Qualm / Rußwolke

Diskutiere Qualm / Rußwolke im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, als ich heute auf der AB unterwegs war hab ich seit bestimmt 3 - 4 Monaten das erstemal die 120er Grenze überschritten. Als ich dann...
  • Qualm / Rußwolke Beitrag #1

Beowulf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

als ich heute auf der AB unterwegs war hab ich seit bestimmt 3 - 4 Monaten das erstemal die 120er Grenze überschritten. Als ich dann bei 160 nochmal aufs Gaspedal Latsche da macht doch einer die Sonne hinter mir aus.... WOW so eine Schwarze Wolke habe ich noch nie hinterlassen.

Auto
1,9l TDI Motorkennung AFN
180.000 km
Bei 170.000 km neuer Zylinderkopf + alle Riemen
Luftfilter und Ölwechsel stehen noch aus.

Den LMM Habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht, da lag die Vmax bei 150km/h mit Anlauf. Das auszutesten habe ich mich heute nicht getraut, die anderen Fahrzeuge haben auch gleich mächtig Abstand gehalten.

Ich bin dann gleich zum Freundlichen und der ist dann mal mit Diagnosegerät ne Runde um den Block gefahren. Hier das Ergebnis:

Messwertblock lesen 10
885 mg/H 1020 mbar 1999 mbar 100.0 %
860 mg/H 1020 mbar 1948 mbar 100.0 %

Er sagte der LMM ist OK.

Kann das jemand bestätigen ?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

• Qualm / Rußwolke Beitrag #2

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Das hatte ich auch mal. Ich bin mit dem Anhänger ca. 300 km auf der AB mit konstant 90 gefahren. Als ich dann einen LKW etwas zügiger Überholen wollte war hinter mir auf der AB nichts mehr zu sehen. Das war voll extrem! Das kannte ich bisher nur von diversen alten polnischen LKW. Ich fuhr dann ganz vorsichtig nach Hause und habe am nächsten Tag den Passi über die AB gejagt. Nach einer Weile wurde es dann wieder besser.
Durch den Stadtverkehr und die zurückhaltende Fahrweise setzen sich der Turbo und der Kat langsam zu. Der da abgelagerte Ruß muß dann erst wieder abgebaut werden (bei Vollgas).

• Qualm / Rußwolke Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Du hast Ihn nur faul gefahren, der komplette Auspuff war zu. brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Ich hab das mal bei einem 3er Golf von einer Bekannten gehabt, die hinter mir auf der Autobahn mußten das Fernlicht einschalten, so dicht war die Rußwolke.

Viele Frauen-Stadt-Einkaufswagen kommen nicht auf Anhieb durch die AU, dann fährt ein Werkstattmitarbeiter auf die Autobahn und gibt Vollgas, danach ist die AU kein Problem mehr.

Thema:

Qualm / Rußwolke

Oben Unten