Probleme mit Dieselmotor

Diskutiere Probleme mit Dieselmotor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; und zwar geht es um einen Golf-Dieselmotor, müsste der Turbodiesel mit 75 PS sein. Der qualmt seit geraumer zeit nur noch blau aus dem Auspuff...
  • Probleme mit Dieselmotor Beitrag #1

Andrej

Punkte Reaktionen
0
und zwar geht es um einen Golf-Dieselmotor, müsste der Turbodiesel mit 75 PS sein. Der qualmt seit geraumer zeit nur noch blau aus dem Auspuff. egal ob kalt oder warm. er wahr wohl schonmal zur untersuchung und man meinte wohl der Zylinderkopf hätte einen Riss. Ob die da reingeschaut haben kann ich jetzt nicht sagen.
Nun wollte ich mich mal heute nachmittag dran versuchen und den motor soweit zerlegen um eventuell den Riss, wenn er da sein sollte, zu finden, oder schauen woran es sonst liegen könnte.

hättet ihr da einen Tipp in welche Richtung ich noch schauen sollte (Ventildichtungen, Kopfdichtung, etc) woran es eventuell noch liegen könnte das es so extrem blau qualmt?
Sollte ich generell noch was beim zerlgen vom Dieselmotor beachten, habe bisher nur benzinmotoren zerlegt (Thema Luft im Dieselsystem).

• Probleme mit Dieselmotor Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
ist der Motorkennbuchstabe villeicht AAZ? wenn ja, (gibt eh keinen anderen) dann entweder ZKD oder ZK oder beides defekt. Diese Motoren sind die ersten 1,9er von VW, und genauso wie der AJM etwas anfällig, besonders beim Zylinderkopf. Das liegt daran, dass die keinen Ladeluftkühler haben, und dadurch im Schnitt 1 Zylinderkopf pro 150000km verbrauchen.

Der Motor ist sonst puncto Haltbarkeit nicht schlecht, bis auf eine Kurbelwellenschraube zu geringer Festigkeit (abspringender Zahnriemen).

Abhilfe schafft nach der ZK Reparatur ein Ladeluftkühler. Hier bist du im richtigen Forum für mech. Wirbelkammermotoren: http://www.golf3td.tk

mfg Nebelwerfer

Thema:

Probleme mit Dieselmotor

Probleme mit Dieselmotor - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten