Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung

Diskutiere Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin', habe mir vor drei Tagen meinen *Neuen* Gebrauchten gekauft (98er TDI Variant) - und bin soweit sehr zufrieden :). Aber heute abend ist mir...
  • Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung Beitrag #1

oxxmoxx

Moin',

habe mir vor drei Tagen meinen *Neuen* Gebrauchten gekauft (98er TDI Variant) - und bin soweit sehr zufrieden :). Aber heute abend ist mir plötzlich die gesamte Armaturenbeleuchtung (also Armaturen, Klima, FH, Sp) ausgefallen - macht sich gut im Dunkeln auf der Autobahn :(.

Zu hause gleich ins Forum geschaut - und daraufhin zwei Dinge *entdeckt*:

1.) Der Zigarettenanzünder ist zwar grundsätzlich noch an seinem Platz, aber nicht mehr fixiert. Ein kräftigen Druck, der Anzünder sitzt fest, und die Beleuchtung strahlte mich wieder an. Ok, den Anzünder wieder raus gezogen -> Beleuchtung wieder aus ... :?:

2.) Der Helligkeitsregler wird schon nach kurzer Zeit sehr warm. Es gibt nur noch zwei Helligkeitsstufen: strahlend hell und ziemlich dunkel. Und bei Druck auf den Regler bzw. auch unmittelbar daneben bringt die Beleuchtung zum Flackern - also eben heel oder ziemlich dunkel.

Daraus schließe ich jetzt daß das grundsätzlich Problem am Anzünder zu suchen ist, oder ? Aber wie hängt denn jetzt der Zigarettenanzünder mit der Armaturenbeleuchtung zusammen ?
So, der Helligkeitsregler dürfte aber wohl auch fällig sein zum Austausch, oder ? Kann man das grundsätzlich selber machen bzw. wie aufwändig wäre das ?

Bitte um fachkundige Hilfe und freue mich auf Eure Antworten

Danke & Grüße
Alex

• Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
ich würd mal behaupten das du einen neuen Regler für die Helligkeit brauchst. (Ist dein Tacho eigentlich auch Dunkel ?)

Das mit dem Zigarettenanzünder hab ich auch
Stört mich aber nicht :D

• Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung Beitrag #3

oxxmoxx

die komplette Armaturentafel ist/war dunkel + Klima, FH usw. Ok, der Anzünder sitzt jetzt fest -> aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht :?

hast du 'nen Plan wie aufwändig der Austausch von dem Regler ist ?

Alex

• Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn Du schlanke Finger kannst Du über den Sicherungen bis zum Regler vordringen und ihn von hinten ausclipsen

• Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung Beitrag #5

oxxmoxx

oki, ich *schau* mir das mal an ...

Vielen Dank

Thema:

Probleme/Ausfall komplette Armaturenbeleuchtung

Oben Unten