Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist!

Diskutiere Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Forums-Mitglieder... ich weiß, ihr könntet mich jetzt dafür steinigen :steinigung: weil ich abermals einen neuen Thread...
  • Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! Beitrag #1

egobrain1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forums-Mitglieder...

ich weiß, ihr könntet mich jetzt dafür steinigen :steinigung: weil ich abermals einen neuen Thread eröffne... denn darüber gibts ja schon so viele Einträge bei google.de und in der Forums-SuFu (alles schon durchgelesen ;) , oder auch nicht --> vllt. falsche Suchbegriffe!?), aber ich bin mir absolut nicht sicher, deshalb dieses neue, wenn auch alte Thema.

Erstmal zu meinem Auto. Besitze seit einem gutem Jahr einen 1.8er Passat Vari. mit ARG-Motor von Baujahr 8/99 und jetzt 128tkm. Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen, weil ich(bis jetzt nach 10tkm) kaum größere Wehwehchen mit dem hatte, aber jetzt scheint sich wohl was anzubahnen. Was mir etwas Sorgen bereitet.

Also zu meinem Problem (Video am Ende des Posts): Seit 2,3 Tagen habe ich so ein dumpfes Rasseln oder Klackern, wie ein Dieselnageln, im Motorraum, aber auch nur im Motorraum. Ganz besonders im Bereich der Drosselklappe. Dieses Geräusch scheint sich auf den ganzen Motor zu übertragen, aber mehr kann ich zu der Herkunft des Geräusches auch nicht sagen. Seht das Video am besten. Dazu ist zu sagen,dass das Geräusch in natura nicht ganz so laut ist wie im Video zu hören ist. Im kalten Zustand ist es etwas lauter, so circa 2-3mins bis er sich eingeregelt hat. Im warmen Zustand ist es immer noch zu vernehmen. Leider kann ich nichts zu den Geräuschen bei der Fahrt sagen, da es im Innenraum überhaupt nicht wahrnehmbar ist, also wie normal.

Also was meint ihr dazu, kann man darüber hinwegsehen oder sollte man das ernst nehmen? Vllt mag es für das Alter des Autos normal sein...Ich könnte nämlich nur Vermutungen anstellen, nachdem ich mir sehr viele Themen dazu durchgelesen habe, bin halt auch nur ein blutiger Anfänger.
Meine Vermutung wären: Hydrostößel, Kettenspanner oder auch was anderes...?!? bin mir unsicher...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Paul

PS: hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=kwVlC809bGY<br /><br />-- 15.05.2012 - 20:07 --<br /><br />ohh glaube das mit dem Video ist schief gegangen^^

und nochmal: http://www.youtube.com/watch?v=kwVlC809bGY

• Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hmmm... also ich meine, am leicht quietschende Riemen zu hören. Das Geräusch hinten im Bereich DK - auf dem Video eher pfeifend/blasend - könnte eine kleine Undichtigkeit im Bereich des Abgasrohrs sein. Es klingt mehr nach einem Strömungsgeräusch und eher nicht metallisch.

• Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! Beitrag #3

egobrain1989

Punkte Reaktionen
0
Hi mec,
danke für die Antwort, das wäre auch schonmal n Anlaufpunkt. Hatte n Kollege von mir auch schon gedacht.

LG Paul

• Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! Beitrag #4

manfredf

Punkte Reaktionen
0
Hallo egobrain1989,

hast du schon was rausbekommen?
Hab den selben Motor, 1.8 ohne T, Bj 97 (bei mir ist die Ansaugbrücke noch aus Aluminium aber sonst alles gleich) mir ist das jetzt auch mal aufgefallen, es ist fast genauso wie in deinem Video, so ein komisches klackern. Mit dem Motor war aber noch nie was größeres, Ölwechsel erst vor kurzem gemacht (wie jedes Jahr) Zahnriemen und co auch erst 10tkm her. Ich werde mal ein Video davon machen, ums zu vergleichen. :)

Thema:

Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist!

Rasseln/Klackern im Motor/Bin mir nicht sicher was es ist! - Ähnliche Themen

Motorengeräusch 3C 125KW BMR: Hall liebe Forenmittglieder, ich bräucht mal etwas hilfe. Mein Passat Variant 3C macht der Motor komische Geräusche. Ich habe seit knapp 3...
Problem mit Ausgleichswellenmodul (BMP aus 2005): Unser 3C hat wohl das nächste Wehwehchen (bei 207.000 km) ... Im Leerlauf gibt es vorne aus dem Motorraum ein unregelmäßiges, kurzes...
Lautes Klackern bei unserem 3B5 (ADR) mit Kostenvoranschlag: Hi, zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle :-) Hab hier eine Weile mitgelesen, da ich einige Infos für unseren Passat benötigte, und ich habe...
Oben Unten