Preis info LMM beim Tdi

Diskutiere Preis info LMM beim Tdi im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bei mir wurde vor kurzem der luftmassenmesser ausgetauscht. Wollte zur info an all diejenigen die das problem auch haben sollten , den Preis beim...
  • Preis info LMM beim Tdi Beitrag #1

amds3

Punkte Reaktionen
0
Bei mir wurde vor kurzem der luftmassenmesser ausgetauscht.
Wollte zur info an all diejenigen die das problem auch haben sollten ,
den Preis beim Freundlichen angeben.
Lmm wurde im austausch gewechselt also alte behalten ein anderer wird eingebaut .
LMM=75,-€
Abdeckung Aus einbau=14.70,-€Schallschutzwanne aus einbau=14.70,-€
Unterdr.leitung prüfen=22.05,-€
Lmm aus einbau=29.40,-€
Fehlerspeicherlesen=7.35,-€ macht der ADAC kostenlos bei mitglied
Gesamt 185.25,-€ mit Mwst.216.08,-€Fazit vielzuviel wenn man betrachtet das der preis dadurch ensteht das man nur kunststoffteile aus und einbaut oder leitung überprüft. :?

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
Warst Du dabei als das Ding getauscht wurde? Bei mir stand so was auch mal auf der Rechnung, aber ich habe mich dann beschwert, weil sehr deutlich zu sehen war, das die faulen Säcke vieles gar nicht demontiert hatten, sondern nur weggebogen. Im Falle eines Hitzeschutzbleches hatten sie dann noch nicht mal so viel Anstand, dass sie es zurückgebogen hätten, wodurch mir das dann auch aufgefallen ist. Ich für meinen Teil habe beschlossen den das nächste Mal selbst zu tauschen - das scheint mir keine größere Operation zu sein :)

Das mit dem Fehlerspeicher ist sowieso 'ne Unverschämtheit! Im Regelfall steht da beim LMM nämlich gar nichts drin (ausser der hat einen Kurzschluss oder so, was aber höchst selten ist). Zudem ist der Stecker für das Diagnosesystem in weniger als zwei Sekunden aufgesetzt - da wird dieser Handgriff ganz gut vergütet. Allerdings ist das klar, denn schließlich wollen die fürs Auswechseln von Spiegelgläsern auch um die 15 EUR ohne Steuer (pro Seite versteht sich!) und das ist ja auch nur'n einfacher Handgriff. Die spinnen einfach, weswegen ich da auch nicht mehr hingehe :)

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #3

amds3

Punkte Reaktionen
0
Ich war nicht dabei .
Ich gehe mal davon aus das den auch schon klar war was es sein könnte.
Bei so viel defekten Lmm machen die vieleicht nur eun paar sichtkontrollen,und tauschen das teil dan wohl aus.
Den wie du das schon sagst beim fehler lesen vom adac konnte man auch nicht ersehen das es der LMM war.Aber ich würde es nächstes mal was ich nicht hoffe auch selber ersteinmal probieren.

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Zum LMM wechseln muß man weder den Unterfahrschutz noch die Motorabdeckung demontieren!

Reklamieren und Geld zurück!

Du bist wieder der beste Beweis dafür, das es günstiger ist, ein eventuell defekten LMM selbst auszutauschen. Selbst, wenn er nicht kaputt sein sollte, ist das immer noch günstiger, als die Diagnose beim Freundlichen!

Und warum wurden überhaupt die Unterdruckleitungen kontrolliert, wenn der LMM als Fehlerquelle feststand?

PS: Komme mittlerweil auf ca. 350€ Lohnerstattungen! Eigentlich ist das ja schon der Tatbestand des Betruges! Aber solange die Leute die die Rechnungen schreiben, keine Ahnung von der Technik haben!

Gruß

Manuel

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #5

7of9

Punkte Reaktionen
0
Das dumme ist dabei, das die sich im Grunde immer darauf hinausreden können, das die ganzen Sachen im Zuge der Fehlersuche demontiert wurden - das Gegenteil dürfte schwer zu beweisen sein. Fakt ist aber das eine solche Rechnungshöhe eine ziemlich Unverschämtheit darstellt und sicherlich nicht gerade geeignet ist große Kundenzufriedenheit herzustellen. Leider kann man sich halt nur schlecht wehren, aber man sollte daraus seine Schlüsse ziehen und diese der Werkstatt auch mitteilen.

Wenn die Rechnung übrigens vorsätzlich mit falschen Posten beschrieben wird, ist es völlig wurscht wer sie geschrieben hat und ob er versteht was da draufsteht. Es liegt dann Betrug vor und dafür haftet zunächst einmal die rechnungstellende Unternehmung als solche. An wen und ob überhaupt die dann ihrerseits Ansprüche stellen, kann dem Rechnungsempfänger völlig wurscht sein.

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Das Problem sind nicht die Techniker dahinten, die müssen nur ihre Tätigkeiten schreiben. Das Problem sind meistens die Chefs, welche erwarten, dass man das ganze erfasst, auch wenn es totaler Mumpitz ist. Woher ich das weiß? Ich habe auch so einen Chef, der das erwartet. Ich habe noch keine neue Rechnung von uns gesehen, aber ich glaube, dass selbst Telefonate mit Kunden in Rechnung gestellt werden. Als Krönung vom ganzen soll der Techniker im Endeffekt (wenn der Kunde was nicht zahlen will, was ich bei einem Telefonat vollends verstehen kann, das will ich auch nicht bezahlen) dem Kunden erklären, warum er das ganze so geschrieben hat. Mir selber ist es total peinlich über solche Praktiken zu schreiben, weiß aber, wie sowas abläuft. Es ist weder der schuldig, der die Rechnung schreibt, noch der, der die Tätigkeit erfasst. Es sind schlicht und ergreifend die Chefs schuldig. Hoffe, jetzt ist etwas klarer.

Gruß WarLord

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #7
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
Hi,
weiss ja nicht wo du warst, aber beim Freundlichen gibt es klare Arbeitsvorgehensweisen. Wenn das da so steht, rechnen sie es auch ab. Auch wenn man Z.B. einen Schlauchwechsel mit etwas Fingerspitzengefühl auch ohne Frontend demontage hätte machen können.

Zur Not sagt dir jeder :) was es kosten wird. Habe auch ca. 250 Euronen komplett bezahlt, nachdem ich 160 für den LMM zurückbekommen habe

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #8

ChristianN

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte die 218 Euro für viel zu viel. Ich habe meinen LMM auch kürzlich gewechselt (MotorAFN). Das ganze dauert nicht mal 15min.
Stecker am LMM abziehen
Luftfilterkasten öffnen, Ansaugschlauch abziehen
2 Schellen lösen, LMM auswechseln
Stecker wieder drauf das wars.

Gruß Christian

• Preis info LMM beim Tdi Beitrag #9

baer

Hallo !

Habe mich auch letztens ueber den Preis fuer das Austauschen des LMM gewundert und es waren nur 30 EUR + MWSt. . Ich habe daraufhin bei einem V** - Autohaus im Nachbarort angerufen und gefragt, was der Austausch kostet. Ebenfalls 30 EUR, angeblich aber incl. MWSt. Er sagte mir noch, der Konzern wuerde den Mechanikern dafuer 40 Zeiteinheiten einraeumen, also knapp eine halbe Stunde ... Naja, es ist halt etwas anderes, ob man will oder muss ;-).

Thema:

Preis info LMM beim Tdi

Oben Unten