Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !!

Diskutiere Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich beschäftige mich im Moment sehr mit den verschiedenen Reifendimensionen. Immer wieder hört man ja mit den 18" und 19" Zöller verliert das Auto...
  • Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #1

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich beschäftige mich im Moment sehr mit den verschiedenen Reifendimensionen. Immer wieder hört man ja mit den 18" und 19" Zöller verliert das Auto an Beschleunigung und an Vmax. Meine Beschleunigungsrennen zb. bin ich mit den 16" gefahren

OK, ohne lang zu schwafeln, ich habe eine Liste gemacht und die Reifen nach Durchmesser gereiht:

Dimension/Durchmesser/Umfang (alles in mm)

215/45/17____625,30 ____1964,40

205/60/15____627,00____1969,80

225/50/16____631,40 ____1983,60

205/55/16____631,90 ____1985,20

225/45/17____634,30____1992,70

195/65/15____634,50____1993,30

225/40/18____637,20 ____2001,80

225/35/19____640,10 ____2010,90

195/60/16____640,40____2011,90

235/45/17____643,30____2021,00

235/40/18____645,20____2027,00

235/35/19____647,10____2032,90

Die Berechnung habe ich mit Hilfe von diesem Link gemacht:
http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Die 215/45/17 hatte doch German Style auf eines seiner Autos drauf. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob es damals für einen Passat war. Ich weiß nur dieser Reifen ist recht teuer und sieht verdammt gut aus, hat eine kleine Flanke und würde aus einem Auto eine Beschleunigungsrakete machen. Kann man den eintragen, hat den wer drauf, gibt es Bilder davon?

Hier sieht man auch recht schön das der 205/55/16 im "vorderen Mittelfeld" ist, deswegen auch die guten Fahreigenschaften.

Verblüffend der 195/60/16 - er ist grösser als ein 205/55/16, damit sogar die schlechtere Wahl.

Ein 225/45/17 dürfte ein guter Kompromiss sein zwischen Straßenlage, Beschleunigung und Vmax

Den 225/40/18 fahre ich selber und merke schon recht stark den Verlust in der Beschleunigung und in der Vmax

Ein 235/35/19 ist schon jenseits von gut und böse, das Auto muss schon echt mit dem grossen Durchmesser kämpfen, es fehlt sicher einiges an Beschleunigung und Topspeed.

Da sich der Motor bei grösseren Durchmessern mehr anstrengen muss (es fehlt Drehmoment auf der Straße) wird auch der Verbrauch steigen.

Mir geht es hier nur um die Dokumentation der verschiedenen Werte und nicht um die Optik. Klar sieht ein 19er besser aus als ein 16er oder 17er.

Was meint die werte Gemeinde dazu? :D

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #2

nalilord

Ich kann nur dazu sagen das es sich mit 17" angenehmer fahren lässt als mit 18" auf meinem Passi habe ich z.Z. 15" std drauf, das ist aber um einiges zu Schwamming.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #3

Andrej

Punkte Reaktionen
0
super geri!

ich sach nur, geschwindigkeit ist alles, was soll ich mit 19´er, wenn ich auf der bahn nicht mehr über 200 komme.
da meiner etwas schwach auf der brust ist, reichen mir 17 zöller vollkommen aus.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
doch, doch, Beschleunigung und VMax sind unheimlich wichtig! :flop:

Vor allem in der Innenstadt, auf ner verstopften Autobahn oder in Zonen mit Tempolimit... :lol:

Wenn ihr die "langsamen" Räder draufmacht, einfach ein paar Kilo abnehmen, das Reserverad und das ganze HiFi-Gedöns raus und schon isser wieder schneller in der Beschleunigung :twisted:

EDIT: Marc hat sich auch mal mit Reifengrößen / -durchmessern beschäftigt. Da sinds aber andere Werte:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/infos.htm

NOCHN EDIT: Auf welche Felgengröße bezieht sich das denn jeweils? Auch da gibts Unterschiede, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #5

nalilord

Hmm von 0 auf 100 brauch ich knappe 7 Sekunden, jetzt weiß ich wie VW auf die irren Werte von 9,4 kommt die haben das mit 19" Puschen getestet :lol:

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Oje, Marcs Liste kannte ich nicht. :oops:
Die Werte der beiden Listen stimmen nicht überein..... :gruebel:

Ich habe hier die Dimensionen eingetragen und ausrechnen lassen:

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Jetzt wäre natürlich toll wenn wir noch eine andere Berechung hätten um vergleichen zu können.

EDIT:

Hier ist noch ein Online Berechnungsprogram:

http://www.tyresave.co.uk/tyresize.html
(Berechnet nur Durchmesser. Der Umfang ist D mal 3,1415926 und würde wieder mit meiner Liste zusammenpassen....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #7
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@geri

ich hab vorne 215/45/17 drauf.
Laut gutachten der Felge kann man es auch an der Vorderachse eintragen.
hier ein paar Links, wenns zuwenig ausagekräftig sind mach ich
noch welche in Nahaufnahme-halt dann ohne Passi, denn die Reifen liegen schon im Winterschlaf.
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

hab übrigens die Reifen auf einer 7,5X17 montiert.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #9

TS

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Geri nur zustimmen.
Der 235/35/19 liegt wirklich jenseits von gut und böse.
Beschleunigung ist für`n A....!!
Aber dafür schaut er an der Ampel gut aus und es traut sich keiner :lol:

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #10

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hm...mein Hobel is mit Winterreifen (195/65/15) langsamer als mit den 18ern :(
Zumindest siehts aufm Tacho danach aus.Aber zum 3BG verblasen hats heute früh gereicht(wars evtl. ein 75Ps´ser? ) :oops: :wink:

Hab mal gelesen das die Gummimischung dabei eine Rolle spielt?!Mit den vorherigen WR(GoodYear)war er schneller...ohne Sch***!
Vielleicht wird er einfach nur alt :roll:

schneefreies WE!

