Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99

Diskutiere Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen seit ca. einem monat bin ich jetzt auch stolzer besitzer eines passat. :D variant BJ. 99 AJM motor ( ich weis einen...
  • Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99 Beitrag #1

forester

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

seit ca. einem monat bin ich jetzt auch stolzer besitzer eines passat. :D
variant BJ. 99
AJM motor ( ich weis einen schlechteren pd konnte ich mir nicht zulegen ...)
170tkm
top gepflegt innen wie aussen mit lückenlosem scheckheft...
vorederachse neu überhohlt, neue kupplung, neue frontscheibe ......
unfallfrei

für 6100 eier

-> also eigentlich doch ein schnäppchen dacht ich mir zumindest- oder was meint ihr ???

also nun zu meinem eigentlichen prob. ich hab nun heute zum dritten mal grosse probleme gehabt einen gang einzulegen- oder um es genauer zu sagen ich hab gar keinen gang reinbekommen !
bei den ersten 2 mal dachte ich ok - blöder zufall die zahnräder standen vieleicht ein wenig ungeschickt sodas zahn auf zahn stand
beim zweiten mal dachte ich ok vieleicht ist das schaltgestänge sich ein wenig verstellt oder hat es die werkstatt beim wechseln der kupplung ein wenig verstellt
aber nach mehrmaligen kupplungdrücken und hin und her bekam ich dann die gänge doch rein.
aber heute war es dann doch ein wenig gravierender - ich hab bestimmt 5 minuten lang gerührt - immer schön vorsichtig ich will ja nicht gleich meine sinkronringe schrotten .... aber es ging einfach nichts
also dann hab ich den motor mal abgestellt und es dann versucht - und zu meiner verwunderung mit ausgeschaltetem motor alles null problem und ich konnte alle gänge wieder sauber schalten - also motor wieder an und wieder ging nichts ..
nach 10 min bin ich dann im ersten gang über feldwege heimgefahren .... und unterwegs auch noch einige male vergeblich versucht hochzuschalten. :evil:
zuhause angekommen erst mal unters auto gelegen und geschaut wies mit meinem schaltgestänge ausieht oder ob zu wenig bremsflüssigkeit drin ist aber alles ok
luft kann auch nicht im kreislauf sein da mein pedal jederzeit gleichmäßig schwer zu treten geht.
den 3-gang test hab ich auch gemacht mit angezogener handbremse und es würgt ihn sofort ab ..
und der rückwärtsgang macht auch kein geräusche beim einlegen
dann dachte ich mir ok jetzt versucht ich es nochmal und wie durch zauberhand war alles wieder ok - jeder gang ließ sich schalten wie bei nem neuwagen .... :roll:
ich hab nun das ganze forum ducrhstöbert aber leider nichts passendes gefunden
alle hier beschriebenen kupplungsprobleme sind ja dauerhaft und nicht nur sporadisch ....
den kennbuchstaben meines getriebes hab ich gerade leider nicht im kopf aber falls es was zur sachen tun würde kann ich auch noch dannach schauen. es ist auf jeden fall das 5 gang getriebe

danke schon mal im vorraus für alle antworten

mfg jan :)

• Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99 Beitrag #2
tornado_passi

tornado_passi

Punkte Reaktionen
0
Seit heute morgen hab ich genau dasselbe Problem. Ich muß den Motor etwa 5 mal neu starten bis wieder ein Gang rein geht.
Manchmal passaiert es im Stand, daß die Kupplung sich mit einem Schlag wieder löst und das Auto absäuft. Als wenn jemand das imaginäre "Kupplungsseil" durchgeschnitten hätte. Ist ganz schön dämlich an der Ampel, das kann ich euch sagen.
Es muß auf jeden Fall was mechanisches sein, denn manchmal bei den Neustart "rupft" es am Kupplungspedal.
Nur das komische ist, daß es auf einmal wieder ganz normal funktioniert, bis wieder irgendwas nicht passt.
Eventuell rutscht der Austellbolzen oder sowas an der Aufnahme vorbei.

Das 2-Massen Schwungrad kann es aber nicht sein, laut KfZ-Meister.

Vielleicht weiß von euch jemand mehr darüber.

Thema:

Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99

Probleme mit der Kupplung am AJM Pumpe Düse BJ. 99 - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Seltsam: Ausrückslager/Kupplung Defekt - dann doch nicht ?: Hi, Habe ein Problem an meinem 3B TDI (AFN) seit ca. einer Woche. Die Suchfunktion hier in Forum habe ich schon benutzt, (Ausrückslager) jedoch...
TT5 defekt?! Was kann es sein? -Rechtstreit wegen Garantie-: Moin Leutz! Bevor ich mein Leid klage, ich habe die SuFu genutzt und viele Antworten gefunden, leider soviele, daß ich jetzt weniger weiß als...
Probleme nach Kupplung wechsel: Hallo Ich habe Probleme seid bei mir vor 4 Wochen und 1500Km die Kupplung vom Freundlichen gemacht wurde. Erstes Problem: Geräusche von Getriebe...
2 Probleme, Kupplung AJM: Das erste Problem ist, das ich als ich heute morgen in mein Auto stieg (99er AJM) und ich losfuhr das Kupplungspedal unten blieb. Nun hab ich...
Oben Unten