Hallo,
mit so einem Chip (fuer AFN-TDI 110 PS) hab ich die Chiptunerei angefangen (Vergleich Original mit getunter Version). Mittlerweile habe ich auch ein paar andere Chips gesehen und mich etwas in die Materie eingearbeitet. Muss leider sagen dass der TDI-Chip, den ich damals von RDI gekauft habe schlecht gemacht ist. Ab ca. 3500 U/min faengt die Kiste bei Vollgas an zu russen, der Ladedruck ist dabei 2145 mBar absolut (1950 mBar normal) aber trotzdem russte die Kiste zu stark. Der Grund dafuer war zuviel Einspritzmenge und kein weit genug vorverlegter Einspritzbeginn (15,08 normal, RDI: 15,83, machbar sind aber 17,0 vor OT ohne gleich Loecher im Kolben zu riskieren). Ausserdem waren die Kennfeldachsen (also X-Achse und Y-Achsen der Kennfelder) nicht an die erhoehte Einspritzmenge und Luftmasse (Original 950, sollte aber wegen Tunings auf ueber 1000 mg/Hub liegen) angepasst, d. h. die CPU arbeitet damit im oberen Lesitungsbereich zu ungenau.
Gruss, Uli.