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #11

agenius

Punkte Reaktionen
2
blondbe schrieb:
doch, doch, Beschleunigung und VMax sind unheimlich wichtig! :flop:

Vor allem in der Innenstadt, auf ner verstopften Autobahn oder in Zonen mit Tempolimit... :lol:

Wenn ihr die "langsamen" Räder draufmacht, einfach ein paar Kilo abnehmen, das Reserverad und das ganze HiFi-Gedöns raus und schon isser wieder schneller in der Beschleunigung :twisted:

EDIT: Marc hat sich auch mal mit Reifengrößen / -durchmessern beschäftigt. Da sinds aber andere Werte:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/infos.htm

NOCHN EDIT: Auf welche Felgengröße bezieht sich das denn jeweils? Auch da gibts Unterschiede, oder?

Als diese Antwort ist komplett daneben.

1. schreibt er das er Viertelmeile fährt
2. gerade im Verkehr innerorts ist IMHO Beschleunigung das A und O eines Fahrzeuges
3. könnte man sich auch Helium in den hohlen Schädel pumpen das man etwas leichter wird.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #12
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
@ Pumpedose , Rechts ist das Gaspedal , das kann man auch mal durchtreten :D :wink: :D

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #13
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@passi 787
da setzt ich doch glatt noch einen drauf

@Pumpedose
zieh deine Fußmatte unter dem Gaspedal heraus, und du wirst staunen. :scherzkeks:

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #14

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Spassvögel :D
Boaah...und das so kurz vorm WE.!
Ihr macht Sachen.Man...vielleicht sollte ich den Turbo via "Taxischalter" zuschalten...das...könnt´s doch bringen,oder?!

Ach ja...marc....wie war das noch..letztens auf der Bahn...."wo-warst-duu"?! :twisted: :D :D

BaiBai!!!

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #15

dastin

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich hab 215/40 R17 drauf sieht auch ganz gut aus und mit 8x17 felgen.
wenn du magst kann ich dir ein bild davon schicken.

:wink:

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #16

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich bin echt am überlegen ob ich mir solche 215/40 R17 zulege. Die Rechnung ist realtiv einfach, speziell im Stadtverkehr kommt es auf den Biss an. Und bei höheren Geschwindigkeiten ist die TT5 mit den 18" zu lange übersetzt, sogar als "3B/K" bin ich nicht restlos überzeugt. Hier in Austria Redline fahren ist fast unmöglich, also auch wenn ich jetzt die 18er ausdrehen kann bringt mir das weniger als mit den 215/40 R17 schneller oben zu sein. Anders gesagt: Mit den 215/40 R17 wird Topsspeed schneller erreicht, wenn auch etwas langsamer in Punkto erreichter Topspeed weil ich in den Begrenzer komme. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der viel besseren Beschleunigung von Null auf >Hundert, und das zählt für mich viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #17
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
@ agenius:

Gar net komplett daneben...

Weil so ist die Differenz zwischen Marcs Liste und den anderen aufgefallen...

Und es ging mir nicht um Geri, sondern um so Kommentare wie "für mich zählt nur Topspeed auf der Bahn" oder ähnliches

@ Geri:

warum ziehste net für die Rennen "praktische" Reifen auf und fürn Rest "schöne"?

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #18

TS

Punkte Reaktionen
0
Habe mir auch schon desöfteren Gedanken wegen dem PS-Verlust durch zu großem Reifenumfang gemacht.
Unter http://www.felge.de findet man unter der Rubrik Technik auch viele Daten zum Abrollumfang und anderen Daten.
Leider funktioniert der Link nicht, darum bitte so mal reinschauen.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #19

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Geri

ich habe die 215/45 ZR17 drauf ich gebe noch ein Bild dazu.

• Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! Beitrag #20
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hatte auf meinen 17' vorne den 215/40 und hinten den 245/35, 1a Optik und ging zügig zu Gange.

Also da durften es auch 17' statt 18' sein, zumal auch dieser Trend irgendwann ein Ende haben wird.
Erinner mich noch unter Grausen an die 9x13' ATS Puschen auf nem Golf 2 -> damals hieß es je kleiner je besser...

Robin

Thema:

Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !!

Reifendurchmesser und Umfang, recht verblüffend !! - Ähnliche Themen

Tiegerlegung 3b2 kaw 60/40 in Verbindung mit 19 zoll: Hallo Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir meinen Passat zurecht zu machen. Ich habe eine 8x19 mit 225/35 drauf und jetzt stellt sich die große...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Welche Reifen-Felgen Kobination passen auf den Passat 3C: Hallo, ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht,aber nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein Passat 3C 3.2 4-Motion BJ 2006 und habe...
Rns 310 schlechter empfang: Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder ausbauen, und mir mein...
VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Oben Unten