RDS geht mal, mal nicht

Diskutiere RDS geht mal, mal nicht im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Passat Bj. 5/00. Im Fahrzeug ist ein Beta V Radio drinnen gewesen und die...
  • RDS geht mal, mal nicht Beitrag #1

Silencer

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Passat Bj. 5/00. Im Fahrzeug ist ein Beta V Radio drinnen gewesen und die Original-Antenne. Der Vorbesitzer hat in einer Werkstatt ein anderes Radio und eine Kombi-Außenantenne für Radio/FSE einbauen lassen. Ich habe nun beim Kauf das Radio u. FSE wieder von dieser Werkstatt ausbauen lassen und dafür das Original Beta V wieder rein. Antenne is noch die umgebaute. Mit seinem Radio hat es astrein funktioniert, aber mit dem Originalradio ist der Empfang schlichtweg unzuverlässig ohne Ende. Mal kommen alle Sender super rein, dann nimmt er mal wieder nur Sender unter 100 MHz. Wenn ich RDS an habe und durch die Sender blättern will, findet er keinen außer einem Lokalsender im Bereich 92.6, Antenne Bayern zB mit 104.4 is nix zu wollen. Ich hab schonmal nach dem Antennenanschluß geschaut, da is nix verbogen.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann, oder muss ich zu meinem "Freundlichen" Händler meines Vertrauens?

Danke schonmal!

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Antenne. Wenn er eine nicht VW Antenne eingebaut hat, hast Du mim Beta keinen guten Empfang. VW Radios haben eine Phantomspeisung für den Antennenverstärker. Baue wieder eine original Antenne hoch, danach ist der Empfang wieder O.K.

Gruß Lutschi

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #3

Silencer

Punkte Reaktionen
0
Die schickt er mir wieder zu. Ist der Umbau ein großer Act? Ich hab mal was von wegen Dachhimmel runter gelesen, und dann kann man die Antenne wieder reinstecken. Stimmt das?

Danke vorerstmal schonmal, jetzt weiß ich zumindest, dass es wohl nicht am Radio selbst liegt.

BTW: Was ist eine "Phantomspeisung"?

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Über die Phantomspeisung wird der Antennenverstärker mit Spannung versorg. Die Spannung wird mit auf das Antennenkabel gespeist, daher hat man kein extra Kabel mehr für den Verstärker.

Wenn Du einen Variant hast ist die Antenne in 30 min. getauscht. Bei einer Limo ist es schwerer. Eine Anleitung dazu findest Du in der Navi Rubrik FAQ

Gruß Lutschi

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #5

Silencer

Punkte Reaktionen
0
OK, Danke. Dann werd ich mir das mal anschauen, wenn ich die Originalantenne wieder hab. Weiß einer, wo ich so ein Kabel her bekomme? Bei eBay gibts die Dinger nimmer und der Anbieter weiß net, ob er die nochmal kriegt.

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So ein Adapter geht an keinen aktuellen VW Radio. Wenn Du einen MP3 Player anschließen möchtest brauchst Du einen Wechslersimulator, diese gibt es bei http://www.navisys.de
Der Aux IN Adapter in der Auktion ist nur für Blaupunkt Radios.

Gruß Lutschi

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #7

Silencer

Punkte Reaktionen
0
Also quasi das Teil, oder? Wie groß issn das?

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jo, genau diese Teil brauchst Du. Original hab noch keins gesehen. Habe gelesen das es Zigarettenschachtel größe hat.

Gruß Lutschi

• RDS geht mal, mal nicht Beitrag #9

Silencer

Punkte Reaktionen
0
Na das find ich ja echt toll, dass der bei eBay das dann dafür anpreist, hab extra nochma per Mail nachgefragt. Merci!

Thema:

RDS geht mal, mal nicht

RDS geht mal, mal nicht - Ähnliche Themen

Rns 310 schlechter empfang: Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder ausbauen, und mir mein...
Problem mit Beta und VW 6-fach Wechsler.: moin, sorry hab nix eindeutiges in der suche gefunden. wollte heute bei meinem vater(passat 3bg) den wechsler, der originale vw 6fach wechsler...
Antennenadapter für Fremdradio nicht zwingend notwendig?!: Hi Leute, da ich mir jetzt endlich mein Sonyradio, was schon eine ganze Weile bei mir rumliegt, einbauen wollte, hab ich hier im Forum wegen ein...
MCD: schaltet selbständig aus und wieder ein und...: Hi, Leute! Mein MCD (im 3BG, BJ 2001) schaltet sich bei den derzeitigen Außentemperaturen direkt nach dem Anlassen des kalten Autos nach wenigen...
Oben Unten