Quitschgereusch vom Motor

Diskutiere Quitschgereusch vom Motor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe seit ein paar Wochen ein Quitschgereusch das aus dem Bereich der Riemen kommt. Der Motor ist ein AHH mit erstzulassung 17. Juni 1999. Die...
  • Quitschgereusch vom Motor Beitrag #1

unonx

Habe seit ein paar Wochen ein Quitschgereusch das aus dem Bereich der Riemen kommt. Der Motor ist ein AHH mit erstzulassung 17. Juni 1999. Die Werkstatt hat vor zwei Wochen einen Flachriemen gewechselt von dem das Gereusch 100% kommen sollte. Denkste das Gereusch ist immer noch da. Immer direkt nach dem Anlassen ist es im Lehrlauf gleichbleibend und wenn der Motor warm ist irgendwann weg. Beim hochdrehen wird es schneller paßt aber von der Freqenz des Quitschens nicht zu den Drehgeschwindigkeiten der Riemen, Rollen usw. (rein optisch). VW sagt der Zahnriehmen muß nun gewechselt werden mit allem drum und drann. Der erste Wechsel war bei 35600 km ohne Rollen (wegen Motorschaden; Rumpfmotor einschl. Zylinderkopf erneuert) der zweite bei 125000 km. Jetzt habe ich 176000 auf der Uhr und eigentlich noch nicht den vorgeschriebenen Inteval erreicht. Weder den nach Serviceheft für AHH-Motoren geltenden 60000 er noch den von der VW-Werkstatt angegebenen 90000 er.
Daher stelle ich einfach mal meine Fragen hier rein.

Hat jemand ähnliches gehabt und was war die Ursache?
Welcher Interval ist nun der Richtige? (wenn auch schon oft diskutiert)

Thema:

Quitschgereusch vom Motor

Quitschgereusch vom Motor - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Oben Unten