Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13

Diskutiere Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo...,ja ich schon wieder... Mein Passat "ruckt" ständig beim einkuppeln im 3. bis 6. Gang. Ich kann versuchen so sanft wie möglich...
  • Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 Beitrag #1

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
Hallo...,ja ich schon wieder...

Mein Passat "ruckt" ständig beim einkuppeln im 3. bis 6. Gang.
Ich kann versuchen so sanft wie möglich einzukuppeln, aber es ist fast unmöglich ruckfrei zu schalten. Die Drehzahl spielt auch keine Rolle, sowie die Temperatur ob kalt oder warm. Das Auto hat erst 3000km auf der Uhr und fährt so total besch...! Ich komme mir mittlerweile wie ein Fahranfänger vor! Wo ist das Problem???

Desweiteren würde ich gern mal wissen ob Eure Schaltung auch so laute Geräusche beim schalten macht? Kann man da was ändern?

Am Montag habe ich einen Termin beim VW´ler. Bitte gebt mir ein paar Infos vorab...!

• Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Morgäääähn, an Hand deiner Überschrift gehe ich jetzt mal davon aus, das du den 130PS PD-TDI hast MKB wahrscheinlich AVF (ist der gängigere). Bei diesem Motortyp ist das ein bekanntes Problem. Gib mal in der Suche Zweimassenschwungrad oder ZMS ein. Wirst sehen da gibt es schon ´ne Menge Themen zu. Meiner war und ist auch betroffen. Ab und zu mal den Passi ordentlich ins Kreuz treten und dabei die Kupplung etwas brutaler hernehmen, wirst sehen danach ist das Rupfen der Kupplung wieder für ´ne Zeit lang verschwunden. Die Meisten haben aber das Rupfen bei Kaltem Fahrzeug und nur auf den ersten paar Kilometern.
Kannst in die Suche auch Mal "Aktion 34D2" eingeben, soll angeblich auch dem Rupfen entgegenwirken, allerdings nur bei 5.Gang.

Bitte bei Anfragen hier in Motor&Co immer MKB mit angeben, dann tut man sich leichter deine Fragen zu beantworten :wink:

• Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 Beitrag #3

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 Beitrag #4

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos!

Es handelt sich um einen Passat Var. TDI 130 4-Motion Mod. 2005
(MKB AVF?)!
Hatte zwar alles in die Titelzeile eingetippt, wird aber nicht vollständig angezeigt!
Hoffe mal nicht das es am Motion-Antrieb standartmäßig liegt?

• Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Liegt nicht nur am 4Motion, Fronttriebler haben das Problem auch.

Die Textlänge in der Titelzeile ist begrenzt. Lieber Kurze und Aussagekräftige Überschrift und weitere Fahrzeugdetails die zu deine Fragestellung passen, dann erst IM Thread posten.

Thema:

Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13

Problem: "rucken" beim einkuppeln !? Passat TDI 13 - Ähnliche Themen

Gänge lassen sich schlecht schalten: Hallo, meine Gangschaltung am Passat 1.8T Variant mit 82000km Laufleistung ist eine Katastrophe. Fast alle Gänge flutschen nicht von alleine...
Oben Unten