Radbolzen einfach weg?!

Diskutiere Radbolzen einfach weg?! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, folgende Vorgeschichte: Gestern musste ich unfreiwilliger Weise auf Sommergummis wechseln, weil sich hinten ein Plattfuss wegen...
  • Radbolzen einfach weg?! Beitrag #1
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
folgende Vorgeschichte: Gestern musste ich unfreiwilliger Weise auf Sommergummis wechseln, weil sich hinten ein Plattfuss wegen einem Nagel eingestellt hat (der 2te innerhalb eines halben Jahres .. :evil: )

Nun denn dann wechsel ich munter drauf los und komme am vorderen linken Rad an und was sehen ich, ein Radbolzen fehlt :eek: und dazu ist es noch das Felgenschloss - und das ganze trotz Radkappe ?!

Jetzt meine Frage an euch, ist euch das schon mal unter gekommen, kann die sich rausdrehen?! Obwohl alle anderen fest angezogen waren?! Und hätte man das nicht hören/merken müssen wenn die sich während der Fahrt sicherlich selbstständig gemacht hat .. ?!

Eine andere Theorie wäre das die bei der Werkstatt (mein Passi war dort wegen nicht funktionerender SRA - Garantie) den Bolzen nicht rein gedreht haben .. :flop:

Sehr suspekt das ganze und nicht gerade vetrauenserweckend ...

Frohes Schaffen noch/schönes We

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
das selbe hatte letztens schon jemand, weiss nicht mehr wer. vielleicht hat jemand angefangen deine felgen zu klauen.

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Links kann es passieren das man einen Bolzen verliert.

Die Diskussion hatten wir schon, aber mir glaubt ja keiner

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #4
speedpetzka

speedpetzka

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Links kann es passieren das man einen Bolzen verliert.

Die Diskussion hatten wir schon, aber mir glaubt ja keiner

:eek: :eek: :eek: wie geht das denn und wer kann bitte sowas verantworten? :eek: :eek: :eek:

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #5

Nelltec

Man kann die Bolzen nur "verlieren" wenn diese nie richtig fest waren oder einfach die falschen sind !

Unter der Radkappe hätte der Bolzen noch liegen sollen.

Entweder wollte wer an deine Räder dran oder die Werkstatt hat den Bolzen vergessen.

Alles andere ist.....naja.....eigentlich Spekulatius.

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #6
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Also ich tippe eigentlich auch auf die Werkstatt, weil ich denke nicht das jemand Stahlfelgen haben wollte.. zu dem hat das Felgenschloss gefehlt, normalerweise müssten die anderen fehlen .. 8)
Gegen die Werkstatttheorie (< vorsicht 3xt) :) spricht allerdings das, als ich die Radkappe von innen nach "Spuren" untersucht habe an einer Stelle so eine art Metallabrib zu sehen war ..
Wäre sie aber während der Fahrt raus, dann hätte die ganze Kappe von innen etwas ramponiert ausschauen müssen .. ?

Wie ist denn das, Stimmen behaupten das das mehr oder minder bei 5 Schrauben nicht so tragisch ist vom Sicherheitsaspekt her, aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel ...

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #7

Nelltec

Wenn die anderen vier so fest waren wie sie sollen ist das schon ok.

Da sind Reifen mit 2mm Profil gefährlicher

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #8
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Ja okay, mit allen Fünf fühl ich mich jetzt auf jeden Fall wieder besser, vor allem auf der Bahn.

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #9

Silversurfer79

Punkte Reaktionen
0
Da würde ich doch eher auf die Werkstatt tippen.
Wer würde denn anfangen Felgen zu klauen, aber dann die Radkappe wieder rauf machen? :roll:

Und eine Radmutter paßt eigentlich nicht bei normalen Radkappen durch, so das sie rausfallen würde, außerdem hätte man das wohl klappern hören.

MfG

• Radbolzen einfach weg?! Beitrag #10

knox

2 Überlegungen dazu:

1) Wer fängt schon mit dem Felgenschloss an, welches doch die meiste Mühe machen würde? Es sei denn, der verhinderte Dieb hat entsprechende Schloss-Nüsse. Soo viel Kombinationen bieten die Felgenschlösser sicher auch nicht. Ziemlich abwegig, aber nicht auszuschließen ist, dass jemand zufällig dasselbe Schloß hat und nur ein "Ersatzteil" für sich brauchte...

2) Kann es sein, dass die Werkstatt gar keinen Schlüssel für dein Felgenschloss hatte und es zwar mit anderen Mitteln heraus-, aber nicht wieder fest genug reinbekommen hat und die Montage deswegen versehentlich unterblieb?

Frag' freundlich nach, ohne gleich zu verdächtigen. Vielleicht hilft's.

Thema:

Radbolzen einfach weg?!

Oben Unten