Reifen Traglast brauche hilfe?

Diskutiere Reifen Traglast brauche hilfe? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe leider unter der Suche kein Thread gefunden in dem es um die Traglast geht und ich evtl. dort weiterposten könnte. Bei mir im Schein sind...
  • Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #1

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Habe leider unter der Suche kein Thread gefunden in dem es um die Traglast geht und ich evtl. dort weiterposten könnte.

Bei mir im Schein sind momentan u.a. auch Reifen in der Dimension 205/55-16 91H eingetragen.

Ich möchte mir eine andere Reifenkombination eintragen lassen (ist auch kein Problem von der Reifengröße) allerdings habe die Reifen ein Index von 89H d.h. bis 1160kg.

Die im Schein eingtragenen Reifen gehen allerdings bis 1230kg.

Mein Achslast vorne beträgt lt. Schein 1090kg (3BG V6 Benziner Limo).

Kann ich denn eigentlich jetzt Problemlos die 89H fahren?
Oder muss ich zu den 91H greifen?

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Da zu der Achslast ja noch Zuladung kommt mußt du schon die im Schein eingetragenen Traglastindex haben. Ein höherer Wert ist kein Problem, niedriger kann Probleme mit TÜV oder Rennleitung geben wenn die es merken.

Wenn du den niedrigeren Reifen zwingend fahren möchtest kann du deinen Wagen beim TÜV ablasten lassen, dann streichen die dir aber Zuladung und/oder Sitzplätze.

Gruß,
Morton

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #3

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Danke

eine Abtragung will ich nicht machen, wäre nur günstig an solche Winterreifen dran gekommen.
Man weis ja nie was man plötzlich an Last schleppen oder besser gesagt Fahren muss.

EDIT: im Schein die Achslast (bei mir 1090kg) ist das die Zulässige Gesamtachslast oder sozusagen das Leergewicht?

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #4
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Das ist die Gesamtachslast, aber von VW sind min. 91 angegeben und die darfst du nicht unterschreiten, ich habe auch einen V6, zwar Kombi und habe eine Achslast von 1150kg. :roll:
Frage doch einfach beim TÜV nach und frage ihn danach.

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #5

Hardstyler

Scatha schrieb:
Hi!

Da zu der Achslast ja noch Zuladung kommt mußt du schon die im Schein eingetragenen Traglastindex haben. Ein höherer Wert ist kein Problem, niedriger kann Probleme mit TÜV oder Rennleitung geben wenn die es merken.

Wenn du den niedrigeren Reifen zwingend fahren möchtest kann du deinen Wagen beim TÜV ablasten lassen, dann streichen die dir aber Zuladung und/oder Sitzplätze.

Gruß,
Morton

Moep...Die Achslast ist die max Belastung der Achse INKL. der Zuladung...sonst wär die Angabe ja total sinnlos...

Und bei 1090kg solltest auch ne 88er Traglast getüvt bekommen...weil der Reifen ja die max. 1090kg noch tragen kann....

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Genau so habe ich es auch gedacht.

Die im Schein eingetragen zul. Achslast ist nicht die im Leerzustand sonder die max.

Das würde auch heissen das ich die Fahren darf.
abgesehen davon ist der Unterschied von der 89 zu der 91 gerade mal 70Kg pro Achse das wurde ja heissen ich dürfte um die 150kg gerade mal Zuladen wenn die 1090kg im Scheim im Lerzustand gemesseen sind.

Wie gesagt ich denke ich darf die Fahren, habe sogesehen noch 70kg luft.

• Reifen Traglast brauche hilfe? Beitrag #7

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Wo kein Kläger da kein Richter :D

Thema:

Reifen Traglast brauche hilfe?

Oben Unten