Radio Gamma in Ducato

Diskutiere Radio Gamma in Ducato im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo erst mal, heute hab ich mal eine Frage zu deren Beantwortung ich mit der Suche leider nicht weiter komme. Also: Ich habe ein Gamma 5, ca 4...
  • Radio Gamma in Ducato Beitrag #1

Campomato

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,

heute hab ich mal eine Frage zu deren Beantwortung ich mit der Suche leider nicht weiter komme.
Also:
Ich habe ein Gamma 5, ca 4 Jahre alt. Da ich mit dem Radio immer 100% zufrieden war :D ,(bin auf Delta umgestiegen :gut: ) möchte ich es in mein Ducato-Womo :snoopy: einbauen. Klemmenbelegung ist im Prinzip auch Lkar, bis auf die Klemme -K.Bus-. Ich nehme an, es bedeutet Komfort-Bus.
Das Problem ist, daß das Radio nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist, wenn ich die Zündung wieder einschalte der Code wieder eingegeben werden muß :angry: . Dauerplus und geschaltetes Zündungsplus sind natürlich ordnungsgemäß verdrahtet. Liegt es am fehlenden K.Bus, wenn ja, gibt es eine Möglichkeit einer Brücke, eines Adapters, oder oder, oder. :nixweiss:
Ich kann natürlich auch Dauerplus und Zündungsplus brücken, dann muß ich das Radio aber immer manuell an- und abschalten. Über Zündung geschaltet wäre mir da lieber.
Hat nun jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist?
Über Hilfe würde ich mich freuen und Danke schon mal im voraus.
Groetjes :teddy:
Campomato

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #2

Martins_3BG

Aloha,
vielleicht liegt es daran, daß das Radio erkennt, daß es nicht in einem VW eingebaut ist :D :D :D

Hast Du auch den PIN5(SaveKontakt) im ISO-Stecker mit Dauerplus verbunden? Dieser Kontakt sorgt dafür, daß der Code nicht verloren geht ...

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #3
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo,
pin4 S-kontakt(Zündung+)
pin5 Dauerplus
pin6 Beleuchtung
pin7 Dauerplus
pin8 Masse

dann läuft das Radio.

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #4

Campomato

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal, :hallo:

ich glaube, da hatte ich einen Interpretationsfehler was den S.Kontakt betrifft, ich dachte es ist ein gesteuerter Kontakt für Antennen etc.

So, nun noch mal in Reinschrift:

Dauerplus
Masse Licht save-Kont Mute
Zündung+ Dauerplus Komfort-Bus GALA

Ich hoffe, jetzt ist alles richtig. Dann bitte ein JA

Nochmals besten Dank für die flotte Hilfe!!
Groetjes :teddy: Campomato

Edit by Mod:

Kleiner Fehler, :irre:
das kleine Dauerplus ist mir verrutscht, gehört natürlich zum SaveKontakt. :teddy:

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #6

Campomato

Punkte Reaktionen
0

jetzt wird mir einiges klar. :idee:
Auf meinem Gamma ist ein originaler Aufkleber drauf, der die Belegung anders zuordnet: :angry:
1: GALA
2: Mute
3: K-Bus
4: S-Kont
5: Plus
6: Beleuchtung
7: U8Plus
8: Masse

Da kann ich ja lange wurschteln und immer nur murx :wall:
Dann werd ich´s mal mit der alternativen Klemmenbelegung probieren. :gut:

Echt klasse das VW da einen falschen Belegungsplan draufklebt :irre:

Vielen Dank nochmals, und wenn´s noch nicht klappt, ich weiß ja an wen ich mich wenden muß :bussi:

Campomato

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #7

Martins_3BG

N'abend,
der Aufkleber zeigt Dir die richtige Belegung, zumindestens stimmt sie mit der Skizze in der obigen PDF Datei überein ...

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #8

Campomato

Punkte Reaktionen
0

ZN.mArTiN, da muß ich dir widersprechen.

