Problembeschreibung:
Pumpe-Düse: Keine Höchstgeschwindigkeit
Ursache: Falscheinbau Pumpe-Düse Element.
Messwerteblöcke geben keinen Hinweis auf Falscheinbau. Fünf Fälle bekannt, es fehlen 15 - 20 km/h an der Höchstgeschwindigkeit.
Serien-Lösung: ???
Änderung: 100 % Prüfung in der Montage.
Kundendienstlösung-Lösung: ???
Änderung: Bei Beanstandungen - ET-Nr. für Pumpe-Düse Element kontrollieren.
Erstausgabe: 29.03.00/wk
Problembeschreibung:
Quakgeräusche im Leerlauf, Pumpe Düse, Kennbuchstabe: AJM, ATJ, AVB, AVF
Ursache:
Verursacht werden die Quakgeräusche von Pulsationen in der Unterdruckleitung vom Elektromagnetventil zum Abgasrückführungsventil. Die Membran des Abgasrückführungsventils schwinkt im gleichen Rhythmus der Unterdruck-Pulsationen.
Serien-Lösung:Änderungen in Vorbereitung.
Kundendienst-Lösung: Die aus drei Teilen bestehende Unterdruckleitung zwischen Elektromagnetventil und Abgasrückführungsventil (Gewebeschlauch, Rohrleitung und Winkelstück) durch einen einteiligen Gewebeschlauch gleichen Durchmessers - ET-Nr. N 020 282.1 - ersetzen.
Erstausgabe: 29.03.2000/wk
Letzte Änderung: 31.10.2001/wk
Problembeschreibung:
Motor ruckelt stark beim Beschleunigen. (Alle Pumpe-Düse-Motoren)
Ursache:
Über Laufzeit können vereinzelt Undichtigkeiten an der mittleren O-Ring-Abdichtung der Pumpe-Düse-Elemente auftreten.
Der mittlere O-Ring dichtet den Vorlauf im Zylinderkopf gegen den Rücklauf ab. Wenn ein Defekt an diesem O-Ring vorliegt, kommt es zu einer starken Leckage zwischen Vor- und Rücklauf und einem Druckverlust im Vorlaufsystem.
Serien-Lösung:
Neue O-Ringe aus verbessertem Material. Ab 05.2001
Kundendienst-Lösung:
Lokalisieren, ob die Beanstandung auf eine defekte Tandempumpe oder einen defekten O-Ring zurückzuführen ist.
Prüfung des Vorlaufdruckes an der Tandempumpe gemäß Reparaturleitfaden, allerdings bei 4.000/min. Dabei muss sich am Manometer ein min .Druck von 7,5 bar einstellen.
Druckanzeige min. 7,5 bar -> System i.O.
Druckanzeige [lt ] 7,5 bar -> Rücklauf abklemmen
Druckanzeige [lt ] 7,5 bar -> Tandempumpe ersetzen
Druckanzeige min. 7,5 bar -> Tandempumpe i.O.
-> O-Ringe ersetzen
Im Beanstandungsfall O-Ringe aus verbessertem Material - ET-Nr. 038 198 051 C - einbauen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das mir das ähnlich ging mit meinem 2.Block. Original raus Pier*urg rein und Power jo. Aber keine Höchstgeschwindigkeit. Wie es momentan ist, kann ich nicht sagen. Der Block hat erst 800km auf der Uhr :wink: Ich beobachte dieses Phänomen aber weiter. Weil eine wirkliche Ursache habe ich bisher nicht gefunden.