Reifendimension ABE

Diskutiere Reifendimension ABE im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ich möchte mir für meinen Passat 3BG 19 Zoll Felgen zulegen. Nun hätte ich welche gefunden die mir passen. Ich kaufe gebrauchte Felgen...
  • Reifendimension ABE Beitrag #1

dark---inside

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mir für meinen Passat 3BG 19 Zoll Felgen zulegen. Nun hätte ich welche gefunden die mir passen. Ich kaufe gebrauchte Felgen welche mit Reifen geliefert werden. Nun meine Frage.
Laut ABE darf ich am Passat 3BG 225/35 R19 fahren andere Fahrzeuge in diesem ABE dürfen aber z.b 235/35 R19 fahren. Die Felgen werden mit 235/35 R19 verkauft. Was muss ich machen damit ich diese Reifen/Felgen auf meinem Passat in Österreich eingetragen bekomme.
Ist der Unterschied von 1cm pro Seite wirklich so problematisch?

Es handelt sich um DBV 8Jx19 Felgen
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00215439.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe

• Reifendimension ABE Beitrag #2

carl.doenitz

Punkte Reaktionen
2
Servus!Wie auch immer du heisen magst?Ich fahre auf meinen 3b Variant BBS VA8,5x19 ET32 mit 235-35 HA9,5x19ET32 mit 265-30 jeweils contis drauf.Eigentlich brauchst du bei normalen fahrwerk gar nix machen.Ich habe ein FK Highsport mit tiefe das er fast schleift.Kotflügel 5cm gemacht in Originalform (RS4)optik.Ging in deutschland ohne probleme übern Dekra (Neue bundesländer).Okay ich habe das alles mit dem prüfer vorher durch gesprochen.Weil ich auch vermutete das der reifen zu breit sei,aber das hebt die traglast(sicherheit) wenns nirgents schleift am blechkleid sollte es keine probleme geben.Tacho weicht auch nicht ab,große felgen flache reifen das gleicht sich wieder aus,hersteller tolleranz ist ja auch beim tacho üblich.Selbst 20er passen bei meinem ohne theater alles Tüv.Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben?Schönes We für euch.Für meine Le manz felgen hatte ich festigkeits gutachten mit extra zentrierungsringen weil unibohrungen.

Gruß Jens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendimension ABE Beitrag #3

dark---inside

Punkte Reaktionen
0
Hi
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mein Name ist Daniel :)
Ich habe vom Reifenhersteller eine Reofenfreigabe bekommen und somit darf ich die 235 fahren.

Mitte April werde ich mal zur Typisierungsstelle gehen und das alles legal eintragen lassen.

Danke für deine Hilfe

LG
Daniel

Thema:

Reifendimension ABE

Reifendimension ABE - Ähnliche Themen

9x19 Omanyt 225 oder 235 ?: Hallo, ich habe die Suche mit Omanyt genutzt aber nichts gefunden. Ich möchte gern dei Felgen in 9x19 ET40 an meinen 3BG Variant fahren...
8Jx19 ET 67: Servus... ich brauche mal eure Hilfe, ich werde bald einen Passat 3bg Bj. 2004 besitzen... um ihn für den Sommer gleich schick zu machen stoße...
Welche Reifen-Felgen Kobination passen auf den Passat 3C: Hallo, ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht,aber nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein Passat 3C 3.2 4-Motion BJ 2006 und habe...
Gutachten oder ABE: Hallo zusammen, ich habe einen VW Passat mit 16 Zoll Räder, habe gestern einen nagelneuen Felgensatz 18 Zoll mit Reifen bekommen, die allerdings...
Mercedes Benz GLK 19 Zoll Felgen auf dem 3BG 1.8T: Hallo, Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Passat 3BG 2002 1.8T Automatik Highline in Schwarz. Wie Männer nun mal so sind sollen da...
Oben Unten