relais für armaturenbeleuchtung???

Diskutiere relais für armaturenbeleuchtung??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); moin moin. habe mal eine frage an die elektrik freaks hier. gibt es ein relais welches für die armaturenbeleuchtung zuständig ist. habe das...
  • relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #1

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
moin moin.

habe mal eine frage an die elektrik freaks hier.

gibt es ein relais welches für die armaturenbeleuchtung zuständig ist.
habe das problem das wenn ich das licht einschalte die blaue beleuchtung einmal kurz für ne sekunde angeht und dann wieder aus. die gesammte rote beleuchtung glimmt nur gaaaanz leicht.

lichtschalter und dimmer wurden beide schon ausgetauscht.

die sicherungen im normalen sicherungskasten an der a säule sind auch ok.
oder gibt es noch eine relevante sicherung unter der lenksäule, da da mein wassereinbruch war.
vielleicht ist dort irgendwo noch ne sicherung die gammelig ist

gruß

olli

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Da gibts kein Relais.
Die Spannung geht aus dem Lichtschalter in den Dimmer und von dort weiter an die Schalter-/Instrumentenbeleuchtung.
Hast du Probleme mit dem Tacho, CT, Kennzeichen- oder HSF-Beleuchtung? Die hängen nämlich zusätzlich am gleichen Kontakt am Lichtschalter wie der Dimmer.
Sonst irgendwelche Einbauten (Fußraumbeleuchtung, Comming Home, ...)?

Grüsse
Matthias

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #3

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
der tacho funktioniert wie immer. nur das er halt ohne licht ist. die gesamte beleuchtung ist aus. die, die blau ist. die roten lämpchen glimmen ganz leicht als wenn sie nicht richtig strom bekommen würden.

habe fußraumbeleuchtung, sml in den rammschutzleisten.

meine motorraumentriegelungsdichtung war undicht und dort ist mir am stromkabel für die endstufe wasser ins auto gelaufen. denke mir das da was sen könnte. zu dumm das man wasser hier nicht sehen kann. ist ja auch alles wieder trocken. aber irgendwo muß ja ein kurzer/kreichstrom etc sein.

gruß

olli

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wie hast du die Fußraumbeleuchtung angeschlossen?

Miss mal an der HSF-Leuchte, wieviel Spannung bei eingeschaltetem Licht dort ankommt.

Grüsse
Matthias

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #5

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
HSF Leuchte??? sorry. kannst du mir sagen was das ist?
wahrscheinlich haue ich mir an den schädel wenn du mir die lösung sagst.

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Handschuhfachleuchte.
Dort kommt man am Besten ran um die Spannung zu messen.

Grüsse
Matthias

• relais für armaturenbeleuchtung??? Beitrag #7

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
ok. dann mach hsf sinn. kam aber nicht drauf.

werde es morgen mal machen. jetzt im dunkeln macht das keinen spass.

danke dir auf jeden fall schonmal. hatte schon ein paar mal die frage gestellt und wurde immer mit blöden sprüchen abgespeist mit dehnen ich nichts anfangen konnte. kann ja nicht jeder was von strom und dessen verlauf wissen.

danke

olli

Thema:

relais für armaturenbeleuchtung???

relais für armaturenbeleuchtung??? - Ähnliche Themen

Massive Probleme nach Benutzung von Adapter für Anhänger: Hallo Passatfreunde! Ich weiss, dieses Thema ist alles andere als neu und ich habe auch schon viele Seiten durchgelesen, finde aber trotzdem keine...
KSG, rot/blaues Kabel für Dauerplus an Pin 22 unterbrochen: Hallo, bei meinem Passat bekommt das KSG keinen Strom. Ich vermute eine Kabelunterbrechung zwischen Sicherungskasten und KSG. Ich komme da aber...
Scheinwerfer und Vorstellung: Moin, ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage loswerde. Ich stöber schon etwas länger hier im Forum. Ich bin 24 Jahre, wohne in...
Coming Home nachrüsten im Passat 3BG: Alle Arbeiten auf eigene Verantwortung ;-) Man sollte sich wenigstens etwas mit KFZ-Elektrik auskennen und grundlegende Dinge beachten. Bei...
Oben Unten