reifenabnutzung

Diskutiere reifenabnutzung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo fans, mein schwager fährt seit frühjahr 04 einen neuen tdi 4 zylinder 4 motion variant. er ist garantiert ein sehr ruhiger fahrer. jetzt...
  • reifenabnutzung Beitrag #1

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo fans,

mein schwager fährt seit frühjahr 04 einen neuen tdi 4 zylinder 4 motion variant.

er ist garantiert ein sehr ruhiger fahrer.

jetzt sind nach nur 14 tkm die sommerreifen relativ stark abgefahren, ca 50 % und vor allem sind die außenseiten der reifen vorne ca. 1.2 mm und hinten ca. 0.8 mm einseitig stärker abgefahren.

von diesen 14 tkm wurden 8 tkm mit einem wohnanhänger gefahren.

jetzt behauptet die werksatt, diese einseitige abnutzung sei völlig normal und sei insbesondere beim allradantrieb typisch.

wenn er eine spurvermessung will und es stellt sich raus, dass alles okay sei, muß er die rund 100 euro dafür selber zahlen.

bei meinem eigenen v 6 tdi 4 motion haben die sommerreifen nach 16 tkm noch ca 70 % und sind nicht einseitig abgefahren.

auch bei meinem vorgänger, einem a 6 tdi quattro waren die sommerreifen erst nach 70 tkm fertig und vor allem nix einseitig.

ich vermute auch, dass der vorbesitzer von meinem passi nicht zimperlich damit gefahren ist. das auto war auf wob zugelassen und so wie es ausgestattet ist wahrscheinlich auch sportiv bewegt.

was halten die experten hier von dieser aussage der werksatt. ich selber verstehe nicht viel davon, es fällt mir aber schwer das zu glauben.

danke im voraus

gruß helmut

• reifenabnutzung Beitrag #2

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Helmut

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage der Werkstatt für einen Bockmißt halte! :flop:

Und normal für einen 4M ist das auch nicht!

Ich kann aus eigener Erfahrung nun, nach genau einem Jahr mit annähernd 36tkm 3 Reifen-Sets beurteilen, und bei allen ist es dasselbe:
Außen sind sie ETWAS mehr abgefahren als innen, vorne ausgeprägter als hinten. Dies ist allerdings ganz glar auf meine Fahrweise zurückzuführen. Und vorallem nicht im Bereich von einem cm! Bei mir beträgt der Unterschied wenige mm.

Wenn dein Schwager wirklich so ruhig unterwegs ist, noch dazu (rel.) so wenig gefahren ist, darf das eigentlich nicht passieren.

Eine hohe Abnutzung allgemein ist natürlich bei einer sehr weichen Gummi-Mischung schon möglich. Aber nicht diese einseitigkeit.

Desweiteren scheint mir die Aussage etwas daneben, dass die Spurvermessung (trotz 4M) 100€ kosten soll. IdR sollte sowas nicht mehr als 50 - 80€ kosten.

Vielleicht sollte dein schwager einfach mal den :) wechseln, oder bei einer Freien oder einem guten/gut ausgestattetem Reifenhändler die Spur vermessen lassen.

Denn gerade beim 4M kann ein solches Asbnutzungsprofil schon am Wagen selbst liegen. Immerhin sind hier sowohl Spur wie auch Sturz sowohl an der VA wie auch an der HA justierbar.
Desweiteren scheint es seitens VW wohl eine gewisse Serienstreuung in Bezug auf die genaue Justage der Achsen zu geben, welche auch einen gewissen Einfluß auf das Fahrverhalten wie auf den Reifenverschleiß hat.

Daher:

- die exteem hohe Gesamtabnutzung des Reifens (ca 50%) ist nicht normal. Der Hängerbetrieb kann es in meinen Augen nicht sein, da ich mit extremst-häufigen Vollgas-/Sport-betrieb auch keine Probleme in der Richtung habe.
Hier sollte dein Schwager mal die Reifen selber, bzw. den Hersteller genauer unter die Lupe nehmen.
- die Aussage der Werkstatt halte ich nicht für haltbar. Ein Wechsel wäre angeraten!

Grüße
Thomas

• reifenabnutzung Beitrag #3

passatv6tdii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe auch solch ein Problem mit extrem starker Reifenabnutzung. Bin im Außendienst und fahre meinen Passat fast nur Langstrecke. Beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen brauchte ich hinten 2 neue, da die alten Dunlop SP9000 in 17" absolut blank waren. Die Reifen haben gerademal 25 tkm gehalten. Der Reifenhändler - also nicht der :) - meinte, das sei beim 4Motion normal. Da würden gerade die Reifen hinten extrem schnell verschleißen, wobei die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren waren. Die vorderen Reifen hatten dagegen noch 9mm Profil.
Jetzt nach 15 tkm sind die hinteren Reifen schon wieder fast blank.
Das kann doch nicht normal sein?!
Ich fahre zwar schnell (Autobahn), aber nicht rasant!!!
Was kann man da tun?

Thema:

reifenabnutzung

reifenabnutzung - Ähnliche Themen

Extreme Reifenabnutzung hinten rechts: Hallo, Ich habe meinen Passat 1.9 TDI, 05/2000, 115PS, Sportfahrwerk vor anderthalb Jahren gebraucht gekauft. Die Garage, bei der ich das Auto...
Oben Unten