieht so aus (alte version des potis)
8XZMB.jpg

nächste herausforderung ..das poti öffnen. an der rückseite links und rechts aussen je eine rastnase die sich absolut nicht bewegen liessen (wohl nicht zum servicieren konstruiert). Abhilfe schafft ein scharfes Messer mit dem man eben das Gehäuse ein bissl nacharbeitet. -> oberhalb meines daumens.

8Y7EL.jpg

das ganze auch auf der andern seite und dann die 2 rastnasen neben den kabeln öffen ..die gehen wieder leicht auf.

schleifring:
8Y93P.jpg

leiterplatte:
8YBTI.jpg

beide verdreckt und korridiert. -> bissl schaben -> Nitro -> Mos2 > ferddich.
übrigens: der drehstift ist aussen mit einem sicherungsring versehen. den muss man um den schleifring zu demontieren natürlich abnehmen. ..und nicht verlieren das kleine teil!

wieder sauber:
8YC5C.jpg

wieder zusammengebaut:

8YFEN.jpg

schaut jetzt ein bissl wild aus, aber es hält. die 2 demolierten rastnasen helfen nun nix mehr, darum das klebeband. aber:
1. ist ja der sicherungsring aussen am stift ..d.h kann das ding durch die innere feder nicht auseinenderspringen -> der ring hält ja dagegen.
2. sind noch 2 rastnasen links/rechts der kabel übrig.
3. hällt mac-gyver klebeband bombenfest.

tjo, ..das ganze funzt wieder 1A ..ich hab wieder ein verwendbares schiebedach :jump:

aja, ..die rastfeder (liegt auf der schleifringgegenseite) hab ich gleich wieder ein bissl neu eingefettet. ..flutscht jetzt astrein und nahezu geräuschlos.

mfG rst412

Thema:

reperatur schiebedach-poti

Oben Unten