reifen schleift auf EINER seite hilfe !

Diskutiere reifen schleift auf EINER seite hilfe ! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hei leute hab heute meine felgen draufgesteckt hinten kein problem aber vorne "" :cry: auf der fahrerseite steht mein reifen bei so einem...
  • reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #1

muech83

Punkte Reaktionen
0
hei leute hab heute meine felgen draufgesteckt hinten kein problem aber vorne "" :cry: auf der fahrerseite steht mein reifen bei so einem schenkel an (traggelenk normal :?: ) aber gleich so das er sich nimmer drehen lässt ! nun zum wunder auf der beifahrerseite gehts . ,knapp aber es geht ! Felgen : Work ls 105 8x5J 20 ET 44 mit 225/30
fahrwerk :FK silverline
passat 3bg Limo AVF 131ps
was is da los ?? is doch nicht normal :cry: alle 4 felgen haben die gleiche dim. hab auch die anderen drei auf der fahrerseite versucht gingen auch nimma zum drehen ...---

werd als erster versuchen 5mm spurplatten reinmachen weiss jemand wo ich sowas günstig herbekomme ? und kann ich die orig, radbolzen dafür nehmen?
ihr seit die experten hatte schon mal jemand von euch so ein prob . :?:
lg
müch :D

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Kannst Du auch so schreiben das man versteht was Du möchtest ??

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
:nein: :bindagegen: :abgelehnt:

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich finde auch, das man sich etwas Zeit für die Formulierung nehmen sollte. Schließlich möchtest du ja auch eine ordentliche Antwort erhalten. Also überarbeite das bitte nochmal.

Kaufe dir für die VA 5mm Distanzscheiben und für die HA 10mm Distanzscheiben. Passende Radschrauben benötigst du auch(5mm länger an der VA, 10mm länger an der HA).

Die Reifen unterliegen Fertigungstoleranzen, daher kann es sein, das Einer leicht schleift, Andere nicht. Sicher meinst du das Schwenklager, welches da in Berührung mit dem Reifen kommt.

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Das es auf einer Seite schleift und auf der anderen nicht liegt am achsversatz.
Wenn es aber so stark schleift, dass es sich gar nicht mehr drehen lässt sind 5mm schon etwas zu wenig. Ich würde dann vorne mind. 8mm eher 10mm nehmen.

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #6
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
1
Also wenn ich den Text richtig verstehe hast Du derzeit Felgen mit einer ET vonn 44 drauf ohne Distanzen.
Da die eigentliche Einpreßtiefe für Passatfelgen ET 38 oder niedriger (weiter außen, kleinerer Zahlenwert) ist, bist Du mit Deinen Felgen folglich 6mm weiter innen als original. Daran wird es sicher liegen, dass die innen schleifen.

Nimm Deine 5 mm Distanzen, dann bist Du nur noch 1mm zu weit innen, dann sollte es gehen. Und in Zukunft beachten, dass die effektive ET (Felgen inkl. Adapter) immer einen kleineren Zahlenwert hat; was bedeutet, dass die Felgen weiter nach aussen versetzt sind (-> rößerer Wert; Felgen weiter nach innen Richtung Dämpfer & Querlenker).

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Mischi

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #7

muech83

Punkte Reaktionen
0
sorry erstmal für die schlampige formulierung :-( und danke für die schnellen antworten.
nur das war gestern ein schock für mich .ich dachte nämlich das sich was verbogen oder verschoben hat bei meinem passi ,obwohl unfallfrei!

schweine teure felgen und dann passen sie vorne nur auf einer seite :cry: .
wie das mit der ET funktioniert is mir klar .

wollte nur wissen warum das so ist das die auf der VA nur auf einer seite passen !
das mit dem achsversatz hört sich für mich am logischsten an .
is das weiter schlimm mit dem achsversatz ?
ich werde dann 10mm distanzen vorne reinmachen damit ich auf eine ET 34 komme wenn damit mein problem behoben ist ,bin ich selber froh!

sorry noch mal für die erste schlampige formulierung ! :wink:

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #8
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Normal? Naja, sagen wir mal so, es haben viele.

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #9

muech83

Punkte Reaktionen
0
hab mir jetzt 8mm spurplatten besorgt. :top: leider gab es diese nur ohne zentrierung. :flop:
hoffe das rad wird noch mit der original radnabe mit zentriert :? .
durfte sich knapp ausgehen mit 8mm distanzen .
am sonntag weiss ich mehr :D
lg

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #10
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Et 36 sollte beim 3bg kein Problem sein.
Aber ohne zentrierung? was für welche hast du denn gekauft?
Ich hab hier 8er platten liegen MIT zentrierung.

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #11
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
8mm Distanz, da ist sicher nichts mehr mit der originalen Zentrierung.
Bring die lieber wieder zurück, das taugt so nix. Zentrierung ist pflicht sonst hast Du ewig Probleme mit Unwuchtheiten.

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Das es auf einer Seite schleift und auf der anderen nicht liegt am achsversatz.

Der Achsversatz hat keinen Einfluss auf den Abstand zwischen Schwenklager und Reifen... .

• reifen schleift auf EINER seite hilfe ! Beitrag #13
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hmm... da haste recht. :?

Thema:

reifen schleift auf EINER seite hilfe !

Oben Unten