Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T

Diskutiere Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Gesundes Neues Jahr 2005 an alle im Forum, musz mich leider mal mit einer Frage im Forum umschauen. Betrifft den Passat meines Cousin. Er hat...
  • Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #1

Hugin

Punkte Reaktionen
0
Gesundes Neues Jahr 2005 an alle im Forum,

musz mich leider mal mit einer Frage im Forum umschauen. Betrifft den Passat meines Cousin. Er hat ein Problem mit der "Schaltkulisse" der Tiptronic. Dort ist wohl so eine Sperre (Federstahl) welche den Schalthebel in der "Spur" haelt und spontane Gangwechsel der Automatik verhindert. Diese ist gebrochen und der Freundliche hat ihm angeboten die komplette Schaltmimik zu tauschen. Mit dem Hinweis, dasz er dann mit 450 - 600 EURONEN rechnen soll. Gibt es eine Nutzerfreundlichere Loesung?

Bin fuer hilfreiche Antworten, oder wo ich suchen soll, dankbar. Meine Suche war erfolglos, da ich keine genaue Bezeichnung dieses Teils habe.
Vielen Dank i. Voraus.

+++
hugin
+++

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich kann nur soviel sagen das mir noch kein Problem dieser Art im Forum bekannt ist.

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #3

Langen

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal in der Akte nachgesehen, dort finden sich allerhand Einzelteile
Ich kann Dir ein Bild davon zusenden, vielleicht findest Du das entsprechende Einzelteil.

Am besten ne Mail an Stefanadams"Ät"freenet.de

"Ät" durch @ ersetzen

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #4

Buell-X1

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit erstmal

Habe ebenfalls seit kurzem Probleme mit der TT
Wenn ich auf D schalte hat der Wahlhebel keine
einrastfunktion mehr nach rechts auf die TT Seite
So passiert es das in schnellen Kurve der Hebel
von alleine Zwischen "D" und "TT" wandert.

Bin über jeden Tip dankbar

Gruß
Buell-X1

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe auch Probs mit der TT. Mein Motor läßt sich auf Position D satrten. Wenn man die Bremse dabei nicht tritt geht es schon vorwärts. Der Freundliche will mir einen neuen Multifunktionsschalter einbauen für 300 - 400 Euro

Habt ihr eine Idee??

VG Frank

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja übel. Bis auf ein paar defekte Microschalter im TT Modus hatten wir solche Probleme noch nicht im Forum. :flop:
Also ich persönlich würde den ganzen Mist zerlegen und erstens versuchen aus Federstahl so eine Feder nachbauen. Das wird wahrscheinlich eh nicht klappen, zweiter Versuch wäre die Verwerter zu qualen, vielleicht haben die was brauchbares auf Lager. Das VW exakt diese Feder im Katalog hat kann ich mir nicht vorstellen, das ist eine kompakte Einheit die komplett zu tauschen ist. Die Microschalter gibt es ja auch nicht als Ersatzteil. :(

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #7

Hugin

Punkte Reaktionen
0
+++ ENTSCHULDIGUNG +++ D A N K E +++ D A N K E +++

hallo stefan,

ich bin der hugin. Du hast mir im januar, sprich meinem cousin, mal mit einer teilenummer am passat geholfen. Stichwort schaltbestaetigung! das hat auch alles bestens geklappt. er konnte, so wie auf der explosionszeichnung ersichtlich, das teil mit der nr. 14 (f3b-y-000 >> 3b-y-356 000) austauschen. der fehler war behoben. allerdings muszte er noch, um den ganzen kram nicht zerlegen zu muessen, von der rechten seite aus die in der schaltkulisse verbliebene rastnase des alten teils abbrechen. dies geht wohl durch eine vorhandene „bohrung“ von der rechten seite aus.

ich bedanke mich noch ein mal fuer deine schnelle und kompetente hilfe.

viel spasz noch im forum, vielleicht „sieht“ man sich ja mal wieder.

Der dankbare

hugin

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #8

Fuchsid

Punkte Reaktionen
0
Buell-X1 schrieb:
Mahlzeit erstmal

Habe ebenfalls seit kurzem Probleme mit der TT
Wenn ich auf D schalte hat der Wahlhebel keine
einrastfunktion mehr nach rechts auf die TT Seite
So passiert es das in schnellen Kurve der Hebel
von alleine Zwischen "D" und "TT" wandert.

Bin über jeden Tip dankbar

Gruß
Buell-X1

Hi Buell-X1!

Ich hab das selbe problem wie du.
Was war bei dir gebrochen?

LG
Fuchsi

• Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T Beitrag #9

haegi2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 2,8er 3BG mit Automatik bzw Tiptronic.
Bei mir ist das weisse Plastikteil, das der Schaltknauf zum entriegeln innen hochzieht abgebrochen.
Das was in der Schaltstange innen drin geführt ist...

Vermute mal das es das hier beschriebene Teil ist?

Hugin schrieb:
ich bin der hugin. Du hast mir im januar, sprich meinem cousin, mal mit einer teilenummer am passat geholfen. Stichwort schaltbestaetigung! das hat auch alles bestens geklappt. er konnte, so wie auf der explosionszeichnung ersichtlich, das teil mit der nr. 14 (f3b-y-000 >> 3b-y-356 000) austauschen. der fehler war behoben. allerdings muszte er noch, um den ganzen kram nicht zerlegen zu muessen, von der rechten seite aus die in der schaltkulisse verbliebene rastnase des alten teils abbrechen. dies geht wohl durch eine vorhandene „bohrung“ von der rechten seite aus.
hugin

Habe mir im netz mal bilder von der Schalteinheit angeschaut und mir wars leider nicht ersichtlich ob ich das Teil von oben wechseln kann? Die ganze Einheit wird wahrscheinlich von unten her demontierbar sein soweit ich das gesehen habe?

Vielen Dank schonmal!

Thema:

Problem mit Schaltkulisse Tiptronic Passat 1,8 T

Oben Unten