Seckplatz PDF-Datei Radioaufkleber

1: GALA GALA
2: Mute Mute
3: Eigendiagnose K-Bus
4: Zündung S-Kont
5: Save Kontakt + 6: Beleuchtung Beleuchtung
7: Dauerplus U8+
8: Masse Masse

Da besteht doch wohl ein kleiner Unterschied, ich laß mich da aber gerne eines Besseren belehren. :nixweiss:

Dann hab ich da noch ne Frage: :?:
Im Womo :snoopy: ist ein separater Schalter, um das Radio von der Sitzgruppe oder vom Alkoven aus abzuschalten. Dieser Schalter unterbricht einfach nur, im Zweifelsfall Plus. Das hab ich schon mit klemme 5 und 7 mit dem Ergebnis probiert, daß das Radio nach dem Einschalten mit besagtem Schalter dann wieder im Save Modus ist, ich den Code also wieder eingeben muß. :angry:
Hat da jemand eine Idee :idea: , welchen Kontakt ich schalten muß, ich komme da einfach nicht weiter :help: . oder sollte das mit dem Gamma nicht funzen.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Campomato

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #9

Campomato

Punkte Reaktionen
0
ZWECKS DEUTLICHKEIT NOCHMAL NEU !

ZN.mArTiN, da muß ich dir widersprechen.

Seckplatz1 PDF-Datei:GALA Radioaufkleber:GALA
Seckplatz2 PDF-Datei:Mute Radioaufkleber:Mute
Seckplatz3 PDF-Datei:Selbstdiagnose Radioaufkleber:K-Bus
Seckplatz4 PDF-Datei:Zündung Radioaufkleber:S-Kont
Seckplatz5 PDF-Datei:Save Kontakt Radioaufkleber:+
Seckplatz6 PDF-Datei:Beleuchtung Radioaufkleber:Beleuchtung
Seckplatz7 PDF-Datei:Dauerplus Radioaufkleber:U8+
Seckplatz8 PDF-Datei:Masse Radioaufkleber:Masse

Da besteht doch wohl ein kleiner Unterschied, ich laß mich da aber gerne eines Besseren belehren. :nixweiss:

Dann hab ich da noch ne Frage: :?:
Im Womo :snoopy: ist ein separater Schalter, um das Radio von der Sitzgruppe oder vom Alkoven aus abzuschalten. Dieser Schalter unterbricht einfach nur, im Zweifelsfall Plus. Das hab ich schon mit klemme 5 und 7 mit dem Ergebnis probiert, daß das Radio nach dem Einschalten mit besagtem Schalter dann wieder im Save Modus ist, ich den Code also wieder eingeben muß. :angry:
Hat da jemand eine Idee :idea: , welchen Kontakt ich schalten muß, ich komme da einfach nicht weiter :help: . oder sollte das mit dem Gamma nicht funzen.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Campomato

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #10
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
pin4 S-kontakt(Zündung+)
pin5 Dauerplus
pin6 Beleuchtung
pin7 Dauerplus
pin8 Masse
1: GALA GALA
2: Mute Mute
3: Eigendiagnose K-Bus
4: Zündung S-Kont
5: Save Kontakt +
6: Beleuchtung Beleuchtung
7: Dauerplus U8+
8: Masse Masse

Und wo ist jetzt da der Unterschied? :flop:

Ich sehe keinen.

Und das mit den Stromunterbrechen geht bei fast KEINEN Radio, den wenn der Strom weg ist, ist mal sense. Bei den einen Radio wird halt der Code abgefragt, bei anderen die diese Funktion nicht haben, verlierst halt den Speicher.
Du benötigst ein Autoradio mit einen Flash Speicher, dem ist es dann egal ob er Spannungslos ist oder nicht, nur darf er halt keine Diebstahlsicherung haben.

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #11

Campomato

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
S-Kontakt heißt also Zündung
Save Kontakt heißt Dauerplus ?:?:

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #12
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, ja so ist es. :razz:
Leider sind die Bezeichnungen ein wenig verwirrend.

• Radio Gamma in Ducato Beitrag #13

Campomato

Punkte Reaktionen
0

mir ist da noch eine Idee gekommen. :idea:
Wenn ich die Zündungsplus-Leitung mit einer Diode versehe und den Kontakt Zündungsplus am Radio dann mit Dauerplus belege, dann kann ich doch diese Dauerplusleitung mit einem Schalter trennen, somit müßte ich doch dann die gewünschte Funktion für´s Womo :snoopy: erhalten.
Oder liege ich da falsch, mache ich da einen Denkfehler? :gruebel:
Campomato

Thema:

Radio Gamma in Ducato

Radio Gamma in Ducato - Ähnliche Themen

Austausch Gamma 4 gegen ein Gamma 5, Probleme: Nachdem der Doppel-DIN Umbau beschlossene Sache war und Dank eurer guten Umbauanleitung und Teileliste die notwendigen Teile gekauft worden sind...
Oben Unten