Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ?

Diskutiere Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi. Habe mir bei ebay eine billige powerbox für meinen passat 3c ersteigert. ich weiß, dass die garantie usw. erlischt. es ist nur vorübergehend...
  • Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #1

RobertR

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Habe mir bei ebay eine billige powerbox für meinen passat 3c ersteigert.
ich weiß, dass die garantie usw. erlischt. es ist nur vorübergehend bis frühling oder so. aber jetzt hat mir jemand gesagt dass wenn man das ding einmal einbaut das fest im steuergerät gespeichert wird als fehler und man es auch nicht mehr löschen kann. früher konnte man die dinger ja einfach ausbauen und fehlerspeicher löschen und man konnte nichts mehr nachweisen. aber wie ist das jetzt bei den neuen motoren ?
ist übrigens ein 2006er 1,9 tdi. 28000km motorkennbuchstabe weiß ich jetzt nicht, tut aber denke ich nichts zur sache.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #2
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
ist das so nen ding für 17,00€?

hatte so nen ding auch mal drin, bringt nix und fehler wird auch keiner abgelegt.

powerboxen wurden auch schon oft hier besprochen, schau einfach mal
in der suche nach

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Je nach SG werden schon das abgeklemmte AGR als Fehler abgelegt, also würde ich da vorsichtig sein mit Pauschal-aussagen wie: neee wird nicht. Die EDC16 sind nicht mehr so blöde wie die alten MSA15 oder EDC15 der ersten Generation. 8)

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #4
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
man lernt halt nie aus. bei mir war nix hinterlegt und außer einer rießen rußwolke hats nix gebracht.

noch ne frag am rande, wenn es diese box ist:
http://www.meinpassat.de/forum/t53352.html

die spielt doch dem STG ne hohe kraftstofftemp. vor, hat das was mit dem AGR zu tun?

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
roscher81 schrieb:
die spielt doch dem STG ne hohe kraftstofftemp. vor, hat das was mit dem AGR zu tun?

Ich verstehe den Zusammenhang dieser Frage nicht.

PD haben eh ne hohe Temp im Diesel-Sys, daher bringen P-Boxen ala Link 0,nix. bzw nich vile.... Und wenn, dann so wie bei Dir nur Ruß und damit nix gesundes für den Motor

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #6
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
PD haben eh ne hohe Temp im Diesel-Sys, daher bringen P-Boxen ala Link 0,nix. bzw nich vile.... Und wenn, dann so wie bei Dir nur Ruß und damit nix gesundes für den Motor

und deswegen war sie ganz schnell wieder draußen.

sorry dann mal anders formuliert.

je nach SG werden schon das abgeklemmte AGR als Fehler abgelegt

das versteh ich nicht ganz, hängt die kraftstoffftemp. mit dem AGR zusammen?? da ja das AGR bei diesem ding nicht abgeklemmt wird. es wird ja nur ein widerstand eingesetzt. oder versteh ich das falsch?

sorry aber motortechnisch bin ich nicht ganz so fit.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ne, ging um den Zusammenhang Box -> Fehler

Die "modernen" MSG erkennen schon ein Abklemmen vom AGR-Ventil. Immo kann es dann bei Boxen unter Umständen auch zum fehler kommen. Muss nicht, kann. Die EDC16 sind etwas intelligenter als die "alten" EDC15.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #8
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
ok soweit alles klar

Schorni schrieb:
Die "modernen" MSG erkennen schon ein Abklemmen vom AGR-Ventil.

das versteh ich halt nicht, was hat die kraftstoffftemperatur mit dem AGR zu tun?

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
roscher81 schrieb:
das versteh ich halt nicht, was hat die kraftstoffftemperatur mit dem AGR zu tun?

Kein Plan, das AGR war ein Bsp...

Zusammenhang wäre aber zb, hohe Temp -> mehr Diesel -> mehr Ruß -> mehr Dreck im Ansaugtrakt wegen AGR-Funktion im Teillastbereich

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #10
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
ok alles klar. jetzt hab ich´s geschnallt.

danke für die aufklärung.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Link ist tot.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #13

RobertR

Punkte Reaktionen
0
  • Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja, is ne Gaukel-Box. Nix mehr als Diesel-Temp verfälschen. Bringt etwas wenn Motor grottenkalt ist, wenn warm Wirkung fast Null. In meinen Augen rausgeschmissene Zeit+Geld.

• Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? Beitrag #15

RobertR

Punkte Reaktionen
0
ich habs gemerkt.... bringt eigentlich fast keine leistung
ich schätze 10 ps und 30 nm und das nur im unteren drehzahlbereich!
ab 160 ist er genau so zäh wie vorher,... das wollte ich ja mit der box eigentilch ändern. werd ihn im frühling dann chippen lassen. :)
danke für eure hilfe!

Thema:

Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ?

Powerbox 1,9 TDI 105PS im Steuergerät gespeichert ? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
1,9 TDI Ladedruck-Regelgrenze überschritten: Hallo zusammen, da ich beim ersten Post den Vollscan vergessen habe, poste ich meinen Beitrag noch einmal, in der Hoffnung, dass er nicht in den...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Zylinderkopf wechseln 1,9 TDI PD Bj 2001 - problem: hallo an alle! gleich mal vorweg, ich bin weder bastler noch schrauber, kenn mich mit den "innereien" eine autos nicht wirklich aus, kann aber...
Oben Unten