Reifenmarke egal??

Diskutiere Reifenmarke egal?? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! In meinem Fahrzeugschein sind 225/40 ZR18 Dunlop sport 9000 eingetragen.Nun sind die Dunlop aber abgefahren und ich brauche neue...
  • Reifenmarke egal?? Beitrag #1
H3LL!

H3LL!

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

In meinem Fahrzeugschein sind 225/40 ZR18 Dunlop sport 9000 eingetragen.Nun sind die Dunlop aber abgefahren und ich brauche neue Reifen.Muss ich nun wieder genau die selbe Reifenmarke verwenden, oder kann ich irgendeine Reifenmarke(natürlich bei gleicher Dimension) draufziehen ohne sie wieder in die Fahrzeugpapiere eintragen zu müssen.Z.b den Goodyear Eagle F1 GS-D3?

THX im Vorraus

MfG H3ll!

• Reifenmarke egal??

Anzeige

• Reifenmarke egal?? Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem eintragen von Reifenherstellern in den Fahrzeugbrief bei KFZ ist mir neu, kenne das nur von Motorrädern her und da genügt es dann wenn man andere Fabrikate fährt das man eine Freigabe des Herstellers dabei hat.

Bei KFZ war es m.E. nach immer egal welche Marke man fährt, Hauptsache die gleiche auf einer Achse und die Größe muss der Eintragung entsprechend stimmen.

• Reifenmarke egal?? Beitrag #3

Weede

Punkte Reaktionen
0
Ist es auch, da war wohl der Prüfer etwas unterbelichtet. Statt der Marke sollte da eher die Tragfähigkeit dabei stehen...

• Reifenmarke egal?? Beitrag #4
H3LL!

H3LL!

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Eingetragen wurde das ganze schon 2004.Von der Tragfähigkeit steht tatsächlich nichts.Komische Sache.Und bei euch steht kein Reifenhersteller im Schein?

MfG H3ll!

• Reifenmarke egal?? Beitrag #5
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
bei mir steht Dunlop SP 9000 oder ähnliches aber mit Traglast :wink:

• Reifenmarke egal?? Beitrag #6
H3LL!

H3LL!

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab da gerade was gefunden.Stand auf einer Reifenverkaufsseite:

ACHTUNG ZR-REIFEN: Reine ZR-Reifen die keinen TFI-Wert und keinen Speedwert angegeben haben haben auch KEINE TFI-Wert ! Reine ZR Reifen müssen auch NUR als reine ZR Reifen (also OHNE TFI, OHNE Speedwert) im Fahrzeugschein eingetragen sein um zugelassen zu sein!

...und bei mir steht im Schein:A.GEN.:VUH 225/40ZR18 DUNLOP SORT 9000 A.LM-RAD......

Naja aber mein Frage wurde leider dadurch nicht beantwortet.Das beste ich besorge mir wieder genau die gleichen Reifen.Habe sie auch schon gefunden im Netz für ca. 130€ das Stück.Was meint ihr zu dem Preis und Reifen?

MfG H3ll! :!:

• Reifenmarke egal?? Beitrag #7

Langen

Punkte Reaktionen
0
Es gab früher mal ne Regel, dass nur gewisse Reifen eingetragen waren und auch nur gefahren werden durften.

Ich würde mir ne Freigabe eines anderen Herstellers ausstellen lassen und gut is. Pass aber auf, dass der neue Reifen nicht breiter ist (mein 215er Conti:215mm Laufffläche, 235 Falke in etwa auch 215....)

Gruss Stefan

• Reifenmarke egal?? Beitrag #8

Passatiker

Punkte Reaktionen
0
Wenn Reifen eingetragen werden soll das nix anderes bedeuten als das die Abnahme mit diesen Reifen erfolgte. Weil es ab und zu doch einige Abweichungen gibt. Manchmal kann es dann halt zu knapp werden, Grund ist dann ersichtlich. Anderer Hersteller und damit evtl. leicht andere Maße.

So sagt es bei uns die DEKRA.

Thema:

Reifenmarke egal??

Reifenmarke egal?? - Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte gesucht Goodyear Eagle F1 GS-D3: Hallo Gemeinde :D Habe die letzten 4 Jahre auf dem alten Modell des Goodyear Eagle F1 verbracht und war immer äußerst zufrieden mit diesen...
Oben Unten